Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren?

  • Byte 0 Bit 4 -> Tagfahrlicht Nordamerika aktiv aktivieren
    Byte 0 Bit 0 -> Nebelscheinwerfer verbaut aktivieren
    Byte 1 Bit 5&6 auf 00 sprich beide Inaktiv
    Byte 2 Bit 5 -> Tagfahrlicht (TFL) als Standlicht aktiv aktivieren
    Byte 11 Bit 0-6 Dimmung Standlicht vorne eintragen. Hier empfielt sich 10% ergab bei mir den HEX Wert 0A Bit 7 nicht gesetzt
    Byte 17 Bit 4 Tagfahrlicht (TFL) über Nebelscheinwerfer (NSW) aktiv aktivieren
    Byte 20 Bit 0-6 Dimmung Tagfahrlicht (Standard 92%) sollte man so lassen (HEX: 5C)


    Zusätzlich kann man dann noch beim Blinken auf Standlicht dimmen
    Byte 8 Bit 7 aktivieren (nur in Verbindung mit Byte 2 bit 5)
    Das ganze läuft hier über ein 30 Byte Bordnetz 3C8. Sollte aber auch bei 30 Byte 3C0 gehen.
    Gruß Matze

  • Byte 2 Bit 5 -> Tagfahrlicht (TFL) als Standlicht aktiv aktivieren

    aber wieso sll man TFL als Standlicht aktivieren? ich möchte dass nur NSW leuchten

  • Du willst aber das Sie bei abblendlicht runterdimmen und mit dem abblendlicht zusammen leuchtet was ... richtig das standlicht
    Aber das gedimmte betreiben der halogenlampen bekommt denen nicht gut, die brauchen ihre Temperatur um richtig zu funktionieren. Meine hatten nur durch maximale auf und abdimmzeit des abbiegelicht so weißen Belag im Kolben bekommen. Mal nach halogenlampe googeln da gibt's gute Artikel wie halogenlampen funktionieren.


    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nein, die NSW haben keine Zulassung als TFL.
    Die einzig legale "Codiervariante" ist die übers normale Abblendlicht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wobei ich mir da nicht mal sicher bin ob die Nordamerika Variante in dtl so richtig legal ist


    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wegen des fehlenden Rücklichtes meinst du?
    Das könnte natürlich sein. Wobei bei den meisten Fahrzeugen mit echtem TFL ja auch nur dieses und nicht noch zusätzlich die Rückleuchten leuchten...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ja dann ist es aber "echtes" tfl was nur alleine leuchten darf wenn ch das richtig in Erinnerung habe, aber hier ist es ja taglichtschaltung über abblendscheinwerfer und ob die allein leuchten dürfen ? Wir sind immerhin in Deutschland


    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Habe heute Morgen das neue BNSG (mit Werkskonfiguration und ohne Werkstatt-Code) eingebaut. Nach dem Einstellen der Originalkonfiguration gemäss Vorgänger-BNSG codierte ich die NSW als TFL mit einer Leuchtkraft von 40%. Die Leuchtkraft kann wirkungsvoll über das Byte 20 eingestellt werden (von 0 bis 100%).
    Bei meinem neuen BNSG leuchten die NSW sobald der "Zündschalter" auf "Ein" gestellt wird - unabhängig davon, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.
    Gleich testete ich die NSW-Funktion.
    Der Gesetzgeber will, dass das TFL ausschaltet, wenn zumindest das Standlicht eingeschaltet wird. So funktioniert auch mein TFL. Wenn dann die NSW eingeschaltet werden leuchten sie mit 100% (keine Reduktion).
    Das sind meine Daten:
    Teilenummer SW: 3C8 937 049 AC HW: 3C8 937 049 AC
    Bauteil: Bordnetz-SG H64 3205
    Revision: 00H64000 Seriennummer: 00000006524572
    Codierung: E58B8F2700141908001600001400000000197F0732000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    VCID: 72EDAC366DA50D8E9D3-8027


    Viel Glück und freundliche Grüsse


    Dieter


    P.S.: dieses Steuergerät könnte auch die Stopp-Start-Funktion betreiben. Gemäss Text zum Bit wird ein Relais vorausgesetzt. Dieses ist bei mir natürlich nicht verbaut (ganz früher 2007-Golf). Deshalb liess die die Funktion ausgeschaltet (zumal auch der Anlasser wohl nicht dafür ausgelegt ist).


    PP:S: ich ging für Tests beim TLF über NSW runter bis 25% um die Reaktion zu sehen.

  • TFL Nordamerika aktivieren dann gehts auch mit der Handbremse aus.
    Ist ganz praktisch, da der Gesetzgeber auch verlangt das Tagfahrleuchten eine solche Lennzeichnung tragen, was unsere NSW nicht tun.
    Meines wissens ist das ein D am ende der E Nummer...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hi ,
    brauche eure Hilfe aber im umgekehrten Fall,
    habe einen Golf 5 gekauft der Voerbesitzer hat tfl und nsw programieren lassen und der Tüv mängelt uns besteht auf die Abschaltung der nsw .... Kann mir das jemand zurück programieren tfl darf bleiben und nsw raus...
    gruss carrie73
    P.s komme aus Witten nahe Dortmund

  • Kein Problem, mach ich dir. :)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi zusammen,


    kurze Frage: Habe alles exakt so codiert wie oben beschrieben (BNS 3C8).
    Funktioniert auch alles soweit, bis auf das Standlicht - das geht leider nicht. Wenn ich manuell auf Abblendlicht (Xenon) schalte, sind sie für ca. 1 sek. an und dann direkt wieder aus.
    Verbaut sind Standlicht LED´s von Benzinfabrik (15er 4014SMD LED, Glassockel T10 LEDW5W, CAN-bus)
    Nehme ich die Codierungen wieder raus funktionieren sie ohne Probleme und auch ohne Fehlermeldung.
    Jemand eine Idee woran es liegt und wie ich es beheben könnte?
    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mattu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!