Kupplung rutscht

  • also bei dem typen wo ich das gemacht hab, hat meine daten ausgelesen und auf seinem laptop gespeichert.


    alles umgeschrieben.... dann ne probefahrt obs mir gefällt. wenn ich probleme habe kann ich wieder hinfahren und die original daten raufmachen lassen...


    gekostet hats eigentlich 500€ hab den aber auf 460€ runter gehandelt, weil ich vor nem jahr mit meinem alten golf auch schonmal da war (130Ps + 50PS chip)

  • Guden Tach die Gemeinschaft!


    Ja also mich hat wohl auch getroffen!


    Heut Morgen auf dem Weg zur Uni fiel ich beim Schalten vom 5ten in den 4ten in ein "Gasloch" was sich dann durch jeden Gang zog jetz lese ich hier nicht grad erfreuliches und hoff das es garde noch so gut geht weil 1500€ kann ich mir im Moment nicht leisten und in nächster Zeit auch nicht! Denke mal das es ungefähr das selbe Problem sein sollte (40 Km bin ich in dem Zustand jetzt gefahren!)


    Was aber verwunderlich ist wann sollte die Kupplung denn gewechselt werden, ich meine ein gewisser Verschleiß ist ja normal bin jetzt bei 98tkm und hab den wagen jetzt 40tkm gefahren laut vorbesitzer war er vor dem Verkauf bei der Inspek. aber gewechselt wurde nix soweit ich weiss! Wollte VW sich da die Garantiekosten sparen das blöde ist ich hab sie nicht verlängern lassen bzw. habs verpeilt?!


    Jetz steh ich da und schmunzel :( hab vor 3 Monaten erst Zahnriemen Probleme gehabt was mich wiederrum 800€ gekostet hat (Vw wollt sogar fast das Doppelte sehen!)


    Könnt ihr mir vieleicht n Kosten-Voranschlag für meinen 1.4er machen? Ich glaub es sollte ja ne andere Kupplung sein als die von Eric ^^


    Wäre für ne kleine Antwort dankba,r ich denke mal ihr fahrt was länger Golf und habt da mehr erfahrung mach das ganze ja zum 1. Mal mit!


    Lg Daniel


    edit: ps is kein diesel :D habs überlesen in meiner Verwirrtheit!


    War jetz inner Werkstatt krieg den "Karren" Freitag wieder 507€ naja immernoch viel aber besser als 1500!

    2 Mal editiert, zuletzt von haDs3n ()

  • eigentlich merkt man eine rutschende kupplung beim gas geben und nicht beim runter schalten und weiterfahren oder versteh ich dich falsch?

  • ja also es passierte nachdem ich den vorgang gemacht habe so blöd bin ich auch nicht... dachte man kann es daraus ableiten das ich beim weiterfahren feststellte das die drehzahl hochging und die geschwindigkeit runter und somit das problem feststellte. bin dann die ganzezeit aufm schleifpunkt weitergefahren... war aber allerhöchste eisenbahn. ich weiss nich finds grad ein wenig kleinlich ;)


    ihr macht das schon :P


    ps: is spät verzeiht mir die ausdrucksweise + rechtschreibung....

    Einmal editiert, zuletzt von haDs3n ()

  • Also ich würde selbiges OBD Tuning für 200 Euro zzgl. 50 Prüfstand bekommen, allerdings ist das immer ne gute Fahrt bis zum OBD-Mann. Im Winter machts eigentlich auch keinen Sinn... Hrm, wenn ich mal nicht so unentschlossen wäre. *denkerhaltung*



    haDs3n
    Beim Zahnriemen gibts doch satte Kulanz, wenns mit den Spanrollen zusammenhängt. Hatte das gleiche in meinem 1,4er und wurde anstandslos für ein paar Chipse erledigt.


    Wenn ich jetzt die Unterlagen noch hätte, meine da stand was von rückwirkend drin.

  • jo naja hab ich mal wieder den kürzeren gezogen!


    Die Werkstattleute riefen gerade an:


    Sitzt du?
    Ja!
    Getriebe + Kupplung platt!
    Kosten?
    mit glück unter 1000€


    also jetz kommts wieder dicke für mich und ich vermute ich verkauf den wagen hab damit soviel pech in lezter zeit....


    keine ahnung wies nun weitergeht

  • das ist natürlich pech. aber so ist das leben. ich habe seit 4 wochen auch pech. 2 unfälle mit dem bora. einen dicken bums und letztens beim ausparken. kratzer am anderen fahrzeug und der bwm fahrer hat sich voll eingepisst. tja, was soll ich sagen? den teil zahle ich. nur nich den anderen unfall in österreich.das is danndoch zuviel.


    nun zu dir:
    ein neuer wagen kostet dann aber mehr als 1000€. aber immerhin kannst du nichts für den schaden. auch wenn es dadurch nicht billiger wird. wie alt ist denn dein golf und wieviel hat er jetzt runter?

