Beiträge von 2.0 TDI

    Hallo zusammen.


    Ich habe meinen R32 jetzt seit 10 Jahren und habe letztes Jahr endlich mal die Mechatronik und die Kupplungsscheiben machen lassen, da der Golf die letzten Jahre immer mehr sprunghaft angefahren ist. Bei Volllast hat er oft beim Gangwechsel geruckt.

    Das ist mir seit der Reparatue nicht mehe aufgefallen.


    Jedoch ist er immer noch gerne träge bei sanftem Anfahren und wenn ich etwas mehr aufs Pedal gehe, zerrt er plötzlich los.

    Auch aufgefallen ist mir, dass er, wenn ich vom Gas gehe, manchmal schlagartig den Sprit weg nimmt. Bei mir in der Tiefgaragen auffahrt fühlt es sich so an, als würde er in ein Stahlseil fahren, so schlagartig wie das Gas weg geht.


    Deshalb habe ich heute mal in die Messwert Blöcke geschaut.

    Google sagt, G79 und G185 sind Gaspedal Potis/Geber.

    G187 und G188 sind Drosselklappen Winkelsensoren.

    Aber auffällig ist auf jeden Fall, dass diese schon nennenswert voneinander abweichen. (Siehe Bild).

    Wäre für mich eine mögliche Erklärung, warum er oftmals zögerlich bzw sprunghaft anfährt.


    Ich geheneinfach mal davon aus, wenn ich am Stecker ohm‘sch durchmesse, werden sich die Differenzen auch dort abbilden. Vorausgesetzt, das sind normale Potis.

    Der Motor wurde zwar leistungsgesteigert, aber vom Profi und ich denke nicht, dass dies einen großen negativen Einfluss hat.

    Ansonsten kann ich auch die original Map wieder drauf machen lassen und vergleichen.



    Hat sonst jemand eine Idee?

    Sonst würd ich mal das Pedal tauschen und schauen, was passiert.


    Grüße,

    Simon

    Mahlzeit zusammen.


    Leider war das ein recht teueres Vergnügen, da die Mechanische Seite der Mechatronik ok war, und die Spezialisten, welche ich angefragt hatte, alle meinten, dass sie Elektronik nicht reparieren/Diagnostizieren.


    Ich habe also eine neue Mechatronik bekommen und die Kupplungsscheiben des DGS wurden auch neu gemacht.

    Allein die Mechatronik hat glaub 2200€ gekostet. Kupplungsscheiben 500€ und Arbeitszeit inklusive kleiner Reparaturen wie Antriebswellengelenk-Manschette waren auch noch mal 2000€. Hätte ich es vorher geahnt, dass die Firma trotz der Ansage "Wahrscheinlich ist die Mechatronik reparabel.", am Ende sagt "Können wir nicht reparieren.", dann hätte ich es nicht machen lassen, bzw. nicht dort, sondern in einer befreundeten Werkstatt.


    Habe die Elektronik Seite der Mechatronik selber aufgedremelt, um zu schauen, was man da so sieht.


    Und wie man sieht, war mindestens eine ... ich würde sagen, es ist eine Spule, vom Board vibriert und hat sich mit dem Silikon bewegen lassen.

    Bei anderen mir bekannten Fällen, waren die Anschluss Drähte, wie am Rand bogenförmig auf das Board gehen, durch vermutlich die Vibrationen angelöst gewesen.


    Die Elektronik Seite ist aber aus meiner sicht eine one Way Öffnung, das die Platine eingegossen ist. Man müsste also nach einer Reparatur, so sie denn "hält", alles wieder ordentlich mit temperaturbeständigem Silikon füllen und es entsprechend abdichten, damit später kein heißes Öl usw. auf die Platine kommt, auch wenn das Öl an sich ja nicht leitet, also auch keinen elektrischen Einfluss haben sollte.


    Was das heiße Öl aber mit den Bauteilen macht...


    Von daher war die neue Mechatronik die saubere Variante, und ich kann beim Verkauf zumindest sagen, dass der Golf mit ca 70.000 km eine neue Mechatronik und Kupplung bekommen hat.


    Grüße,


    Simon

    Für alle die es vielleicht auch mal betrifft.


    Nach einiger Zeit mit dem Geruckel beim Anfahren oder Wechsel von D auf R oder R auf D, sowie bei Volllast Schalten , war ich kürzlich in einer Werkstatt.


    Sowohl VW als auch eine andere nicht VW Werkstatt hatten auf die Mechatronik getippt.


    Die reparierende Werkstatt meinte, auf jeden Fall Mechatronik und evtl. Kupplungsscheiben, da die alte Mechatronik seit besagtem Ruckeln wohl nicht mehr ganz geschlossen hatte. Der Abrieb der Scheiben war sehr gering. Sie wurden aber trotzdem mit gemacht.


    Jetzt ist der Golf wieder fein und schaltet für sein Alter wieder recht ordentlich.


