Versteht mich jetzt nicht falsch, auch ich umgebe mich gerne mit moderner Technik.
Aber je weiter die Technik eben voranschreitet, desto mehr weiß ich auch, dass neue Techniken nicht unbedingt immer besser sind als alte.
Welchen Vorteil bieten denn Touch-Flächen im Vergleich zu herkömmlichen Bedienelementen?
Mal abgesehen davon, dass ein Touch-Sensor billiger ist als eine mechanische Taste, aber irgendwie bezweifle ich, dass VW diesen Preisvorteil an die Kunden weitergeben wird...
Für mich als Autofahrer kann es ja wohl Wurscht sein, ob ich nun auf eine ebene Fläche oder auf eine Taste drücke, hier also schonmal kein Vorteil.
Dass man die ebene Fläche nicht blind ertasten kann, ist aber schonmal nachteilig, egal ob ich das nun alle zwei Minuten oder einmal pro Fahrt machen muss.
Man kann eine Touch-Fläche mit mehreren Funktionen belegen, was allerdings auch wieder zulasten der intuitiven Bedienung geht.
Eine Touch-Fläche sieht vielleicht aufgeräumter aus.
Aber mal im Ernst, wen von euch haben die paar Tasten und Schalter in den vorherigen Gölfen während der Fahrt wirklich gestört?
Alles in allem also ein Feature, das viele nur darum wollen, weil es als neu und innovativ angepriesen wird, und nicht etwa weil es einen Mehrwert bietet.
Verzeiht mir also, wenn ich nicht die Euphorie teilen kann, denn mir persönlich ist Funktion wichtiger als Design.