Hat euer Golf V 1,9TDI ein Chip-Tuning?

  • Joa dürfte aber doch nix weiter machen solang ich nicht im roten Drehzahlbereich rumhäng oder?? Weil wie gesagt dann dürften "Vollgasfahrten" auch im Serienzustand nicht gut sein oder??

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

  • die Drehzahl alleine ist nicht das Problem, sondern der Ladedruck der bei Vollgas und hohen Drehzahlen entsteht, dadurch das der Turbo dank Chip ja mehr Druck macht, vorallem im oberen Drehzahlbereich braucht der Verdichter und damit auch die Welle höhere Drehzahlen und irgendwann reist mit pech der Schmierfilm ab und/oder der Turbo wird zu heiß , etc. ... deswegen sollte man den nicht dauerhaft mit vollem Druck fahren, wenn du Vmax dank Chip und kurzer Übersetzung auch mit halbgas fahren kannst, ist natürlich das Vmax fahren kein Problem ;)

  • Also ja klar...wir reden quasi von 2 Vmax oder? Einmal im optimierten und einmal im Serienzustand. Also ich meine halt nicht so weit über Serien Vmax aber die ist ja dann auch nahe am kritischen Drehzahlbereich. Also sagen wir mal so 5 Gang 4300 umdrehungen bleiben auch optimiert 4300 Umdrehungen mit selber Aufladung oder nicht.....weil nur mehr Drehzahl wäre gleich mehr Ladedruck oder nicht? Sorry das ich so detailiert nachfrage aber will da auch gut hintersteigen das ich dem motor nicht zu sehr schade :)

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum München --> PN

  • wie schon erwähnt, es geht lediglich um die Lader-Drehzahl, die wird dir nirgends angezeigt aber du kannst davon ausgehen, das bei Vollgas in Kombination mit hohen Motordrehzahlen diese am höchsten ist und das gilts nun zu vermeiden das 30min am Stück zu machen.
    Ist übrigens auch für einen Serienmotor nicht unbedingt so gesund

  • so nebenbei...wir hatten bis jetzt nur Audis und nun VW...wir, wenn wir schon auf der Autobahn waren, IMMER VOLLGAS UND IMMER DAUERHAFT GEFAHREN!


    Audi 80 1.8S (110000km)
    Audi 80 2.0E (106000km)
    Audi A6 2.4 (96000km)
    Audi A6 2.7T B&B (64000km)
    Golf V 1.9TDI Chip4Power (52000km - seit 38000km gechippt)


    alle immer Vollgas dauerhaft gefahren...also kann man sagen, so lange halten sie es aus...lol mehr kann ich aus Erfahrung auch nicht beisteuern...;-)



    Grüße

    www.LA-Tunes.de


    [size=10][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']VCDS Codierung --> 01731441177, PN oder ICQ

  • Habe das alles bei CHIP4POWER durchführen lassen ... Bin sehr mit der Optimierung zufrieden ... Habe 10000 km mit Tuning schon hintermir, und würde es immer wieder tun :thumbup::thumbup:
    Vorher: 105 PS und 250 NM 6-Gang
    Nachher: 135 PS und 300 NM 6-Gang (laut Prüfstand)

  • da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Motoren sind...meiner hat laut Prüfstand wie schon geschrieben 141 PS / 330 Nm ^^ (aber 5 Gang) ebenfalls Chip4Power

    Habe das alles bei CHIP4POWER durchführen lassen ... Bin sehr mit der Optimierung zufrieden ... Habe 10000 km mit Tuning schon hintermir, und würde es immer wieder tun :thumbup: :thumbup:
    Vorher: 105 PS und 250 NM 6-Gang
    Nachher: 135 PS und 300 NM 6-Gang (laut Prüfstand)

    www.LA-Tunes.de


    [size=10][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']VCDS Codierung --> 01731441177, PN oder ICQ

  • Bin auch super zufrieden!
    Von 105PS und 250NM durch Oettinger auf 145 PS und 342 Nm gechippt!
    Würde es immer wieder machen! :thumbup:

    Gruß Daniel !

  • Bin auch super zufrieden!
    Von 105PS und 250NM durch Oettinger auf 145 PS und 342 Nm gechippt!
    Würde es immer wieder machen! :thumbup:

    Also wenn überhaupt dann liebäugele ich auch mit dem Oettinger Tuning 8)
    Wenn ich die Werte so lese, dann vermute ich dass du einen 2,0TDI 140PS mal locker abziehst oder?
    Mit einem Golf Plus wäre das dann natürlich eine riesen gaudi :D


    Wie lange haste das Tuning schon drin?
    Mit oder ohne Oettinger Garantie?

  • weil wir grad beim thema sind. hab noch nen gutschein von xbm-tuning. wer interesse hat soll sich einfach mal melden.

  • Ich spiel auch schon länger mit dem Gedanken meinen 1,9er Chippen zu lassen, gerade hier in der Gegend mit vielen Steigungen und kurvigen Straßen braucht es schon etwas Leistung wenn man mal überholen will und der schwere TDI kommt mit 105 PS einfach nicht richtig in die Gänge.
    Das Problem ist das ich als armer Student nicht mal eben 1000€ oder mehr locker machen kann und hier in der näheren Region gibt es außer einigen ABT-Partnern nicht wirklich viele Tuner.
    Hat vielleicht wer nen Geheimtipp wo man in der Region Schwarzwald guten Gewissens hin kann?
    Es kommt übrigens nur "hochwertiges" Chiptuning mit Tüv, Garantie und im Idealfall noch vorher/nachher Prüfstand in Frage, da ich selbstverständlich legal unterwegs sein möchte, meinem 2008er Golf keinen Motorschaden zumuten will und über die erzielte Leistung auch gerne einen Nachweis hätte ;)

  • kommt bei mir nicht in frage. wollte mein auto länger fahren und die lebensdauer wird meiner meinung nach dadurch drastisch eingeschrenkt :rolleyes: ... auch wenn 77kW viel zu wenig sind :(


    eingeschränkt *hust* ;) ... man sollte schon wissen wovon man redet. Lass dich beraten und du wirst staunen was möglich ist. Dann kannst du auch mit Chip gut schlafen :D


    Wenn man sich mit einem professionellen Tuner unterhält und alles in einem Sinnvollen Rahmen machen lässt, dann muss man keine Angst haben.
    Das "Maß" und das Fahrverhalten gibt die Haltbarkeit vor. Außerdem gibts noch so was wie eine Garantie.


    -> kein 1.9er TDI aber einen 2.0 TDI und gechipt ( LINK)
    + ca. 40 Ps
    + ca. 45 Nm
    + Viel Fahrspaß^^


    Kupplung hält. Turbo lebt noch.


    Man merkt schon dass der Turbo richtig was leisten muss wenn man das Gaspedal mal auf die Matte klatscht,
    aber ich würde grundsätzlich nicht davon abraten. Muss jeder selber wissen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!