Beiträge von VoodooMan

    Zitat

    Funktioniert das auch bei einer Neu eíngebauten oder muss das mit dem Computer gemacht werden??


    Funktioniert auch einwandfrei bei einer neuen DK. Sie muss nicht einmalig über das Diagnosegerät angelernt werden, wenn du das meinst. Es macht keinen Unterschied ob man eine neue DK einbaut oder die alte nach einer Reinigung. Selber Ablauf.


    Die Werkstatt wird dir wahrscheinlich ca. 15-20 Euro für das adaptieren über das Diagnosegerät verrechnen. Auch wenn es nur ein paar min. Aufwand ist.

    Zitat

    Naja, um ne Sportkupplung wirst du jenseits der 200PS früher oder später nicht drumrum kommen, Sachs oder ähnliche.


    Würd ich nicht machen. Da reicht die Serienkupplung völlig aus. Ist günstiger und lässt sich besser fahren als eine Sportkupplung.


    Bei 250+PS siehts sicherlich anders aus. Zumindest was die Haltbarkeit der Kupplung angeht (was aber auch viel von der Fahrweise abhängt).

    Stutzen alt (schlechte Qualität, hab die Fotos jetzt schnell mit den Handy geschossen):
    1
    2
    3
    4


    Stutzen neu (Der hier abgebildete Stutzen war der falsche, den mir VW zuerst bestellt hat. Dieser hat den gleichen Rohrdurchmesser wie der alte aus Stahl. Der größere, der zB auf den K03-058 passt sieht aber gleich aus. Nur der Durchmesser ist anders)
    1
    2
    3
    4
    5
    6


    Einige Dichtungen:
    1


    Bastelbilder (leider sehr wenige, sorry):
    1
    2
    3
    4


    Turbolader alt:
    1
    2
    3
    4
    5


    Turbolader neu:
    1
    2
    3
    4
    5

    Ich kenn den Gehäusedurchmesser (beim Verdichter) vom sogenannten "K03 Sport" Lader auf der Ansaugseite nicht. Sollte es aber ein K03-052/53/58 sein, so passt der Ansaugstutzen vom AGU (K03-011) nicht mehr rauf (der Durchmesser vom 011er ist einen Tick kleiner). Bei meinem Auto war noch ein Stahlstutzen (schwarz lackiert) verbaut (AGU K03-011). Aber vorsicht, auch den neueren Alustutzen gibt es für beide Dimensionen (VW hat mir zuerst den falschen, sprich kleineren [gleicher Rohrdurchmesser wie beim alten Stahlstutzen], geliefert).
    Also mess es vorher lieber mit der Schublehre nach. Sonst musst du wieder min. einen Tag warten bis sie das Teil liefern. Ich glaub kaum das eine VW Werkstatt den Stutzen lagernd hat.


    Wenn's gewünscht wird, stell ich gerne ein paar Fotos vom alten, neuen Turbo, Ansaugstutzen usw... rein (hab ein paar Fotos beim einbaun geschossen, auch wenns net viele sind).

    Wofür? Willst du die DK reinigen?
    Für das adaptieren (ohne VAG COM) reicht dies hier:


    Beschreibung von MAD_GTI1.8T (ich hoffe du bist mir nicht böse, du hast es gut erklärt und ich will den Vorgang nicht neu runter tippen :) )


    Hab Batterie abgeklemmt, soll ja mind. 5 min. abgeklemmt sein laut Aussagen hier im Forum, dann Batterie wieder anklemmen.


    Danach Zündung für 5 min. ein, dann stellt sich die Klappe ein (man hört es auch anhand eines Geräusches, wenn die DK die verschiedenen Positionen abfährt). (NICHT STARTEN bzw. GASPEDAL DRÜCKEN!!!)


    Nach 5 min. Zündung Motor im Stand 5 min. ohne jegliches Gas laufen lassen. (hab ich zwar nie gemacht, kann aber nicht schaden)


    Danach ne runde drehen. (sollte wieder normal funktionieren)


    Diese Methode wird hier auch liebevoll "Bauernreset" genannt. Ist aber gleich wirkungsvoll wie das adaptieren der DK via VAG COM, nur umständlicher.

    Bei diesen 08/15 Tunern gehts, sollte alles am Wagen original sein und in der Toleranz liegen meistens gut (einfach die fertige Software raufspielen). Aber wehe man muss sein Auto individuell abstimmen lassen nach einen anderen Turbo, Ansaugung, Abgasanlage usw.........


