Hat euer Golf V 1,9TDI ein Chip-Tuning?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Chiptunning beim 1,9 Tdi bei Oettinger machen lassen ... von 105 PS / 250 Nm auf 136 PS / 310 Nm
    Bin schon über 7000 Km mit gefahren und bin durchaus sehr zufrieden. Jedoch hab ich auch ein kleines >Problem:


    Hin und wieder dreht die Kupplung bei Volllast im 3. und 4. Gang zwischen 1900-2100 durch. Nimmt man nur minimal Gas weg, läuft alles ohne Probleme. Mein Händler meint, dass das nur darin liegen könnte, dass das Auto von einem falsch eingefahren wurde.
    Aktuell 85000 km ... gekauft mit 23000 km


    Ansonsten wie gesagt sehr zufrieden ... der 2,0 Tdi geht nicht wirklich besser nur in Vmax (mein Dad hat einen ;) )


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinen Problemen ..


    Gruß Nils

  • Habt ihr eigentlich alle eine Garantie auf die Leistungssteigerung abgeschlossen?
    Oder mal anders gefragt - hatte schon jemand Schäden durch ein Chiptuning?



    Garantie läuft über VW, und bis heute keine Probleme er läuft 1A

  • Zitat

    Hin und wieder dreht die Kupplung bei Volllast im 3. und 4. Gang zwischen 1900-2100 durch. Nimmt man nur minimal Gas weg, läuft alles ohne Probleme.


    Klingt für mich stark nach zu schwacher Kupplung bzw. zu viel Drehmoment beim Drehmomentmaximum...
    Wüsste nicht was das mit dem Einfahren zu tun haben soll, es sei denn der Händler bezeichnet andauernde Burnouts und Vollgasfahrten mit schleifender Kupplung als falsches Einfahren, dann geb ich ihm bedingungslos recht :D
    Ansonsten ist das einfahren doch nur eine reine Motors und Getriebesache, damit sich alle Teile schonend "aneinander Gewöhnen" bzw. in den Zylindern die Ölkanäle nicht zuschmieren und die Kolbenringe leiden.. Die Kupplung dürfte davon nicht betroffen sein.

  • Besteht das Problem definitiv erst nach den Leistungspuls oder auch schon davor?
    Was sagt Oettinger dazu ? Den das Drehmomentmaximum sollte über den 2100 liegen

  • Besteht das Problem definitiv erst nach den Leistungspuls oder auch schon davor?
    Was sagt Oettinger dazu ? Den das Drehmomentmaximum sollte über den 2100 liegen


    Also aufgetreten ist das wie gesagt erst nach knapp 1000 km nach dem Oettinger Tuning. War deswegen auch schon bei denen ... die sind Probe gefahren und meinten, dass kann NUR an der Kupplung liegen. Ihnen wäre so ein Problem auch nicht bekannt. Also entweder neu machen mit Original Kupplung bzw. Sportkupplung oder halt Tuning wieder raus.


    ABER das Softwaretuning bleibt! Wie gesagt, man kann es gut dossieren, da wenn man nur minimal weniger Gas gibt, es nie auftritt. Auch passiert es nicht immer und vielleicht auch interessant:
    Je länger ich das Auto gefahren bin, also mehr als 2-3 Std, desto öfter passiert es.


    Also ich find das recht komisch, aber solange es nicht schlimmer wird, sehe ich es nicht ein, mir eine neue Kupplung zu besorgen ;)


    Habt ihr andere Ideen, wo es herkommen könnte?


    Noch einen schönen Abend ...
    Gruß Nils

  • Des mit der Kupplung ist halt a)vom Drehmoment abhängig und b) ein bisschen Losglück ;)
    Nicht jede Kupplung ist exakt gleich. Ich hatte mit meinen ca. 365 Nm noch kein einziges mal Probleme. Ich kuppel immer erst vollständig ein und dreh dann gemächlich bis maximal hoch. Einwandfrei.


    Kannst davon ausgehen dass du aus der Serie eine eeetwas schwächere Kupplung erwischt hast. Aber Sachs hat da ja was im Angebot.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Garantie läuft über VW, und bis heute keine Probleme er läuft 1A

    Hast Du dein tp-Tuning eintragen lassen / der Versicherung gemeldet? Oder merken die das beim freundlichen nicht beim auslesen? weil die Eintragungskosten sind ja schon nen Stück.

  • hm das hat meine Frage jetzt nicht beantwortet.

  • So nu habe ich meinen Golf Plus 1,9l TDI auch mit Chiptuning versehen.105 auf 140 PS und 250Nm auf 330 Nm.


    Ich bin sehr zufrieden bis jetzt, habe es bei Chip4Power machen lassen... ;( ..sorry an Dirk und Turboper. Eure Standorte waren mir zu weit im Süden.



    Gruß Vossi :thumbup:

    Wer bremst- Verliert wer vorsichtig fährt-fährt länger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!