GFK Pro:
-günstig in der Herstellung bzw, allgemein günstiger in der Anschaffung
-Schäden lassen sich leichter,günstiger und sogar allein reparieren
-sehr große Auswahl an Tuningteilen
- Gewichtssparender als ABS
GFK Kontra:
-Schäden z.B durch Aufsetzer oder andere Einwirkung oft stärker ausgeprägt
-Lackieraufwand bzw. Vorarbeiten meist etwas höher durch mehr Passungenauigkeiten
ABS Pro:
-sehr stabil...verträgt auch mal derbe Aufsetzer
-allgemein sehr passgenau
-bietet den Lacker meist schon eine sehr gute ebene Oberfläche
ABS Kontra:
-teuer in der Herstellung durch spezielle Tiefzieh-Maschinen
-oft nur geringe Auswahl an optisch guten Tuningteilen
-schwerer als GFK
Ich glaube das war es grob zusammengefasst!
Ich für meinen Teil würde für Front und Schweller nur mindestens ABS-Kunststoffteile verbauen.Beim Heck als Ansatz,DKS oder Heckschürze geht GFK noch in Ordnung finde ich.
Bestes Beispiel...ich hatte vor zwei Jahren einen Unfall und mir ist jemand seitlich in meine Rieger R-RX Front gefahren.Sie hat sich nach innen gebogen und als das andere Auto zurücksetzte, ploppte das ABS in seine ursprüngliche Form und es war nur ein Lackschaden vorhanden.Wäre es GFK gewesen,hätte es die Spannung nicht ausgehalten imd so wäre die komplette Hälfte der Frontschürze gerissen und ich hätte wahrscheinlich alles demontieren müssen um weiter zufahren.
Ich bin froh eine ABS Front bzw. Schweller zuhaben...ich fahre zwar umsichtig, aber den ein oder anderen Aufsetzer konnte auch ich nicht vermeiden.Bisher ist mir mit ABS Teilen Gröberes erspart geblieben,wo GFK schön längst gerissen wäre.