    Wer seinen Golf aber tendenziell verkaufen will, dem würde ich aus montärer Sicht eher davon abraten, die Mechatronik machen zu lassen, wenn sich das Fahrzeug noch ganz ok fahren lässt. ;)


    Grüße,


    Simon

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe seit 2014 einen Golf 5 R32. Habe das Fahrzeug aus erster Hand aus dem Bekanntenkreis mit nur 9500 km gekauft.


    Habe zu Beginn ab und an mal die Launch Control verwendet.

    Hatte nie Probleme. Jetzt seit 1-2 Jahren ist mir aufgefallen, dass bei Volllast beim Schalten der Golf sich fast immer kurz verschluckt und der Gangwechsel holprig ist. Hatte das Auto schon in einer freien Werkstatt.


    Die meinten, weiterfahren bis es mehr wird und man es besser differenzieren kann.


    Hab erst 65.000 km auf der Uhr. Bekannte Themen? Mechatronik oder doch eher Kupplung / ZMS? Das DSG Öl wurde erst vor knapp 1-2 Jahren gewechselt.


    Wäre halt weng arg, wenn ich einfach auf gut Glück für 2000 € die Mechatronik tauschen lasse :D


    Grüße,


    Simon

    Hallo zusammen.


    Ich habe in den letzten Monaten an meinem Golf 5 R32 immer wieder die Reifendruck Kontroll LED an gehabt. Fahre jetzt seit ca 1 Jahr meine neuen 20 Zöller und habe ihn im Winter auf denen "stehen lassen" (wenn Schnee lag ^^).


    Habe 2x Druck gemessen, als die Leuchte an gegangen war. Der Druck war nie großartig unterschiedlich. Der Werkstattmeister bei VW meinte, als ich ihn zum Service gebracht habe, dass das auch vom ABS Ring kommen kann.


    Ist das dieser Stecker ? (Bild nicht vom aktuellen Golf).


    [Blockierte Grafik: http://www.projekt-tdr.de/tl_files/Bilder/Radlagermain.jpg]


    Hat da jemand Erfahrungswerte? Ein Radlager wurde mal gewechselt, die Anderen sind noch ab Werk drinnen.


    Müsste das mit VCDS sichtbar sein, welches Radlager abweichend gemessen hat?


    Beste Grüße,


    Simon

    Vielen Dank für sen Tipp. Hatte den Fehler jetzt auch schon längere Zeit immer wieder. Hab vorne links am Fahrersitz unter der Kunststoff Abdeckung den Stecker überbrückt (Zu jeder Zeit alle drei Kabel kurzgeschlossen, damit keine Spannung auf den Airbagzündee kommt) und musste das Kabel aber verlängern, weil man da untwn ja so gar nicht ans Kabel kommt, da es so kurz ist. Danach war der Fehler dauerhaft. Aber wenns zwei Zwischenstecker sind, dann lässt sich da noch was machen :)

    so an alle die den fehler auch haben oder haben sollten.
    das war der fehler :D


    ich habe die kabel direkt verbunden wo ein stecker war, also 1x unter dem fahrersitz und 1x unter der abdeckung fahrersitz.
    fehler weg und sehr viel geld gesparrt :thumbup:

    Verkaufe einen Adapter der es ermöglich bei großen / starken Ladegeräten, welche nur M10 Ösen haben, einfach mit Kupferzangen die Batterie anzuklemmen, ohne die Batteriepole zu öffnen.


    Habe für mich zwei verschiedene Versionen gebaut. Eine mit Kupferzangen und eine mit Stahlblechzangen.
    Da mein CTEK mit 15A Ladestrom nur M10 Ösen hatte und ich aber nicht immer an den Polen Schrauben rummachen wollte ...
    Inklusive M10x10 Schrauben und selbstsichernden Muttern, sowie Schrumpfschlauch, der nach dem Verbinden mit den Ladeösen über die Kontakte gezogen und erhitzt werden muss, um diese zu isolieren.


    Preis für einen Adapter 20€ + Versand.

    So hier - ähhh - ich mal wieder.



    Nachdem die Lambo Felgen damals eeetwas zu breit waren :D hab ich erst mal die Kotis vorne auf SRS-Tecs umgebaut, um Platz zu schaffen.


    Seit Sommer 2017 ist ne BN-Pipes AGA drunter ( 70mm Rohr, 2x100mm 20° Endrohr). AGA quick take & AGA big take


    2018 hab ich die Software noch von dts-design anpassen lassen. Die Eingangsmessung war leider recht müde.


    Mittlerweile sind 8,5 x 20 ET45 Ultra Wheels UA9 im Sommer drauf.

    Sieht doch mega Tittsenbert aus der Tacho. Wer braucht schon nen Drehzahlmesser beim 3.2er ? :D


    Bestes Auto und der Sound ist einfach nur übetrieben krank ;/

    Bei diesem Chiptuning Thema muss ich immer an den einen Beitrag denken, der Aussagen von u.a. BMW Mitarbeiter/n und anderem Fachpersonal enthielt, in dem dann auch auf die Materialzusammensetzung von z.B. Kolben, Pleuel, Lagerbuchsen usw. eingegangen wurde.
    Den müsste man als 0815 Antwort eigentlich immer wieder mal aufzeigen. Der sagt das Wichtige. Alles Andere ist Makulatur :D