• sportliche fahrweise und dann 8 liter, finde ich relativ normal.
    wenn du dir hingegen einen benziner gekauft hättest, so würdest du wahrscheinlich 10-12 liter verbrauchen, bei teurerem sprit. =)

  • also wir haben heute mal ne Probefahrt gemacht, einmal meine Mutter und einemal ich mit beiden Autos die gleiche Strecke abgefahren (A4 2.0 TDI und Golf 2.0 TDI).
    Ergebnis der Golf braucht bei beiden ca. 1,5 Liter mehr.
    Was isn da nu los, kann man da was einstellen oder was kann/soll ich da machen ?

  • Zitat

    Original von schari73
    also wir haben heute mal ne Probefahrt gemacht, einmal meine Mutter und einemal ich mit beiden Autos die gleiche Strecke abgefahren (A4 2.0 TDI und Golf 2.0 TDI).
    Ergebnis der Golf braucht bei beiden ca. 1,5 Liter mehr.
    Was isn da nu los, kann man da was einstellen oder was kann/soll ich da machen ?


    Wie sieht es denn mit den Reifen/Felgen der Autos aus?
    Nicht das der A4 mit 205ér Reifen rollt und der Golf mit 225/18 Zoll.


    Falls Du dem Braten nicht traust, kannst Du ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen

    Gruß


    Tojo

  • Servus,


    also am spanischen Sprit liegt das definitiv nicht - in Europa gelten da überall gleiche Standards.


    Was aber durchaus sein könnte, wären:
    - unterschiedliche Reifengröße
    - Serienstreuung
    - falsch kalibrierter Bordcomputer (mein BC zeigt z.B. von Anfang an ca. 0,2 Liter weniger an als ich dann definitiv beim Tanken errechne)


    Sonst fällt mir dazu gerade nicht viel ein ...


    Viele Grüße,Leo

  • also Reifen hat der A4 205er 16 Zoll under Golf 225er 17 Zoll, aber das kann doch nicht 1,5 Liter ausmachen.
    Ich denke ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen vielleicht kommt ja da was raus.
    Wenn es an den Reifen liegen würde müsste er ja dann mit Winterreifen weniger brauchen, ich hab da zwar noch keine, aber ich denke ich werde 195er 15 Zoll nehmen und wenn das mit den Reifen stimmen sollte müsste er ja deutlich weniger brauchen (was ich nicht glaube).
    Kann es auch evtl. sein das die Golfs für den Spanischen Markt andere Steuergeräte verbaut bekommen haben, die etwas fetter eingestellt sind ?
    Dann könnte man ja mal ein Softwareupdate versuchen, da wäre dann meine Frage wer das macht bzw. wo ich da hin muß.

    Einmal editiert, zuletzt von schari73 ()

  • Servus,


    welches Baujahr haben denn die beiden Autos und welchen Gesamt-KM-Stand?


    Hat eins von den Autos einen Partikelfilter?


    Also 2 cm mehr Breite je Reifen machen durchaus einiges am Verbrauch aus - mehr Reibung, Gewicht und Luftwiderstand. Wenn da -rein hypothetisch- 0,7 L Verbrauch rauskommen, dann kann der Rest durchaus Serienstreuung sein ...


    Viele Grüße,Leo

  • Also wenn der Golf erst 11000km weg hat brauchst du dich nicht wirklich zu wundern!
    Ist ja quasi noch ein "Neuwagen" was den Motor angeht.


    Wann ist denn das Auto das letzte mal Langstrecke bewegt worden?


    Mit Langstrecke mein ich >500km am Stück!


    Und was für einen Luftdruck fährst du auf den 225ern?

  • Servus,


    also ich glaube auch, ein 3 Jahre altes Auto mit erst 11000 km ... der muss ja erst eingefahren werden! :D Und dann in Verbindung mit der breiteren Bereifung ... da würd ich mir keine Sorgen machen. =)


    Viele Grüße,Leo

  • 500 Km am Stück werd ich wahrscheinlich nie fahren, fahre immer einfach so 38 Km in die Arbeit und recht viel mehr fahr ich auch nicht.
    Luftdruck is 2,5 bar.
    Meint ihr ich sollte den mal auf der Autobahn so richtig durchblasen ?

  • Servus,


    auf der AB durchblasen kann denke ich nicht schaden - die TDIs erreichen nur sehr schwer eine vernünftige Abgastemp, so dass sich bei sanfter Fahrweise jede Menge Ruß im Auspuff anlagert. Bei größerer Belastung kommt die Pampe dann raus, viele Fahrzeuge schaffen deshalb die AU nicht ...


    Viele Grüße, Leo

  • Eine längere Strecke auf der AB wird bestimmt nicht schaden, aber bitte nicht Vollgas!


    ca. 3500U/min, auf ner längeren Strecke bei der wirklich jedes Bauteil mal richtig durchgewärmt wird sollte genügen.

  • war heute mal beim freundlichen VW Händler und der hat anhand der Fahrgestellnummern beider Autos (Golf und A4) festgestellt das die Motoren eine unterschiedliche Motorkennung haben, es get da um drei Buchstaben z.B. BNB oder so, heißt also es wurden von dem Motor unterschiedliche Typen gebaut und ich hab halt einen der säuft, ist schon wieder toll.

  • Servus,


    also das mit der Motorkennung ist mir klar - zwischen A4 und Golf - Motor gibt es Unterschiede - das liegt in der Einbaulage begründet. Der A4 hat den Motor längs liegen, der Golf quer - so manches muss da jeweils angepasst werden.


    Wegen der PN: Antwort kommt morgen ;)


    Viele Grüße, LEo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!