ZitatWas du gesagt hast, dass VW absichtlich die Trübungszahlen beim Automatik raufschraubt ist völliger Humbug!
??? das habe ich nie gesagt!
Ich habe gemeint das Scheinbar Hard und Software beim Schalter und Automatik anders ist. Natürlich ist das nur ne Vermutung, da ich jetzt auch keine TNs vergleichen will. Vermutet wurde z.B. ein anderer LMM der dann auch ne andere Kennlinie bzw. STG-Software hat.
So, bei beiden wäre die Trübungszahl gleich, wenn man aber nun die Automatik-Software mit der Schalterhardware kombiniert ergibt es offensichtlich ein kleines Leistungsplus und schlechtere Abgaswerte!
Hoffe das es nun verständlicher war, was ich meinte!
Von irgendwelchen Vmax-Werten will ich gar nicht reden, es ging mir nur darum festzustellen das ein Leistungsplus (wie gering auch immer und eventuell auch schädlich für den Motor) durch diese Hard-Software-Kombination generell möglich wäre, was ja hier schon ohne jegliche vernünftige Argumentation ins Reich der Fabeln verwiesen wurde!
Mag sein das das Chip-Tuning anfangs nicht oprtimal war für die TDIs, aber ich finde schon das sich die Kolbenschäden bei den TDIs recht auffällig waren, zumindes mehr als bei anderen Fahrzeugen!
Mag sein das es daran lag das viele ihren TDI haben chippen lassen weil man bei dem so einfach so viel mehr Leistung holen kann!
Das geht beim 1,8T beispielsweise auch, da lassen sich die Motorenschäden aber oft auf einen defekten LMM oder meisten die tollen Bosch-Kerzen zurück führen!