Beiträge von FragMaster.nsn

    Der Preis der 90.000er ist generell nicht zu verachten, aber der aufgerufene Kurs ist schon gut weit oben.


    Alternativ Angebot von einem anderen VW Autohaus einholen. Wenn keine Garantie mehr besteht und die Mobilitätsgarantie als Marketinggag erkannt wurde, tut es auch jede freie Werkstatt, die mit regelmäßigen Kunden aufwarten kann. Da dürften locker 200 machbar sein.

    Aber doch nicht zwangsläufig. Diesem und andeen Foren ist zu entnehmen, dass viele den V6 Stabi mit den normalen Koppelstangen fahren. Diese stehen zwar minimal ausserhalb der Waage, was offenbar aber nicht zu stören im Stande ist.


    Bitte korrigieren, wenn dem entgegen der allgemeinen Auffassung nicht so ist.

    Wichtiger Faktor ist immer, dass die passende Immo verbaut wird. Ein Auto mit Immo 2 Wegfahrsperre kann problemlos mit einem Immo 3 Tacho umgehen, umgekehrt funktioniert dies leider nicht.


    Alles andere ist praktisch unproblematisch anlernbar, sofern der Logincode vorliegt. Selbiger kann auch ausgelesen werden, wenn es sich nicht um einen Vorserientacho handelt.

    Äußerlich ist es nicht erkennbar. Du kannst den Tacho öffnen und die Platine identifizieren. Im eingebauten Zustand ist z.B. die Vorglüh-Anzeige beim TDI im Regelfall nicht aktiv.


    Bau ihn aber erstmal ein und deine Bedenken sollten sich erledigt haben, denn umgebaute bzw. umgeflashte Tachos sind im Regelfall nur von 2-3 einschlägigen eBay Händlern zu bekommen.

    Die Teilenummer lautet: 6Q0 972 736 dazu braucht es dann die Kontaktstifte 000 979 132 (sind immer 2 Stück vercrimpt an einem gelben Kabel), die man beim gut sortierten Freundlichen auch ohne das bereits angecrimpte Kabel bekommt. Sollte man allerdings nur bei Vorhandensein einer Crimpzange in Erwägung ziehen.

    Du solltest der Fairness halber wissen, dass ich das vor meiner Aussage ausprobiert habe. Sprich bei meinem 2001er TDI funktioniert das definitiv nicht. Tacho lösen, beide Stecker abziehen, Zündschlüssel rein und es tut sich garnichts.


    Wann treffen wir uns und was ist dein Einsatz? :)

    Das hört sich schwer nach einem Getriebe mit dem Kennbuchstaben DUW an. Das Glück hatte ich auch und hab mir dann nach einem Kostenvoranschlag von runden 2000 Euro dafür entschieden ein runderneuertes bei ebay für 600 Euro zu kaufen und es selbst einzubauen.


    Letztendlich kams aufs gleiche raus, da VW eine gute Kulanz auf diese Art von Getriebeschäden übernimmt, denn das DUW Getriebe und noch ein weiteres haben Serienfehler die sich einer zu schwachen Niete zu erkennen geben. Dann klingelt es kurz und das wars dann mit dem Fahrspaß.


    Da auf jeden Fall mal hart nachfragen und nicht Ja und Amen zu allen Vorschlägen sagen. Am besten noch einen Brief direkt an VW mit der Bitte um Kulanz, weil man ja solche Schäden nicht als alltäglich bezeichnen muss. Wenns ein DUW Getriebe ist, hast du gute Chancen.