Beiträge von Nordhesse

    Warum hat der Austausch der Flanschwelle eine Woche gedauert? Teileverfügbarkeit?
    Denn die aufgeführte Reparatur dauert, nach erhalt der Teile, höchstens eine Stunde.


    Beim Anblick des zweiten Bildes stockt mir der Atem! Das Differentialgehäuse (Stahlguß) ist völlig zerstört, abgerissen! Eine solche Zerstörung habe selbst ich noch nie gesehen.
    Ist das Auto tiefergelegt?

    Getriebe ausbauen und reparieren lassen. Das ist meist deutlich günstiger wie ein anderes (AT-)Getriebe.
    Bei deinem, einem 0AF MQ200-Getriebe, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Lager in der Lageraufnahme (Lagerbrille).


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    Anscheinend soll das Getriebe Geräusche machen und ich bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hat.
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    Vermutlich hat das Getriebe einen Lagerschaden. Das ist leider bei dem Getriebetyp keine Seltenheit. Das ist durchaus reparabel. Wie teuer die Reparatur wird hängt natürlich stark davon ab wer es macht. ;)

    Wer glaubt das 2Liter Getriebeöl ein Leben lang halten, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!


    Wie schon sehr richtig geschrieben wurde, altert Öl und verliert nach und nach seine Eigenschaften. Zu dem Alterungsprozess kommt beim Getriebeöl auch noch die Schmutz- und Feuchtigkeitsaufnahme hinzu.
    Nach 100.000 km sollte es auf jeden Fall gewechselt werden!
    Man muß das nicht tun, aber es diejenigen die es bewußt nicht tun, sind diejenigen die bei einem Getriebeschaden jenseits der 100.000km am lautesten schreinen das ein Getriebschaden ja wohl nicht sein kann.

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    Es klingt doof, aber es soll so eine Art Low-Budget Projekt werden auf meinem Ibiza
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    Damit hast du voll und ganz recht. Es klingt nicht nur doof, das ist es auch!
    Das volle Programm realisieren wollen, aber nach möglichkeit nichts in den Antriebsstrang investieren!
    Den Motor aufzupumpen, dafür wird ganz tief in die Tasche gegriffen, der Rest muß es abkönnen.


    Du schreibst ja selbst: da zeigen die Erfahrungswerte von Freunden dass die kleinen Getriebe doch einiges mehr aushalten.
    Na klar, du wirst immer pro und kontra finden.
    Wenn du Glück hast, hält das Getriebe auch lange stand. Es kommt aber auch auf den aktuellen Zustand des Getriebes an. Ein ordentlicher (neuwertiger) Zustand ist durchaus hilfreich dabei. Hat das Getriebe aber schon >80tkm gelaufen, besteht die Gefahr das es anders ausgeht.


    Wenn schon ein MQ250, dann würde ich es auf jeden Fall neu lagern und die Lagerungen peinlichst genau einstellen. Am besten noch eine Differentialsperre (Torsen) einbauen, und auf jeden Fall ein sehr gutes Öl (und davon 0,2l mehr wie Vorgabe) einfüllen, und einen regelmäßigen Ölwechsel durchführen. Bei der angestrebten Leistung spätestens alle 30 bis 40tkm!
    Bei Tieferlegung auch besonders auf die Länge der Gelenkwellen achten, sonst sind Lagerschäden am Differential vorprogrammiert.


    Selbst dann kann man keine Garantie auf Haltbarkeit geben!

    Wenn es oft und laut kracht, kann man irgendwann nicht mehr in den 1.Gang schalten!
    Naja, ein Pfennigartikel ist der Synchronring nun auch wieder nicht. Vor allem benötigt man nicht nur den einen für 23,- €, sondern noch einen "Aussenring" für nochmal ca23,- € und einen Innenring für ca. 42,- €, denn es handelt sich um einen 3-teiligen Ring ;)
    Der Austausch der Ringe kostet ca. 200,- €, ohne den aus- und einbau des Getriebes.

    Ich tippe auf das Zweimassenschwungrad.
    Diese zwei Massen werden durch Federn auf Abstand gehalten, um Schwingungen und Vibrationen die der Motor erzeugt zu tilgen und nicht ins Getriebe zu übertragen.
    Sind die Federn verschlissen, können die Gewichte gegeneinander schlagen. Das passiert hauptsächlich im Standgas, also ein eher lastloser Zustand. Gibt man Gas, bleiben die Gewichte im "zusammengeschobenem" Zustand.


    Weiß einer von euch zufällig ob man die achsübersetzung vom 6Gang FZQ Getriebe verlängern kann?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Ja, die kann man auch verlängern. Da wird dir der Getriebespezialist sicher was zu sagen können.

    Nein, war alles dran, alle Löcher die ins Innere gehen verschlossen bzw abgeklebt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Oh oh! Ich habe noch kein Getriebe gesehen, wo nach dem Strahlen nicht doch Strahlgut im inneren war!

    Nimm das KBM vom Passat 1,9l TDI 105kW BlueMotion.
    Das ist durch einen kürzeren Achsantrieb etwa 7% kürzer als das KBL, aber im letzten Gang noch rund 10% länger als das GQQ.


    Oder du verlängerst einfach den 5.Gang des GQQ, z.B. auf 0,700.

    Das GQQ ist schon recht lang. Achsantrieb 61 : 18 = 3,389 Das sollte bin knapp 225km/h @ 4500u/min (etwa) reichen.


    KBL ist rechnerisch kürzer @ Achsantrieb 61 : 18= 3,778


    Warum ergibt zweimal die gleiche Rechnung (61:18 ) zwei verschiedene Ergebnisse?


    Der Achsantrieb ist bei beiden gleich, 61:18 = 3,3889.
    Das KBL gehört ebenfalls an einen 1,9l TDI 77kW, allerdings ist es das extrem lang übersetzte BlueMotion-Getriebe. Es ist im Gegensatz zum GQQ im 3.Gang um ~8%, im 4.Gang um ~15% und im 5.Gang um ~19% länger übersetzt.

    Wenn du bei hoher Drehzahl langsamer in den zweiten Gang schaltest, geht es dann ohne kratzen?
    Such mal die Kennbuchstaben des Getriebes heraus. Im Serviceheft auf der ersten Seite findest du diese.
    Bei ausgebaut angeliefertem Getriebe kommen ca. 400,- € auf dich zu.