Drängler! Wie verhalten?

  • Also fest steht, dass


    - Lichthupe laut StVO erlaubt ist, solang nicht gedrängelt wird! (Dicht auffahren, Schlangenlinie fahren oder den Vordermann mit der Lichthupe nerven - sprich 30 Mal in 10 Sekunden anblenden


    Ansonsten hab ich mich dazu entschlossen, doch eher cool zu bleiben. Gerade auf der Fahrt in den Urlaub auf der Autobahn gab es oft Situationen mit dicken Schlitten (E-Klasse, S-Klasse, Audi A6, Lexus, Porsche) die immer wieder - gerade Bergauf ("Kassler Berge"*g*) gedrängelt haben.
    Und ich denke die meissten haben evtl. sogar Minderwärtigkeitskomplexe (schreibt man das so ??) weil sie ausser Ihrem Auto nichts haben, wo sie der "King" sein können. Die haben dann meisstens nen scheiss Arbeitstag gehabt oder stress mit der Frau zuhause oder so.


    Ach ja, im Stau haben wir uns dann alle wieder gesehen :baby:


    Da schmerzt es mir dann doch zu sehr, Vollgas zu geben, bei den Spritpreisen.

  • Also mir fällt immer wieder auf, daß es etliche Leute gibt, die innerorts drängeln ohne Ende und dann auf Landstraße nicht hinterher kommen. Dabei finde ich, daß es gerade innerorts (vor allem auf'm Dorf) wichtig ist, nicht zu schnell zu fahren.

  • ich denke einfach ruhig zu bleiben und ihn zu ignorieren ist das sinnvollste, auch wenns manchmal echt schwer fällt

  • Hier hab ich ein Motto gefaßt:


    Nicht beirren lassen. Weiterfahren, als ob der Drängler nicht da wäre.
    Bei Lichthupe kurz freudig zuwinken, und gemütlich wieder rechts einreihen.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass das Drängeln "unberechtigt ist". Also wenn ich so schnell fahr wie ich darf und er drängelt, usw....



    Bei "Ich scher jetzt vorm LKW raus ohne nach hinten zu guggen auch mit 80 auf der Autobahn" werd ich teilweise selber zum Drängler... Aber da eher zwangsweise, weil ich so stark abbremsen muß, um dem armen lebensmüden Idioten nicht reinzukrachen...


    Am Besten, man fährt mit der Bahn, da gibts sowas ned. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy16V ()

  • Hatte grade gestern wieder einen Fall.
    War auf der Autobahn und es waren 130 erlaubt, bin ca. 140 gefahren.
    Dann drängelt von hinten son MX5 oder sowas mit Lichthupe usw. Jedenfalls hatte ich rechts ziemlich viele Autos und bin deshalb net rüber bevor ich net die Autos überholt hab, seh net ein, dass ich dem Platz machen soll und mich in ne Lücke reinquetschen, wenn sowieso nur 130 erlaubt sind X( Außerdem kam kurz später sowieso 100 und dann 80.
    Die Leute sollten sich mal mehr Zeit nehmen, wenn sie irgendwo hin fahren :D

  • Zitat

    Original von Golf5Racer
    Die Leute sollten sich mal mehr Zeit nehmen, wenn sie irgendwo hin fahren :D


    oder einfach mal eher losfahren, dann haben sie das zeitproblem auch nicht :D


    mfg tobi

  • Hatte ich erst wieder vor ner Woche, da waren wahrscheinlich 30 cm zu meiner Stoßstange bei Tempo 60!!


    Wenn einer wirklich extrem drängelt, so wie der von neulich. dan tippe ich gerne mal kurz meine Bremse an.
    Danach hat man immer so viel Platz nach hinten komischer Weise. :thumbup:


    Ganz ehrlich so einer hats nicht besser verdient.


    Hab auch schonmal einen zum anhalten gezwungen.


    Ist schon ein cooles Kopfkino sich vorzustellen dann mit nem Baseballschläger auszusteigen.. und den Blick des Corsafahrers zu sehen..
    Aber wie gesagt ist nur Kopfkino..


    Kenne aber einen der hat immer einen dabei ;D


    In diesem Sinne..


    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen. :D

    Volkswagen - Das Auto.

  • ich hasse drängler, die es übertreiben. noch mehr hasse ich die mittelspurfahrer, weil die das größere problem sind und die leute auf die rechte spur drängen.


    Was ich aber sagen will, ist das keiner das recht hat leute zu belehren, weil die von hinten schneller angefahren kommen.
    Wenn man diese aufhält und lange und unnötig aufhält, dann ist das nötigung! So schnell kann sich dann das bild desjenigen drehen der auf der bahn was falsch macht. Also platz machen und einfach nicht aufregen.

  • Also mir fällt immer wieder auf, daß es etliche Leute gibt, die innerorts drängeln ohne Ende und dann auf Landstraße nicht hinterher kommen. Dabei finde ich, daß es gerade innerorts (vor allem auf'm Dorf) wichtig ist, nicht zu schnell zu fahren.

    Kann ich nur bestätigen. Ich schalte Innerorts meinen Tempomat auf 61 (6. Gang beim DSG) oder 55 - je nach Straße. Da fahren viele immer dicht auf und wenn ich dann auf Landstraße (ohne Schilder) 110 fahre, sind die sonstwo. Das fällt mir immer wieder auf.