    Ohne Prüfstand, vorher, nacher würde ich sowieso kein Chiptuning machen lassen. Wenn man 150PS hat, wird man es nicht merken ob man jetzt 180 oder 200PS hat. Zumindest nicht nach dem Chiptuning.
    Ich war bei Digi-Tec in Pforzheim. Der dortige Leiter, Hr. Nonnenmann, war sehr kompetent und tuned Autos schon seit (wenn ich mich nicht täusche) 13 oder 15 Jahren, laut ihm. Bis mein Auto so lief, dass er und ich zufrieden waren dauerte es fast einen ganzen Tag. Sowas schätze ich sehr, dass nicht ein halbfertiges Produkt ausgeliefert wird. Noch dazu bei meiner Wegstrecke von über 600km pro Seite. Er passte das Auto nach meinen individuellen Bedürfnissen an. Auch eine spätere Softwareanpassung (von K03-011 auf K03-058 Turbo) sowie eine schärfere Programmierung dauerte ca. einen halben Tag und kostete gerade mal 200Euro! Da nahm ich gerne den weiten weg von Österreich in kauf, da ich mich auf seine Arbeit verlassen konnte. Auch wurde alles genau erklärt (warum gewisse Fehler auftreten können, wie das N75, Schubumluftventil arbeiten usw...)


    Leider, da Digi-Tec jetzt pleite ist, sieht es momentan nicht sehr rosig für mich aus. Ich hab jetzt nach der letzten Anpassung noch die Ansaugung geändert. Sollte ich noch weitere Änderungen vornehmen wie zB.: größeren LLK, größeres Hosenrohr in Verbindung mit Rennkat + Auspuffanlage, dann würde mir eine weitere Anpassung wohl nicht erspart bleiben. Zumindest wenn ich das volle Potenzial dieser Komponenten ausschöpfen möchte.
    Nun gibt es aber die Zweigstelle Pforzheim nicht mehr. KA ob Hr. Nonnenmann eigenständig weitermacht bzw. einen anderen Partner finden wird.


    Sollte dies nicht der Fall sein, würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Auto von einer anderen Firma neu chippen und abstimmen lassen. Was dann sicher wieder um die 700 Euro kostet. Sollte das echt der Fall sein, wäre meine nächste Adresse, Wendland. Die genießen einen sehr guten Ruf und ich bin von deren Arbeit überzeugt. Obwohl sie bei mir noch nichts gemacht haben.


    So viel zu meiner Geschichte........

    Zitat

    Ja hat er...


    Aso, dachte er hat ein anderes Hosenrohr wegen einen anderen Turbo.
    Dann ist es natürlich besser so. Sollte es zu kurz sein, kannst du ja immer noch ein Zwischenstück einschweißen.
    Hat das Rohr außen 63,5mm? Komisches Maß, die gängien Iso Rohre haben 60,3mm.

    ICh würde auf die WP tippen. Die läuft beim 1.4er doch auch mit den Zahnriemen mit, oder? Hatte ich bei meinem früheren Toyota auch schon mal. Das gerappel vom Motor kam deshalb weil sich der Zahnriemen um 2-3 Zacken verstellt hat. Hätte ich die WP damals gleich mit den Zahnriemen mit gewechselt. Im nachhinein ist man immer schlauer und würde es jetzt immer so machen.

    Ich glaub Wingmaster das schon, wenn seine 3. nur bis ca. 120-130km/h geht, dass die Räder um die 3000-4000U/min quietschen. Es ist ja nicht so als würde qualm aus den Radkästen steigen *g*. Bei 3000-3500U/min liegt meist das max. Drehmoment der gechipten 1.8T an. Das hab ich in der 2. auch (5. Gang, da sollte der 2. Gang nicht viel kürzer Übersetzt sein wie beim 6 Gang Getriebe der 3.) auf trockenen Asphalt. Jedoch fahr ich im Sommer die 16" 205er Serienbereifung. Viele deuten das wohl falsch. Oder denkt ihr er meint das er in der 3. bei dem Drehzahlbereich tiefschwarze Gummistriche zieht? *gg*

    Zitat

    Cupra: Stimmt nicht, aber die messen das irgendwie anders da tritt der nicht voll rein.


    Beim Benziner nicht, beim Diesel schon. Ich fuhr ja früher selber einen Diesel. Da wurde die Abgasmessung auch bei ca. 5000U/min gemacht (wahrscheinlich Abregeldrehzahl).
    Ich hab bis jetzt noch keinen Diesel bei uns in Ö. gesehen, welcher bei der AU mit nur 2000U/min oa. getestet wurde.


    Zitat

    also wie schon gesagt hochdrehen ist kein Problem, aber falls du dich mal übel verschaltest kann das schon anders aussehen!
    Wie meinst du verschalten ?


    ZB: beschleunigst du die Gänge 1-2-3 voll durch willst in den 4. Schalten und erwischt den 2. Gang. So würde ich den vorigen Post (verschalten) deuten.