Beiträge von TRANSformator

    man kann das ganez auch nciht pauschalisieren. ich bin über die qualität meines golfs auch verärgert, aber deswegen sidn nicht alle golf schlecht. sicher gibt es inenrhalb der motorenfamilien immer mal montagsautos, aber insgesamt kann man sgen, dass die tdi und größeren benziner weniger anfällig sind als die kleinen 1.4er und 1.6er. alle varianten leiden natürlich unter den typischen golf IV fehlern, bei denen es sich aber um erträgliche dinge handelt. bei den größeren motoren hört man seltener mal was von nem motorschaden oder laderdefekt, getriebeschäden sind im vergleich zu den 1.4er/1.6er (02k) jedoch fast garnicht zu finden, während die 02k sich die arschkarte in die hand geben. auch motorschäden (speziell 1.4er) sind an der tagesordnung. dies sind dann nctürlich gleich schäden, die über > 1000 € liegen udn dementsprechend ärgerlich sind.


    daher muss ich insgesamt sagen, dass ich mir auch keinen 1.6er mehr kaufen würde. die größeren motoren halte ich hingegen für in ordung.

    Habe vor 2 Jahren beim meinem AKL von einem mineralischen Öl auf ein vollsynthetisches 0w-40 (Mobil 1) gewechselt. war eigentlich sehr zufrieden, hatte allerdings elcihten ölverbrauch. Habe dann beim nächsten ölwechsel ein megol Super Leichtlauf 5W-40 eingefüllt, welches ebenfalls vollsynthetisch ist. Damit habe ich keinen nennenswerten ölverbrauch mehr. von daher empfehle ich dir ein vollsynthetisches 5w-40 (das oben genannte ist sehr gut, ist eines der wenigen vollsynthetsichen 5w-40 auf dem markt).


    als zündkerzen benutez ich die letzten 2 jahre eigentlich nur noch beru ultra-x platin. das sind die etwas teureren mit vier eletroden und sonem schnickschnak. bisher keine probleme, immer sauber abgebrannt (ich wechsel imemr frühzeitig alle 40 tkm, auchw enn die noch lange nicht verbraucht sind). aber auch mit den normalen bosch wirst du nichts verkehrt machen udn keinen spürbaren unterschied feststellen.

    also das ausrücklager habe ich gestern abend kurz vorm dunkel werden noch getauscht und das was drin war, war definitiv nicht neu.......man sieht deutlich gebrauchsspuren in form von ablagerungen am lager,die fast aussehen wie rost. bin noch nciht zum testen gekommen, dass werd ich gleich tun.


    wie sieht das mit dem gelenk aus, kann man da eifnach diese gelenksätze kaufen?reicht der tausch eines solchen gelenksatzes?die komplette anrtiebswellle ist ja schweineteuer.

    das getriebe habe ich von einer niederländischen firma, die hier oben im nord-westdeutschen raum ihren sitz hat. die verkaufen neuere, teilweise auch exotische autos, machen aber auch verwertung und setzen auch getriebe instand. hauptsächlich die 02k getriebe. also das getriebe ist definitiv länger übersetzt als mein altes.......wie gut das jetzt mit meinem motor harmoniert weiß ich noch nciht....bin ja erst ein bsichen gefahren.....und wollte es nicht weiter strapazieren. ich werde morgen mal das ausrücklager tauschen,wenn ich dazu komme und wenn es soweit läuft mal ausgiebig testen.


    habe heute nochmal unterm auto gelegen um mir das ganze anzuhören. das quietschen ists chwer zu lokalisieren, aber ich meine, dass es am grünen deckel am stärksten zu hören war---->also ausrücklager. was mir heut aber auch aufgefallen ist. ich hab beim links abbiegen ein leichtes schlagen, man kann es spüren udna uch hören......macht leise tuck tuck tuck...... das habe icha cuh erst seit dem getriebetausch. kann das auch am ausrücklager liegen?

    hatte auch nen getriebeschaden bei meinem 1.6er mit dlp getriebe. ich hab jetzt ein at-getriebe bekommen. das komsiches war, dass auf der oberseite des getriebes ursprünglich mal ein duu eingraviert war und die mir daraus aber ein duw gemacht haben. das duw ist ja eigentlich für den 1.4er. ich wollte es dann erst nicht nehmen, allerdinmgs war ich dringend drauf angewiesen und wäre sonst die ganze strecke umsonst gefahren. außerdem hat man mir schriftlich zugesichert, ich könne das getriebe zurückgeben,w enn die überstzung nicht passen würde. laut deren aussage würde es aber passen, sie würden eh sowhl bei duw als auch dlp/duu dieselben differnziale etc verbauen. jetzt hab ich das getriebe seit gestern drin und die überstzung ist definitiv anders. kontne es noch nciht ausführlich testen, weil die kupplung nach 30 km angefangen hat geräusche zu machen, da muss ich erst noch bei.
    aber zur überstzung. ich konnte gestern den 1. gang bis ca. 50 drehen, den 2 bis knapp 90, den 3. bis über 130 und den 4 bis knapp 170.........also es ist wesentlich länger übersetzt als mein altes......:( grundsätzlich nciht schlecht, aber ich meine/bilde mir ein, dass er extrem schlecht im 3. gang zieht, was genau der bereich zum flotten überholen ist. kann aber auch einbildung sein, da ich jetzt ein paar wochen mit nem anderen auto gefahren bin. ich weiß noch nicht, was ich jetzt mache, weiß ja nichtmal sicher, was ich nun für nen getriebekennbuchstaben habe......aber da der wagen eh verkauft wird, war mir das jetzt einfach mal egal.


