Hat euer Golf V 1,9TDI ein Chip-Tuning?

  • Würde meinen 1.9er TDI ja auch gerne auf die Sprünge helfen.


    Was mir nur ein bisschen Angst macht ist, dass mein 5-Gang Getriebe laut VW nur auf 250Nm ausgelegt ist. Nicht uf über 300NM ! ?(


    Was sagt ihr dazu?

  • Habe meinen bei Oettinger auf 120PS/300NM chippen lassen, bin sehr zufrieden


    Mein Getriebe ist auch ein MQ250, 5 Gang

  • Das MQ250 macht ohne Probleme 280-300NM.
    Der Verschleiß ist logischerweise trotzdem höher.
    Aber nen Wohnwagen würde ich nit mehr ziehen mit dem Chiptuning :)

  • Also ich habe auch schon öfters gehört das die 1,9tdis alle eine 250nm kupplung haben oder lieg ich da falsch?
    wollte meinen schätzungsweise auf 140 ps bringen notfalls vorher noch ne neue kupplung, hällt der turbo und der rest auch
    150 ps aus?:D


    MfG alex

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Das MQ250 macht ohne Probleme 280-300NM.
    ...


    Wer sagt das, und wer garantiert das?!
    Der Hersteller garantiert die 250Nm, mehr nicht. Natürlich geht es nicht bei 251Nm sofort in die Knie, aber davon zu reden das es problemlos bis 300Nm verkraftet halte ich für etwas übertrieben.
    Was alex da schon öfters gehört hat, ist völlig richtig.

  • Schon alleine deshalb weil jeder Motor streut in der Leistung. Es soll Motoren geben die serienmäßig 10 oder 20 Nm mehr haben. Da weint die Kupplung auch nicht gleich. AUßERDEM wird das Maximale drehmoment ja nicht dauernd erreicht und das max. Drehmoment wird (tuningabhängig) relativ flach angesteuert und nicht in einem peak. Probierts doch einfach aus. Ein guter Tuner nimmt auch im Nachhinein noch Drehmoment zurück oder stellt den Serienzustand her.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Golf 5 1.9TDI 105PS


    Chip4Power 140 PS und 330 NM


    sehr zufrieden

  • Gechippte Autos in meinem Freundeskreis:


    Golf V 90ps-->120ps
    Seat Leon 2006bj. 90ps-->120ps
    Audi A3 2005bj.-->105-->140ps



    Alle drei Autos jetzt schon über ein Jahr und alle total zufrieden ohne Probleme...


    mfg


  • Auch alle bei Chip4Power?

  • Mein Golf 5 wurde bei chip4power gechipt von 105 auf 140 PS.
    Kumpel sein Golf 5 wurde dort auch von 90 auf 140PS gechipt.
    Beide laufen seit ca. 6000KM einwandfrei und auch etwas leiser.

  • Ja im Stand nagelt er nicht mehr ganz so stark.
    Was nicht nur meine meinung ist sondern mir auch von einigen bestätigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!