Beiträge von Farnsi

    Guten Abend zusammen,


    ich habe nun den Abend lang Google und dieses Forum bemüht und bin immer noch nicht weiter.


    Folgende Voraussetzung:
    MFD2 DVD inkl. USB in der MAL
    USB ist aber nur so semi, als ich den Wagen 2007 bestellte (MJ 2008), fand ich das noch deutlich spannender.


    Gewünscht:
    Zusätzlicher AUX-IN für mehr Flexibilität.


    Ist das parallel überhaupt möglich oder läuft die Aux-IN Geschichte auch über den CD-Wechsler Anschluss?


    Gefunden habe ich bspw. dies hier:
    http://shop.ahw-shop.de/vw-sci…io-und-navigationsgeraete


    Ist das schon was und wenn ja, wie wird das angeschlossen?


    Oder was gibt es für sinnvolle Lösungen? Erstmal auch ein Kabel im Handschuhfach, dauerhaft wäre eventuell auch eine weitere MAL Lösung schön. Aber da es für den kommenden Urlaub gedacht ist, wäre die Lösung für das Handschuhfach wahrscheinlich unkomplizierter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    (Gerne auch über Verlinkungen zu bereits bestehenden Antworten, ich sehe grade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..)

    kann man, ist aber nervig. ich würde eher dazu tendieren ein größeres radio mit 8 lautsprechern zu bestellen. das erspart dir vor allem die arbeit die kabel zu verlegen.

    sportliche fahrweise und dann 8 liter, finde ich relativ normal.
    wenn du dir hingegen einen benziner gekauft hättest, so würdest du wahrscheinlich 10-12 liter verbrauchen, bei teurerem sprit. =)

    sieht definitiv besser aus als der hella quatsch aber dennoch fehlt hier wieder design. man nehme die alten scheinwerfer und schraube 50 led drunter, programmiere ein bisschen und fertig. schade, dacht es käme mal ein bisschen was gewagteres mit anspruch aber das ist im endeffekt auch nur langweilig.

    vorserie und potthässlich! ich frage mich immer warum die automobilwirtschaft immer so betont, dass man mit led-technologie ja viel mehr designen kann als mit halogenbirnen aber im endeffekt machen die fast nur mist! die weihnachtsbaumbeleuchtung als tagfahrlicht bei audi oder soclhe scheinwerfer.. :rolleyes:
    wo ist denn mal das anspruchsvolle design?! X(

    wieviel arbeit das ist und wie frickelig das ist weiß ich nciht. habe selber die usb-schnittstelle ab werk und mein bekannter hat das bei vw machen lassen. die hatten damals eine aktion und es hat ihn rund 100.-€ inkl. trinkgeld gekostet.


    vielleicht einfach mal zu einem freundlichen händler fahren und nachfragen. oder vielleicht weiß ja hier im forum noch jemand bescheid?! :)

    es gibt eine originallösung bei vw. ein kabel, welches zu bspw. ins handschuhfach legen (lassen) kannst. freund von mir hat das bei seinem passat gemacht und rund 100.- dafür bezahlt. ansteuerung erfolgt über das radio, da an die wechselerschnittstelle angeschlossen.
    vorteil: geringster aufwand, original, steuerung über radio
    nachteil: anschluss über wechslerschnittstelle ermöglicht KEINE titelanzeige

    na ja, kommt wohl auch auf die getriebeübersetzung an. da bin ich aber kein fachmann und erspare uns irgendwelche spekulationen. meine info stammt vom vw-verkäufer, der das ansprach als wir meinen wagen zusammengestellt haben.
    wenn man vom 5. in den 6. schaltet, dann ist der unterschied auch nciht riesig hinsichtlich den drehzahlen. ein paar hundert umdrehungen, vielleicht 300-400 machen den unterschied. also nicht viel. beim 6.gang ist auch bei 4000u/min schluß, da läuft er in den begrenzer, auch wenn gefühlt noch platz wäre. reicht aber für 200-210, je nach strecke (lt. tacho).


    bin auch hin und hergerissen, denn auf der einen seite ist er schon ruhiger mit den 6 gängen auf der anderen seite muss man naturgemäß manchmal zusätzlich schalten, wo der 5gang-golf das nciht braucht. hab aber bei bestellung nciht wirklich viel drüber nachgedacht sondern dem verkäufer vertraut, der sagte nehmen sie lieber die 6gang variante. gut, war 300 € teurer aber was solls. unwohl fühle ich mich mit dem 6gang natürlich nicht. im übrigen fahre ich auch in der stadt schon mal problemlos im 5.gang und da liegt der momentanverbrauch dann zwischen 1.9 und 2.6 litern.


    grundsätzlich ist es ja so, was die höchstgeschwindigkeit anbelangt, dass der 1.9er bei sagen wir mal 180, schon fast am limit ist und dann im zweifel etwas mehr schlucken könnte als der 2.0er, der noch reserven hat.
    aber im endeffekt, unter berücksichtigung deines letzten beitrages, würde ich bei dir auf einen verbrauchsorientierten vernunftsfahrer schließen und da fährst du mit dem 1.9er besser. wenn du die motoren trittst, dann verbrauchen sie ja beide viel aber wenn man sie vernünftig fährt und da gehört auch schon mal der ein oder andere zügige zwischenspurt dazu, ist der 1.9er sparsamer und hat entsprechend geringere folgekosten.

    beide super, richtig. mein 1.9er mit 6 gängen verbraucht ber nur 0,2-0,3l mehr pro 100km als der mit 5 gängen, also alles im rahmen und kaum spürbar, denn mehr ins gewicht fallen tut der eigene fahrstil. der vater eines freundes fährt den mit rund 5,5 litern, ich brauch was mehr, so rund 7 liter. liegt event. dran, dass der erst 2500km runter hat und ich recht zügig fahre.
    auf der autobahn wirst du NIE 12-13 liter verbrauchen. höchster momentanverbrauch bei vollgas und endgeschwindigkeit lag bei etwa 10.9 litern. auf der strecke wiesbaden-köln hatte ich, bei schneller fahrweise, 6, 8 liter im durchschnitt und das bei abschnitten mit vollgas und endgeschwindigkeit.


    musst dir eben überlegen, was du willst. bei viel autobahn und schnellem fahrstil gibts nur eine lösung und die heißt 2.0tdi. für alles andere reicht der 1.9tdi absolut aus.
    der 2.0er hat sicherlich mehr reserven, kenne ihn ganz gut aus dem a3 meiner freundin, aber im endeffekt ist da eben der fahrstil und die strecken endscheidend, sprich was fährst du am meisten, autobahn, land, stadt..


    bin selber von einem golf4 1.6 benziner mit 101 ps auf den golf5 1.9tdi mit 105 ps umgestiegen und das war ein spürbarer fortschritt in sachen durchzug und zwischenspurts.
    im endeffekt ist weder der sprint auf 100 noch die endgeschwindigkeit ausschlaggebend sondern das vermögen des motors zwischensprints in annehmbarerweise zu absolvieren. das tut der 1.9er wunderbar aber der 2.0er noch besser. und hier sind wir wieder beim punkt, was für ein autofahrertyp bist du und wo fährst du am häufigsten..

    die felgen sehe aber in 16" eher bescheiden aus, wirken immer kleiner als sie eigentlich sind. so wirken die auf dem bild auch weniger als > 18". würde da nochmal weiter gucken, ob du nicht was anderes findest.