Motor überdrehen

  • Wenn der Motor keine 4500 rpm aushalten würde dann wäre der Rote Bereich wahrscheinlich schon bei 2500 rpm. Also am besten nur noch mit Leerlaufdrehzahl rummfahren dann geht bestimmt nichts kaputt :D :D :D.


    Bin mit meinen AXR auch schon mal ca. 2 std fast nonstop Vollgas gefahren bei 4200 rpm mit dem Ergebnis das er nachher besser lief als vorher.


    Mit meinem alten 1,9 Diesel 64 PS bin ich schon fast 3 std bei 4500rpm gefahren. Hat dem auch nicht ausgemacht.


    Und die "Abriegeldrehzahl" lag bei meinem alten bei irgendwas um die 5000 rpm.

  • hmm also meiner regelt knapp über 5000 ab...


    also 4000 sind überhaupt kein problem und bei warmen motor sowieso nicht! also keine angst deinem motor hat das nichts gemacht...


    mfg

  • also wie schon gesagt hochdrehen ist kein Problem, aber falls du dich mal übel verschaltest kann das schon anders aussehen!

  • Boa als ich letztens bei der AU war, hab ich auch so :evil: geschaut, als der meinem Trecker die Sporen gegeben hat! Das tat richtig in der Seele weh! Jetzt im Nachhinein verstehe ich auch, wieso der Jungspund mir nen Hörschutz angeboten hatte! :]

  • Zitat

    Original von Luki
    Also kein Problem wenn ich in der 2. mal 2-3 sekunden auf 4000 Touren fahre, weil ich wieder wo hinguggen muss ? +gg+


    Du sollst dich auch eh auf den Verkehr konzentieren und nicht irgendwelchen Hühnern auf den Hintern stieren! :]

  • Zitat

    Original von klueser
    Boa als ich letztens bei der AU war, hab ich auch so :evil: geschaut, als der meinem Trecker die Sporen gegeben hat! Das tat richtig in der Seele weh! Jetzt im Nachhinein verstehe ich auch, wieso der Jungspund mir nen Hörschutz angeboten hatte! :]


    Ich bin rausgegangen weil ich mir das nicht antun wollte.... :(

  • In A gibts solche AU nedd ;) Da isses sch.. egal was hinten raus kommt.

  • Zitat

    Original von Casi
    also wie schon gesagt hochdrehen ist kein Problem, aber falls du dich mal übel verschaltest kann das schon anders aussehen!


    Wie meinst du verschalten ?


    Borsalino: :]


    Cupra: Stimmt nicht, aber die messen das irgendwie anders da tritt der nicht voll rein.

  • Zitat

    Cupra: Stimmt nicht, aber die messen das irgendwie anders da tritt der nicht voll rein.


    Beim Benziner nicht, beim Diesel schon. Ich fuhr ja früher selber einen Diesel. Da wurde die Abgasmessung auch bei ca. 5000U/min gemacht (wahrscheinlich Abregeldrehzahl).
    Ich hab bis jetzt noch keinen Diesel bei uns in Ö. gesehen, welcher bei der AU mit nur 2000U/min oa. getestet wurde.


    Zitat

    also wie schon gesagt hochdrehen ist kein Problem, aber falls du dich mal übel verschaltest kann das schon anders aussehen!
    Wie meinst du verschalten ?


    ZB: beschleunigst du die Gänge 1-2-3 voll durch willst in den 4. Schalten und erwischt den 2. Gang. So würde ich den vorigen Post (verschalten) deuten.

  • ok also wenn ich das mal zusammenfasse, ist es egal, wenn ich den Motor bis zum abriegeln raufdrehe (nicht im stand sondern fahre) und wenn ich dann 2 sekunden auf Abregeldrehzahl bin und schalte machts ihm NICHTS oder ??


    Aber hat der nun einen Begrenzer drinnen oder nicht ?

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Hmm, einen "richtigen" Begrenzer hat der Diesel nicht, ABER die modernen Diesel werden elektronisch abgeregelt.
    Altere Diesel haben in der Einspritzpumpe entsprechende Fliehgewichte, welche die max-Drehzahl begrenzen.


    :D

  • Oh weia....


    Jeder Diesel hat einen Drehzahlbegrenzer


    Wenn der Begrenzer aus irgend einen Grund ausfallen sollte würde der Diesel immer höher drehen bis es ihn zerreist.


    Bei der Diesel-AU wird die Abregeldrehzahl und der Russausstoss geprüft, bis auf einige wenige Ausnahmen:
    Turbo_Diesel mit Automatik Getriebe.
    Hier würde bei Unbelkasteten Ausdrehen durch den Drehmomentanstig bei Ladereinsatz der Drehmomentwandler beschädigt (in den AU-Anfangszeiten sind einieg BMW Diesel mit Automatikgetrieb "gemordet" worden, weil sie über 2800 1/min im Unbelasteten Zustand gedreht wurden)



    Bernhard

  • Turbo Diesel mit manuellen Getriebe macht das aber nix oder? auch nicht dem Turbo oder ??

  • Zitat

    Original von Luki
    Turbo Diesel mit manuellen Getriebe macht das aber nix oder? auch nicht dem Turbo oder ??


    Wenn mechanisch i.O. = nö :D


    Bernhard

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Fliehgewichte, welche die max-Drehzahl begrenzen.


    Oder auch genau das Gegenteil bewirken, wenn der Motor ohne Getriebe vor sich hintuckert und plötzlich immer schneller wird..... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!