    Diese gesamte Dränglerei nervt mich auch, besonders auf der AB. Wenn ich 150 fahre und der Verkehr vor mir nicht mehr zulässt und von hinten ein Mercedes Fahrer meint er müsse Lichtorgeln obwohl er nicht weiter kommen würde.. Ohne Worte. Aber oftmals auch Leute die es einfach nicht checken. Die Fahren dicht auf und sind sich der Folgen garnicht bewusst. Beim Abstand versuche ich immer mein Mindestmaß zu halten..

  • I hate Mittelspurschleicher
    I hate Drängler


    Lösung für Mittelspurschleicher: Noch keine vernüftige
    Lösung für Dränlger: Scheibenwaschanlage + Scheinwerferreinigungsanlage :thumbup:

  • Lösung für Dränlger: Scheibenwaschanlage + Scheinwerferreinigungsanlage :thumbup:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Volkswagen - Das Auto.

  • Ich muss sagen, seitdem ich das Airride hab, kann ich Drängler relativ schnell loswerden.
    Ich fahre meistens sehr tief und wenn mir jemand dann doch mal dicht auffährt (ich weiß gar nicht was so tolles bei mir auf der Heckscheibe steht weshalb man mir außerorts / auf der BAB immer bis auf gefühlte 50cm auffahren muss), pumpe ich das Air an der HA immer wie wild auf und ab, auf und ab und komischerweise wird dann auf einmal der Abstand größer und größer :whistling:


    Mein bisher "schlimmstes" Erlebnis war Innerorts in (m)einer Wohnsiedlung wo Rechts vor Links gilt. Ich war bisher eigentlich recht entspannt. Allerdings klebte ein kleiner versch!ssener SMART hinter mir. Da die ganzen Kreuzungen sehr unübersichtlich sind fahre ich dort mit äußerster Vorsicht herran - was den Smartfahrer sichtlich störte. Es begann mit einem hupen. Es wurde weiter gehupt. An der 5ten Kreuzung brodelte es in mir und ich unterdrückte es indem ich einfach nur den Mittelfinger aus dem Fenster hielt. Als danach aber über 2 Kreuzungen hinweg ein DAUERHUPEN (!!!!) folgte PLATZE MIR DER KRAGEN!!!! MITTEN auf der Kreuzung hielt ich an, setzte das AIRRIDE komplett ab und bewegte meinen 1,97m großen Batzen aus dem Auto und fing an ZUSCHREIEN "WAS IST DEIN VERF!CKTES PROBLEM!?!?!?!? HABEN SE DIR INS GEHIRN GESCH!SSEN ODER WAS!?!?!? und lief Richtung Smart und es folgten weitere Kraftausdrücke meinerseits.... Ich erkannte eine kleine zierliche FahrerIN am Steuer die auf einmal verängstigt nix mehr sagte und nix mehr tat - aber der Beifahrer stieg aus und sagte mir total aufgelöst, dass er doch dringend zum Flughafen muss und ich bitte fahren soll.... An dieser Stelle stand es mir schon Unterkante Mund, da weder Entschuldigung noch irgendwas anderes kam... Also ging ich wutentbrannt zu meinem Auto, drehte den Zündschlüssel um und nach dem Anlassen machte ich das Auto gleich wieder aus - das ganze 3 mal hintereinander. Danach stieg ich aus dem Auto und meinte zu den "netten" Smartfahrern nur mit ironischer Stimme "Hm, tut mir Leid, mein Auto springt LEIDER nicht mehr an...." ... nachdem die Smartfahrerin dann wenden wollte bzw mitten dabei war fuhr ich doch "netterweise" fort... ;)

  • Schlimmer als Drängler find ich die Omis und Opis die mit 20 - 30 km/h durch die 50er Zone in der Stadt "kutschieren".
    Ich finde das sollte öfter mal kontrolliert werden, ab 'nem bestimmten Alter, ob die noch fahrtüchtig sind.


    Letztens wollte ich auf einer stark befahrenen Kreuzung rechts abbiegen.
    Vor mir ein Opi in seinem seiner fetten E-Klasse, wenn ich das mal so sagen darf.
    Links von der Hauptstraße kam einer aus der Ferne, der Opa bog auch rechts ab, ich dachte mir ich schaff's auch noch bevor der "aus der Ferne" da ist - biege also auch noch rechts ab. Dann säuft dem älteren Herren doch tatsächlich mitten beim abbiegen die Karre ab und der, der von links kam ist mir fast ordentlich reingefahren! Und der ältere Herr brauchte gute 10-20 Sekunden bis er den Motor wieder an hatte und von der Stelle kam. Also ist schon sehr gefährlich.


    Oder die, die einfach so stehen bleiben ohne zu Blinken und dann steigt die Ehegattin aus und holt ihren Rolator aus dem Kofferraum :thumbup: Alles erlebt, ich könnt n' Buch schreiben! :)


    Also ich finde die Leute die ZU LANGSAM fahren stellen eine größere Gefahr dar, als die zu SCHNELLER. Ist zwar situationsbedingt, aber ich finde das überwiegt schon ..

  • I hate Mittelspurschleicher
    I hate Drängler


    Lösung für Mittelspurschleicher: Noch keine vernüftige
    Lösung für Dränlger: Scheibenwaschanlage + Scheinwerferreinigungsanlage :thumbup:

    mach ich auch immer mit dem wasch-wasch :thumbup: oder kurz bremse antippen :thumbup: :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!