  • Das hört sich schwer nach einem Getriebe mit dem Kennbuchstaben DUW an. Das Glück hatte ich auch und hab mir dann nach einem Kostenvoranschlag von runden 2000 Euro dafür entschieden ein runderneuertes bei ebay für 600 Euro zu kaufen und es selbst einzubauen.


    Letztendlich kams aufs gleiche raus, da VW eine gute Kulanz auf diese Art von Getriebeschäden übernimmt, denn das DUW Getriebe und noch ein weiteres haben Serienfehler die sich einer zu schwachen Niete zu erkennen geben. Dann klingelt es kurz und das wars dann mit dem Fahrspaß.


    Da auf jeden Fall mal hart nachfragen und nicht Ja und Amen zu allen Vorschlägen sagen. Am besten noch einen Brief direkt an VW mit der Bitte um Kulanz, weil man ja solche Schäden nicht als alltäglich bezeichnen muss. Wenns ein DUW Getriebe ist, hast du gute Chancen.

  • muss das fahrzeug dafür scheckheft gepflegt sein???


    für die kulanz mein ich...

  • ja, da sind die ganz pinkelig.

  • Ja also 1. der golf ist von ende 2000 hat jetzt fast 98tkm runter!


    die niete is wohl flöten gegangen bestätigte mir meine werkstatt heute am telefon!
    Lass das ganze aber nicht bei VW machen ist ne werkstatt wo ich über einen kollegen rangekommen bin, die mir eig. immer gute preise gemacht haben und ich schon ein gewisses vertrauen zu habe.


    frage dazu ist: gibts auch kulanz wenn mans nicht bei vw machen lässt?! ^^


    mein auto ist checkheft gepflegt usw. sollte also kaum n problem darstellen! hatte heut noch den meister gefragt ob vw da kulanz drauf gibt darauf antwortete er nur das es da ganz schwer wird!


    ich hab leider im moment keine andere perspektive es zu bezahlen als student! ich wollte den wagen verkaufen und über den verkauf die reperatur bezahlen das geld würde ich mir dann solange besorgen! dann gegebenen falls ein anderes kfz kaufen weiss nur nicht obs beim golf bleibt obwohl ich vom feeling community usw sehr zufrieden bin was natürlich schade um die ganzen parts wär die ich dran hab und noch in der garage liegen habe.


    lg daniel

  • Um das Ganze mal zu Updaten, hab den Wagen heute abgeholt der ganze Spaß hat mich nun 1950 Euronen gekostet! Das schmerzt immernoch!


    Dafür habe ich nun ne neue Kupplung incl. Austauschgetriebe drin! Naja hoff mal es hält, diesesmal ist aber Garantie drauf ;)


    Gruß Daniel


  • Thema Kupplung rutscht!


    Du meinst das das rutschen auf Luft im Kreislauf zu schließen lässt.


    Ich habe die Probleme auch, wenn ich nach dem Schalten Vollgas gebe dreht er hoch aber ich komm nicht vom Fleck!


    Habe im Sommer Bremsflüssigkeit wechseln lassen.


    MFG
    Nschkoda

  • ich bin zwar kein kfz mechaniker, aber was soll luft im bremskreislauf mit der kupplung zutun haben!?
    http://www.kfz-tech.de/Kupplung.htm...


    ...und die bremsflüssigkeit hat meiner meinung nach, genauso wenig damit zutun. steinigt mich, wenn ich falsch liege :D

  • also wenn du schon der schnellste sein willst wie du vorhin mal geschrieben hast, dann reicht es mit Sicherheit nicht aus nur zu chippen!


    Wenn dann das volle Programm... udn dann wirst DU IMMER NOCH NICHT DER SCHNELLSTE SEIN!!! Wer so denk hat so oder so ein Problem. Es gibt immer was besseres schnelleres. wenn man nciht grad nen Bugatti Veyron oda so in der Garage stehen hat! ;):D


    Also einfach mal auf den Boden kommen... Leute mit KOhle lachen Dich mit Deinen 200 PS aus! Die Packen dich wenn sie rückwärts fahren!


    Sei einfach mal mit dem zufrieden was Du hast!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!