    an nordhesse: du bist doch getriebespezi. woran können die geräusche (surren/klirren) meienr kupplung liegen? die kupplung wurde im dezember 2007 erneuert udn hat bisher ca. 2000 km gefahren. jetzt ist das getriebe kaputt gegangen (nietenschaden). nietenkopf hat die kupplungsglocke aber nicht durchschlagen, sondern das gehäuse an der oberseite zerstört. kupplung ist also trocken geblieben und sollte noch in ordnung sein. nach dem einbau des neuen getriebes fuhr sich 30 km alles einwandfrei. nachdem der wagen dann 2 stunden stand, machte er plötzlich geräusche. ohne getretene kupplung ist alles ruhig,w enn ich den motor hochdrehe. trete ich das kupplungspedal gibts geräusche, das geräusch wird mit steigender motordrehzahl schneller/lauter. beim fahren hör ich es auch, vorallem wenn ich kuppel. schalten lässt sich aber alles einwandfrei, rutschen tut auch nichts. hört sich halt an, als wenn da irgednwas locker wäre udn spiel hätte udn da unkontrolliert rumdreht, sobald ich die kupplung trete. ne idee?

    ich würde die werkstatt nichts mehr weiter machen lassen. wenn ich lese, dass die nicht wissen, woher das problem kommt, aber einfach nur vermuten, dass der motor dran schuld ist, dann taushct man doch nciht den kompletten motor. einen motor kann man zerlegen und dann sieht man in aller regel, wo das problem liegt. oftmals reicht dann der austausch eines bestimmten teils etc, was wesentlich günstiger wäre.


    wenn die "Spezialisten" in deienr Werke das nicht hinbekommen, würde ich den wagen mal in eine werke bringen, die sich auch mit motoren auskennt und sowas auch zerlegen kann. scheinbar haben viele vw-werkstätten mittlerweile atu-niveau erreicht, nur etwas teurer.

    also das klingt definitiv nach geber, würde mal auf 99% tippen. Kann dir leide rnicht genau sagen, wo der geber bei deinem diesel sitzt, aber eigentlich ist der geber leicht zu tauschen. auf jeden fall leichter als das thermostat.dabei sollte auch nciht wirklich kühlflüssigkeit auslaufen.

    Zitat

    Original von Misterveli19
    TRANSformator sorry aber dein gelabber ist ja echt unverschämt mir gegenüber von wegen straßenverkehr nicht zulassen und BLA BLA BLA!! also ich denke mir jetzt mal meinen teil und bin ruhig! wenn ein erfahrener TUNER CARLINE zu mir sagt wir machen eine Sondereintragung bzw. sonderabnahme und du brauchst keine Tüv-papiere dann denke ich kann ich dem mann vertrauen er macht es ja auch schon seit 10jahre solange wie mein daddy ihn schon kennt! also bitte ich dich mal deine wörter zu zügeln! denn ganz nett ist das nicht was du da von dir gibst!!! und an die anderen Mitglieder vielen dank für die netten antworten jaa ihr hattet recht mit den ebwertungen usw. aber die waren ja noch GARNICHT da wo ich die felgen abgeholt habe von Frankfurt :-))) hmm naja einzelabnahme bekomme ich auch! naja der rest ist eigentlich egal hauptsache alles passt auf mein auto :-))) schönen abend wünsche ich euch allenen! achso und das ist auch gebabbel war bei der versicherung gestern mittag habe nachgefragt und unsere versicherung hat auch gemeint EINZELABNAHME geht klar auch wennd ein unfall hast zahlt die versicherung! ENDE GUT ALLES GUT NEEEEEE :-)))


