Beiträge von Casi

    Fahr den 1,9TDI mit 150PS mal Probre und du wirst sehen das es ein super Motor ist. Der macht echt spaß, mir persönlich mehr wie der 1,8t mit 150PS ist ja auch klar bei einem Drehmoment von 320NM 8o 8o 8o bei 19001/min. Würde dann wohl direkt noch einen Partikelfilter bei kaufen. Im gechipten Zustand ist der untenrum wohl zu stark für einen Frontlratzer ;)

    Also ich habe auch 4 Reifen bestellt und kann nur sagen wirklich TOP.
    Schnelle Antworten auf e-mails, total unproblematisch, Top Preis und sehr neue Reifen DOT 2007. Werde auch bei weiteren Bestellungen auf Alex zurückgreifen also weiter so :D :D :D

    Zitat

    Original von TDIrulez
    Herzlichen Glückwunsch, ist ein wirklich schönes Auto. Nur leider sind die "aktuellen" turbos nicht mehr das was sie einmal waren. Es fehlt einfach der gewisse "Kick". Die gehen einfach zu Sanft, man merkt nix mehr vom Ladereinsatz oder dem gewissen tritt ins Kreuz. Hatte vor meinem Golf einen 12 Jahre alten Fiat Punto GT (1,4L Turbo) der Serie 133PS hatte. Habe ihn nur durch Kennfeldanpassung auf 147,3PS laut Leistungsprüfstand gebracht. Wenn man nur durch Fun ein paar mal beschleunigt gebremst beschleunigt hat, hat einem das Genick weh getan! Ihr werdet jetzt sagen FIAT... aber man darf jawohl auch mal andere Fahrzeuge erwähnen oder nicht? Ich will damit nicht sagen das der GTI lahm ist, ganz im gegenteil, nur durch die VTG lader geht er so sanft ran das man die Beschleunigung nur aufm Tacho sieht und das ist Schade.


    Die Benzinmotoren haben noch keine VTG Turbolader auf Grund der höheren Abgastemperaturen. Das erste Serienfahrzeug mit Benzinmotor (Ottomotor) und VTG Turbo ist der neue Porsche 997 Turbo. Bei den Dieseln gibt es den VTG Turbo schon länger das ist Korrekt. Aber ein VTG Turbo ist auf jedenfall besser wie Turbo mit Wastegate Regelung, das man die abrupte Beschleunigung nicht mehr so merkt wie früher liegt daran das das Turboloch immer kleiner wird.

    Zitat

    Original von Matschgo
    Also als Laie würd ich das nicht machen, am Steuergerät rumlöten ?(
    Hab auch den 110PSler und der is auch nicht die Wucht. Der 110PS Audi A3 meiner Schwester geht da um Längen besser. Mein Dad hat nen 115PS PD-TDI Golf und der läuft auch um einiges besser. Ich werd demnächst mal meinen bei DKW-Motorsport die Sporen geben lassen =)


    Dafür braucht man auch nicht am Steuergerät rum löten sondern nur am Kabel das vom Stg. zum Kraftstofftemperatursensor der Einsprizpumpe geht.

    Das liegt auf jeden fall an den Kühlwassertemperatur geber. Dieser ist eine Korrekturgröße für das Steuergerät im Bezug auf die Einspritzmenge und Einspritzzeit. Ohne dieses Signal arbeitet das Steuergerät mit Ersatzwerten, diese können wiederum zu einen erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.

    Das chippen dieses Motors kann man auch selber machen wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist und nen Schaltplan lesen kann. Laut meinem Wissen müßte dieser Motor eine Bosch VP37 Einspritpumpe haben, diese Besitz einen Kraftstofftemperatursensor dessen Kabel zum Mstg geht, an dieses Kabel lötet man einen 100Ohm Widerstand, mit dem einen Ende an das Kabel mit dem anderen Ende an Masse, dazu das Kabel zum Mstg aber nicht trennen. So jetzt wird dem Mstg ein höherer Kraftstofftemp simuliert und dies veranlasst auf Grund der niedrigeren Dichte des Kraftstoffes mehr Kraftstoff einzuspritzen. Natürlich kann man sich auch noch einen Schalter da zwischen machen so ist die Leistungssteigerung auch aus/ein-schaltbar. Bringt ca 20PS. Im Volllastbetrieb vorallem läßt sich das Fahrzeug spritziger fahren.

    Also ich glaube wohl das das dann wohl voll normal ist. Das ist ja genau das was ich in meiner vorherigen Post geschrieben haben.

    Ich weiß jetzt nicht in wie weit deiner weniger Leistung bringt, das mit der spritzigkeit liegt wo anders. Der FSI ist ja auch ein Sparmotor im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch bzw sollte er sein, da er im Teillastbereich mit wenig Frischgasen fährt und dafür sehr viel mehr zurückgeführte Abgase.

    So schnell überdreht ein Diesel nicht, der würde auch Drezahlen um die 6000 1/min aushalten. Natürlich sind die Massen größer als bei einem Benziner, dies ist natürlich auch nachteilig aber der eigentliche Grund ist das der Diesel bei höheren Drezahlen einen Schadstoffausstoss hat der jenseits gut und böse ist. Mit dem höheren Drezahlen meine ich jetzt zwischen 6000 und 7000 1/min.

    Ich mach mir da gar keinen Kopf drüber einfach beim Kauf eine Neuwagenanschlussgarantie mit kaufen von ca 4 Jahren und gut is.
    Zu dem sind solche Fahrzeuge besser als welche die nur kurz Strecke und Stadtverkehr gelaufen sind. Die beste einfahrmethode ist sowie so einen sehr lange Autobahnstrecke von ca 600km.