Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren?

  • Dimmwert wird im Byte 08 angepasst.
    Die NSW leuchten, sobald die Zündung an und die Handbremse gelöst ist. Wird das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet, gehen die NSW aus.
    Legal ist die Sache nicht, ich kann dir nur soviel sagen: hatte die Codierung selbst ca. 1,5 Jahre drin und in dieser Zeit keine Probleme mit der Polizei und auch nicht beim TÜV. Garantieren kann dir das aber keiner...
    Daher würde ich auch den Dimmwert nicht höhre als 50% setzten, dann ist das ganze nicht so auffällig ;)



    Wieso ist das nicht Legal?
    Die neuer VW's sind doch genau so eingestellt? Selbst die Polizei bei uns fährt mit dem neuen Passt und das sind ja die NSW auch als TFL.


    Sobald auf Stand oder Abblenlicht geschalten wird, müssen die TFL aus sein. <<--- So kenn ich das

  • Sorry wenn ich nerve, aber ich hab vom VCDS keine Ahnung und meine Werkstatt hat solche Codierarbeiten noch nie gemacht. Irgendwas muss ich ihm an die Hand geben...


    Wäre das die Lösung die ihr meint?

    Zitat

    Byte 00 Bit 4 sowie Byte 17 Bit 4 aktivieren.

    zur Dimmung:

    Zitat

    Er kann genauso ein 17 :!: Byte Highend Bordnetz STG haben, was nicht mal unwahrscheinlich ist bei dem Baujahr und kann dann dennoch nicht!!! TFL über Nebler gedimmt laufen lassen.... :sleeping:

    Wenn ich den Post von "Steaksemmel" richtig verstehe, geht das Dimmen der Nebler mit meinem STG (1K0 937 049 T) eben nicht...
    Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf??? 8| Bin jetzt unsicher...

  • Wieso ist das nicht Legal?
    Die neuer VW's sind doch genau so eingestellt? Selbst die Polizei bei uns fährt mit dem neuen Passt und das sind ja die NSW auch als TFL.


    Sobald auf Stand oder Abblenlicht geschalten wird, müssen die TFL aus sein. <<--- So kenn ich das


    Die Autos wo du meinst sind TFL und NSW in einem Scheinwerfer aber, TFL getrennt und NSW getrennt.

  • Das TFL über die NSW laufen zu lassen ist deshalb nicht legal, weil die NSW im Golf V, im Gegensatz zu denen der neuen Modellgeneration, keine Zulassung als TFL besitzen.
    HenKla: Mit einem 17 Byte Steuergerät funktioniert es leider nicht, das hast du richtig verstanden. Bliebe in deinem Fall nur die Möglichkeit, das TFL über gedimmtes Abblendlicht laufen zu lassen oder dein Steuergerät gegen ein größeres auszutauschen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • HenKla: Mit einem 17 Byte Steuergerät funktioniert es leider nicht, das hast du richtig verstanden. Bliebe in deinem Fall nur die Möglichkeit, das TFL über gedimmtes Abblendlicht laufen zu lassen oder dein Steuergerät gegen ein größeres auszutauschen.

    Okay - Danke!
    Daher könnte ich die NSW nur ungedimmt als Tagfahrlicht nutzen. Würde das überhaupt funktionieren?
    Oder ratet ihr eher davon ab, weil es "zu auffällig" wäre.

  • Nein, das bedeutet, dass die Funktion bei dir überhaupt nicht funktioniert, weder gedimmt noch ungedimmt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • mahlzeit,


    habe da ein kleines problem mit der tfl funktion via nebelscheinwerfer.ich habe bei meinem golf abbiegelicht und tfl codiert und alles funzt bestens ,nur die dimmfunktion der nebenlichter will nicht so recht.das wir ja im byte 8 festgelegt (als wert habe ich 48 genommen >75%) ,nur kann ich da einstellen was ich will,sie leuchten immer gleich.kann mir wer helfen? thx schon mal.....greetz


    meine daten mal:


    gt sport bj 07
    highend bordnetz stg 30byte 3C0 973 049 AJ


    comming/leaving home
    fussraum beleuchtet
    licht/regen sensor

  • ???? Wie meinst du das? Habe die tfl Funktion aktiviert und dann wollte ich auf Byte 8 den dimmwert setzen.
    Wollte das dass tfl mit 75% leuchtet,also Wert 48.
    Oder meinst du, ich soll es bei angeschalteten tfl einstellen?

  • Du hast den Dimmwert der NSW verändert, musst aber den Dimmwert des TFL verändern.
    Findet sich in Byte 20 wenn ich es richtig im Kopf habe. Und nicht vergessen die NSW wieder auf 100% zu setzen ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ahh,ok...danke für den Tip.Dachte wenn ich tfl via nsw an habe,das ich dann
    auch den dimm(byte 8 ) der nsw nutzen muss,um sie auf 75% zu bekommen.
    Werde es mal ausprobieren ;)


    Ps...Der Byte 8 war auf Wert 47,als ich das erste mal nach der Codierung geguckt habe.
    Habe ihn auch so wieder gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von hhmuetze ()

  • aber was mich echt stutzig macht ist,das der wert von byte 8 auf 47 stand.sollte der nicht orginal auf 00 stehen? also nsw 100% leuchtkraft?
    vllt hat ja mein vorbesitzer schon ein wenig in der codierung rumgespielt....

  • Hi zusammen.
    Ich habe wirklich schon unzählige Stunden gesucht und gesucht, aber genau auf mein Problem keine Antwort gefunden.


    Ich habe einen GTI Bj 2005. Ich wollte die NSW als TFL nutzen. Ich habe jetzt aber gehört, dass das erst ab BJ 2007 ginge?! Überall steht was anderes.
    Und da mir VW die Lichter nicht machen wollte, muss ich zu einem Autohaus, in dem ein Freund arbeitet. Der Mechaniker dort hat aber bisher nur immer die Blinker als Standlicht codiert. Er weiss nicht wie und ob das mit den NSW überhaupt geht.
    Darum würde ich am liebsten mit der fertigen Anleitung zu ihm kommen. Nach Möglichkeit sollte das TFL auch gedimmt sein, so auf ca. 70% oder wie viel % empfehlen sich?


    Wie genau muss er denn das machen?


    Ich habe, wie gesagt, einen Golf V GTI Bj 2005
    Coming home: ja
    Lichtsensor: ja
    Regensensor: ja
    Sitzheitzung: ja
    Fussraumbeluchtung: ja
    (was müsstet ihr noch wissen?)


    Dass das nicht ganz legal ist, weiss ich :)


    MfG

  • WoodyS....


    Byte 0 auf Wert F5 setzen
    Byte 17 auf Wert 19 setzen (TFL via NSW aktivieren)


    gedimmt wird im byte 20


    ich selber fahre mit 65% und anderen birnen(OSRAM Nightbreaker Plus ) in den neblern.kommt optisch gut und bis dato hat mich keiner angehalten *g*


    greetz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!