Kupplung rutscht


  • Wenn du nich der schnellste bist, dann haste wohl das falsche Auto gekauft ?( .....
    Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken, dann klappt´s auch mit der Kupplung :] !


  • Versteht einer den Sinn? Oder steh ich grad vor der Wand?


    Bremsflüssigkeit --> Kupplung?!?!?!?

  • Zitat

    Original von RyanGTI


    Versteht einer den Sinn? Oder steh ich grad vor der Wand?


    Bremsflüssigkeit --> Kupplung?!?!?!?


    Das habe ichmich auch gerade gefragt :D :D :D

  • Da der Golf eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat benutzt Diese Bremsflüssigkeit aus dem selben Behälter wie auch die Bremsanlage!
    Deshalb hat Bremsflüssigkeit auch was mit Kupplung zu tun! :D Zumindest zum betätigen der Kupplung...

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Wenn du nich der schnellste bist, dann haste wohl das falsche Auto gekauft ?( .....
    Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken, dann klappt´s auch mit der Kupplung :] !


    naja das auto is schon gut...


    aber man gewöhnt sich an alles, ne?!


    das mit der fahrweise is ja blödsinn...


    ich brauch ja keine 200Ps wenn ich nich entsprechend fahre...


    da kann ich mir auch n 3L Lupo kaufen...


    naja dieses WE erstma 600km auf die neue kupplung geschrubbt und muss sagen, das der schleifpunkt viel viel kürzer ist als bei meiner alten.


    mir passiert es sogar das ich an der ampel recht ruckelig anfahre :(

  • Zitat

    Original von Eric
    mir passiert es sogar das ich an der ampel recht ruckelig anfahre :(



    hm bist du sicher, dass ein auto mit 200 ps das richtige für dich ist?
    ruckeliges anfahren anner ampel kennt man meist nur von fahranfängern oder von leuten, die sich auch nach jahren des autofahrens anstellen, wie ich mich beim stricken.


    sorry :]



    lg

  • hast du schonma ne neue kupplung gehabt?


    n bekannter von mir hat in seinen Alfa 147 auch ne neue kupplung rein bekommen (170PS Diesel, nach 55.000km) und der hat genau das selbe problem gehabt...


    bei mir gehts ja auch mittlerweile und mit ruckeligen anfahren meinte ich das der wagen sich verschluckt weil der schleifpunkt so kurz/klein ist... :baby:

  • kündigt sich ne kaputte kupplung so an:


    quietschen/schleifen (oder so ähnliches geräusch) beim anfahren/kupplung kommen lassen?

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    ich gehe mal davon aus, da ausser der Kupplungsscheibe da unten hauptsächlich Metal drin ist das dann aufeinander schleift


    also meinst du dass die am kaputt gehen ist?


    ist v.a. wenns kalt draussen ist, wenn man die kupplung beim anfahren etwas "schleifen lässt" also kupplung kommen lassen + gas geben

  • Darf man mal fragen welche Sportkupplung genau in Frage kommt, welche neuen Werte man mit dem Chiptuning (Endgeschwindigkeit, Verbrauch, Spurtzeiten) erreichen kann und was der reine Einbau der Kupplung(ohne Teile) gekostet hat?

  • Sachs Performance hatte ich mir angeguckt...


    das getriebe ein und ausbauen hat glaub ich 318€ gekostet...


    die waren von freitag nachmittag (ca 15uhr) bis dienstag morgen (um 11) am schaffen, soweit ich weiß..


    ich hab die rechnung jetz net hier..


    das mit dem getriebe ausbauen weiß ich aber 100%ig



    zum verbrauch muss ich nich viel sagen... zwischen 6,5 und 14 L ist alles möglich.. je nach fahrweise


    spurtzeit kann ich net genau sagen, aber es reicht um mit nem gechippten 1,8T mitzuhalten und bis ca 100kmh mitm r32


    das drehmoment is einfach brutal, also meine ex hat sich immer drüber aufgeregt, ich würde so brachial aufs gas treten das sie in den sitz gedrückt wird.
    (einer musste nach einem Cityrace mal aussteigen und kotzen)


    naja und endgeschwindigkeit is bei mir 228kmh @ 225er@8,5x18"


    meine winterreifen (205er@7x16") laufen über 235 kmh .. nur sind die leider nur bis 190kmh zugelassen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Welche Art Chiptuning hast du verbaut? Einfache Steuergerätanpassung, oder ein speziell zugeschnittenes Tuning der Steuergerätdaten?


    Bei welchem Tachostand hast du das Tuning machen lassen und wie schaut es mit der Rußbildung beim Tritt aufs Gaspedal aus?

  • alle einspritzkennfelder und ladedruck erhöhungen wurden vor meinen augen gemacht.


    is n obd tuning gewesen, laptop rangestöpselt, ausgelesen vom fachmann editiert


    ich hab das bei 176.000km gemacht, nachdem ich einen neuen turbolader bekommen habe.


    es kommt auf die außentemperatur an. bei unter 20 grad sieht man nich viel...


    aber ab 20 grad aufwärts sieht man eine große schwarze wolke die ausm auspuff kommt wenn man draufdrück. allerdings rußt der dann nicht dauernd sondern nur im ersten moment wenn man das pedal voll durch drückt

  • Hm jetzt bin ich ja bisschen hin und her gerissen...


    Interesse an einem solchen OBD Tuning wäre schon vorhanden. Wo liegen die Kosten und wie schaut es da mit einer "Rückgabe" bzw. Rückspielung der Ursprungsdaten bei Nichtgefallen aus?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!