    Ersteinmal: Wenn man sich schon über die "unverschämte;)" art eines Posters beschwert, sollte man doch selbst freundlich bleiben und seine worte wohl überlegt wählen. Da haben dann Begriffe wie "Gelaber" (schreibt man übrigens mit einem b) oder "BLABLABLA" nichts zu suchen.
    Auf der anderen Seite frage ich mich, woran du meine Unverschämtheit fest machst?! Ich habe lediglich ausführlichst ein Szenario beschrieben, was unter Umständen so eintreten könnte. Darüber solltest du dir bewusst sein. Wenn du sowas schon als persönlichen Angriff wertest, dann wirst du im späteren Leben noch arge Probleme bekommen. Das Leben ist kein Ponyhof, das wirst du spätestens feststellen, wenn du beruflich in einigen Branche unterwegs sein solltest.
    Im Übrigen hast du nie etwas von einer Einzelabnahme erzählt. Achja, eine Einzelabnhame gibt es übrigens garnicht. Es gibt Änderungsabnahmen und Begutachtungen nach § 19(2) und § 21. Das letzte wird gerne als Einzel-oder Sonderabnahme oder Vollgutachten bezeichnet. Begutachtet können Fahrzeugteile oder ganze Fahrzeuge werden. Bei der Änderungsabnahme wird der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau bestätigt, die Begutachtung dient zur Erlangung einer (Einzel-)Betriebserlaubnis für Fahrzeuge oder Fahrzeugteile.


    Und allgemein nochmal was dazu: Nur weil ein "renomierter" Tuner wie Carline eine zusammengewurschtelte Felgenkombi eingetragen bekommt, weil sie mit den Prüfern per du sind, ist das noch lange nicht rechtens, auch wenn man dir im ersten Moment nichts kann. Es gibt massig Fälle, wo Leute in Polizeikontrollen trotz Eintragung Ärger hatten. Es gibt Gesetze und Auflagen, nach denen die Eintragungen vorgenommen werden muss. Wird jetzt diese Eintragung vorgenommen, obwohl bestimmte Auflagen verletzt/nicht erfüllt werden, ist die Eintragung schlichtweg nichtig.


    Um dir noch nen Tipp zu geben. Wenn du das ganze nach Paragraph 21 eintragen lässt, dann achte darauf, dass dir der TÜV-Prüfer ein Gutachten erstellt. Denn nur damit bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß

    Die Bewertungen hatte ich ja noch garnicht gesehen;) Nur 22 Bewertungen als Verkäufer erhalten und davon die letzten 3 negativ. Bei den positiven muss man auch bedenken, dass bei einigen was von langer Lieferzeit steht und das viele aus Angst vor einer schlechten Bewertung keine negativen abgeben. Auffällig ist auch, dass bei recht vielen der Käufer mittlerweile die Mitgliedschaft beendet ist ---> selbst bewertet ?


    Der Typ ist es schon fast wert, mal mit ein paar Mails zugespammt zu werden.

    Zitat

    Original von Rufus


    wenn alles so schwachsinnig ist was hier vorgeschlagen wurde, dann brauchst auch nicht um hilfe zu fragen, bzw. die falschen antworten dann auch so "schwachsinnig" herunter zu machen ;)


    Ach, ist doch halb so wild. Ist doch jetzt alles "gut". Der Threadersteller ist fürs erste zufrieden und im Falle eines Unfalles wird der fremde Betroffene mit Sicherheit auch "zufrieden" sein. Tunen etc. gut und schön, aber das sollte dann auch geltenden Gesetzen entsprechen. Und diejenigen, denen sowas nicht passt und die der Meinung sind, sowas wäre doch eh unwichtig, gehören weder in den Straßenverkehr noch in die Öffentlichkeit.
    Und wer mit seiner illegalen Kirmes-Bastelbude das Risiko eingehen möchte und am aktiven Straßenverkehr teilnimmt, muss auch mit den Konsequenzen leben können.


    Gruß

    danke erstmal für die antworten, aber mein problem ist ja, dass ich speziell diesen kjnauf angeboten bekommen hab, wollt egrn den se knauf haben und weiß bei diesem ding ledier nciht, ob der auf meins chaltgestänge passt. die teilenr. ist scheinbar falsch, ich hab jetzt nochmal gefragt, ob da irgendwie ein fehler drin war. vll bekomm ich noch ne andere nr. udn frag dann hier nochmal;)


    gruß

    ich würd ate nehmen. die haben auch welche mit verschließanzeige im programm. ist eigentlich einer der namhaftesten hersteller, ist auch erstausrüster bei fast allen automarken, auch bei vw. preislich übers internet auch sehr günstig zu bekommen.

    Hallo, hab da mal ne Frage für die Experten der Teilenummern;)
    Und zwar möcht ich nen SE Shcaltknauf mit CHromrahmen kaufen udn hab da auch schon einen in Aussicht. nUn weiß ich aber nicht sicher, ob der bei meinem 1.6er passt. Der Verkäufer hat mir die Teilenummer gegeben, aber eldier finde ich unter dieser Nummer rein garnichts hier im Forum, auch die Auflistung der verschiedenen SE Schaltknäufe bringt mich nicht weiter, da hier die Teilenumemrn imemr auf 113 enden. Die Teilenummer, die mir der Verkäufer gegeben hat ist folgende:


    1J0 711 456 A


    Was zum teufel ist das für ein Schaltknauf? Passt der bei den kleinen Motoren (1.4er /1.6er ode rist der für die größeren gedacht)?


    Vielen Dank
    Gruß