Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe Golf 5 Variant Trend Line Bj 2008 und möchte gerne NSF als Tagesfahrlicht benutzen.
    Ich habe heute bei VW nachgefragt, die meinen das bei meinem Auto das geht, aber soll erst Lichtschalter gewechselt werden, und danach
    wird umprogramiert, und das wäre legal.
    Könnte jemand mir das erklären? Danke!


    MfG

  • Mit dem Lichtschater hat das mal gar nichts zu tun. Legal wird es dadurch auch nicht.


    Lass die Finger davon, kostet dich nur Geld. Falls du es möchtest, geh zu einem VCDS User. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es bei dir machbar ist. Hängt vom verbauten Bordnetzsteuergerät ab. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ist das abhänging vom Modelljahr oder von der Ausstattung, wieviel Bytes das 09er STG hat?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • fals VW Autorisierte Werkstadt das ofiziel mit Garantie macht, das ist für mich schon legal.
    die da haben FG Nummer im Sistem angegeben, danach kamm: es geht,aber Lichtschalter soll ausgetauscht werden(40€) , umproramierung 50€ zzgl MWS.natürlich werde ich dafür nicht zahlen, will nur wissen wofür die Schalter wechseln.kann sein mit dem anderem Schalter kann mann noch etwas dazu machen , zB die Codierung "Coming Home".

  • Legal wird es auch nicht, nur weil das ein VW Händler macht. Dafür haben deine Nebelscheinwerfer einfach nicht das passende Prüfzeichen.
    Coming Home /Leaving Home und Tagfahrlicht muss nur codiert werden. Ein Lichtschalter ist dafür kein anderer von nöten

  • Vielleicht hat dein VW-Mensch ja auch was falsch verstanden, das illegale Tagfahrlicht über NSW wird dir normal keiner codieren, und wie schon geschrieben wurde, nen Schalter brauchste weder für CH/LH noch dafür.


    Such dir der einfachkeit halber nen VCDS-User aus deiner Gegend und guckt das zusammen mal durch. Kaputt gehen kann bei diesen "lapalien" auch nichts (normalerweise) und die allermeisten VCDS User wissen was sie tun.

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Die codieren dir zu 90% einfach nur Dauerfahrlicht rein. Streng genommen wäre es eine Verletzung der Sorgfaltspflicht, wenn sie dich mit einem Fahrzeug vom Hof lassen, das durch ihre Handlung über keine Betriebserlaubnis mehr verfügt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • hallo,


    nur mal zum verständnis, wenn ich das tagfahrlich über die nebelscheinwerfer habe, geht dies bereits beim Starten des Motors an und der Lichtschalter steht auf 0?
    wenn ich den lichtschalter auf abendlicht mache, sind dientagfahrleuchten dann zusätzlich noch an?

  • Die NSW leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird und, je nach Codierung, die Handbremse gelöst wird. Sobald das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird, gehen die NSW aus.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hallo Leute,
    Sorry, dass ich das Thema heraufhole, jedoch habe ich Probleme mit der Codierung.
    (5er Golf, BJ 08.2005, 21 Byte Steuergerät)


    Habe heute bei einem Bekannten erfolgreich Coming- und Leaving Home Codiert, mit dem TFL hatten wir aber folgende Probleme:
    Die normalen Versionen des Tagfahrlichts über Abblendlicht (Byte 0, Bit 3 bzw. 4) haben Problemlos funktioniert,
    bei zusätzlicher Codierung von Byte 17, Bit 7 (Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht) leuchten die Nebelscheinwerfer ZUSÄTZLICH zum Abblendlicht. Beim alleinigen Aktivieren von Byte 17, Bit 7 (also ohne Byte 0, Bit 3 bzw. 4) leuchtete gar nichts.


    Könnte mir jemand sagen, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Oder Funkionieren die Nebelscheinwerfer alleine bei meinem Steuergerät nicht?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße, Thomas

  • Da geht es im Touran Forum auch grad drum und dort schreibt einer er hätte das schon mehrfach bei 21 Byte Steuergeräten mit 3C0 gehabt. Ist wohl ein Bug in der Software vom Steuergerät.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Erstmal vielen Dank für die rasche Rückmeldung!


    Hättest du eventuell einen Link für mich? Ich werde bei einem 'Touran-Forum' nicht wirklich fündig.
    3C0... habe ich gelesen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Aber was bedeutet das jetzt für mich? (bin nicht sehr versiert beim Thema Programmieren) Durch den 'Bug' ist es nicht möglich bzw. kann dieser auch nicht umgangen werden?


    Liebe Grüße, Thomas

  • Das Forum ist zu Du müsstest Dich anmelden um was zu sehen. Die Grundsoftware vom Steuergerät hat den Fehler das sie das Abblendlicht nicht abschaltet wenn TFL über NSW codiert wird und da kannst wohl gar nix machen. Und der das schreibt ist ein richtiger Fuchs. Wenn Du das unbedingt haben willst hilft wohl nur ein Steuergerättausch, dann am besten auf 3C8....E 30 Byte Highend da kannste dann noch viel mehr Spielereien machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!