Beiträge von GolfVP

    Hallo Leute,


    ich wollte mein Auto (Golf 5 1.9 TDI, BJ:2007) eigentlich mindestens bis 400.000km fahren und habe momentan erst 160.000km auf der Uhr.
    Alles ist noch technisch und optisch Top in Schuss. Der Wagen ist zuverlässig und macht überhaupt keine Probleme, wenn es kleine Fehler gibt werden diese sofort behoben.


    Doch jetzt kommt die Politik mit ihrem bescheuerten Verbot in Stuttgart. Das ist mir alles ein Dorn im Auge weil der Euro 4 wohl nicht so einfach auf Euro 6 aufzustocken ist.


    Es ist absolut kein Problem für einen Golf 5 TDI die 20 Jahre und oder 400.000km voll zu kriegen.


    Wie lange geht das wohl gut mit dem Euro 4 Diesel ?
    Darf man den überhaupt noch in 10 Jahren fahren ?


    Vllt macht sich da auch jemand Gedanken drüber und kann Fakten sprechen lassen :thumbup:

    Hallo,


    bei meinem Golf V Plus (1.9 TDI Pumpe-Düse) wurde vorgestern der Motor nach ca. 10km fahrt extrem laut.
    Es war ein extremes nageln zu hören welches ich so noch nie hatte. Ich bin dann sofort wieder zurück gefahren. Eine Fehlermeldung im Boardcomputer gab es nicht.


    Wo ich dann einmal vom Gas gegangen bin habe ich ganz leicht ein klapp geräusch gehört. (war vielleicht auch Einbildung)


    Vor einer Woche war übrigens ein Marder am Auto, welcher einen kleinen Schlauch durchgebissen hatte. Da gab es aber auch eine Fehlermeldung welche behoben wurde (falls es damit zu tun haben könnte)
    KM-Stand: 160.000km


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte ?
    Evtl der Turoblader ?
    Es hört sich auch fast so an als ob der Auspuff ab wäre. Das Motorengeräusch ist auf jedenfall viel lauter als sonst und nicht normal. Es kommt aus dem vorderen Bereich (Motorraum/Kat keine Ahnung wo genau).
    Im Leerlauf merkt man es nicht, nur bei Last.
    Hatte das Auto schon auf der Grube und habe nichts feststellen können am Auspuff oder sonst wo (Sichtprüfung).


    Danke

    Ja ich denke auch das es sehr kompliziert ist sich davon zu befreien.


    Sollte ich eine profesionelle Motorraumwäsche machen lassen ?
    Mag dies eigentlich nicht, da ich angst um die dichtungen habe, aber vielleicht gehen dann die Marder nicht mehr ans Auto

    Der Halter hat die TN :1k0253144an

    Danke für das raussuchen der TN.


    Noche eine Frage:
    Ist dies die komplette schwarze Halterung vom Golf Plus wo links die Aufnahme für den Puffer bei mir nicht mehr vorhanden ist? (siehe Bild puffer1.jpg)


    Obwohl ich mich auch igendwie wunder, da man rein gar nichts von einem abgerissenen Teil erkennt. Schraube ist ja auch noch zu sehen.
    Waren da definitiv mal zwei Puffer verbaut ?


    Edit: ich werde vielleicht bei dem Mittelrohr den Rost etwas abschleifen und dann mit mit spezieller Auspufffarbe lackieren. Farbe hab ich sogar noch im Keller. Schadet sicherlich nicht oder?

    Hier noch ein paar Bilder.
    Geht das noch in Ordnung ?


    Mir ist auch aufgefallen das bei der Aufhängung ein Puffer fehlt.
    Normal wird dieser anscheinend in der Mitte mit zwei Puffern gesichert.
    Leider finde ich auch nicht mehr das Stück was an der Karosserie sein soll um den Puffer zu halten.


    Kann mir jemand sagen wo ich das im Internet finde oder kennt jemand eine Teilenummer ?

    Hallo,
    bei meinem Golf 5 Plus 1.9 TDI (mit DPF) ist das Abgasrohr, welches zum Endschalldämpfer führt stark verrostet.
    Bilder kann ich morgen nachliefern.


    Der ESD ansich sieht noch in Ordnung aus.
    Gibt es da Grenzen wann man dieses neu machen muss (TÜV)?


    Gibt es dieses einzeln zu kaufen ?

    Hallo,
    letzte Woche ging während der Fahrt eine Alarmmeldung "Motorstörung - Werkstatt" an.
    Festgestellt wurde, dass der Marder wieder irgend einen kleinen Unterdruckschlauch vom Turbolader angeknabbert hat. :cursing:
    Dies ist leider nicht das erste mal. Ich hatte das letzte mal vor 3 Jahren mehrere Probleme mit den Viechern und hab extra bei VW ein Original Marderabwehrsystem eingebaut.


    Dieses Marderabwehrsystem besteht aus Bürsten und Abschottungen welche an die üblichen "Eingänge" für den Marder verschließen sollen.
    Anscheinend aber gibt es trotzdem noch Wege in den Motorraum.


    Gibt es denn irgendwas was wirklich effektiv dagegen hilft ?
    Sollte ich eine Motorraumwäsche machen lassen ?


    Auto: Golf V Plus 1.9 TDI 105PS mit DPF


    Danke
    GolfVP

    Hallo, ich habe eine dringende Frage.
    Habe letzte Woche den Ölwechsel am 1.9 TDI (Golf V) selbst gemacht und den verdacht das ich zu viel Öl reingekippt habe.
    Der Ölmessstab hat an dem oberen Knubbel Öl. Wenn ich den Messstab aber jetzt drehe gibt es bei dem "Max" Bereich jedoch auch eine trockene Stelle. Evtl nur weil es durch das drehen nach unten gelaufen ist ?


    Habe heute morgen bei kaltem Motor gemessen. Selbes Ergebniss.


    Sollte der obere Knubbel trocken sein ?

    Hi Leute,
    habe folgendes Problem beim Golf 5 1.9 TDI mit 105PS (ohne Chiptuning) mit DPF.
    Wenn ich bei ca. 80-100kmh das Gaspedal komplett durchtrete nimmt das Auto überhaupt kein Gas an.
    Es ist wie als wenn ich vom Gas gegangen wäre!
    Wenn ich dann wieder langsam Gas gebe beschleunige ich wie gewohnt.


    Dieser Fehler tritt nur manchmal auf und erst seit kurzem.
    Ich will den Fehler auf jeden Fall weg haben, da es gefährlich werden kann wenn ich einen LKW überhole und keine Leistung auf die Straße bekomme. Es hat übrigens ein klein wenig nach Gummi gerochen. (evtl. auch Einbildung).


    Was könnte es sein ?
    Die Drehzahl ist übrigens nicht hoch gegangen -> Kupplung noch in Ordnung ?