ich bin jetzt zu faul das alles durchzulesen aber :
wenn das flugzeug die turbinen startet gibt es schub nach vorne der vom laufband ausgeglichen wird. also steht das flugzeug auf der stelle wobei gleichzeitig die turbinen nach vorne drücken.
die tragflächen werden deswegen auch keinen auftrieb verursachen weil der luftstrom nicht da ist.
in meinen augen fehlt hier der auftrieb. eine kraft ist zwar da aber die geht nicht nach "oben"
mal was anderes: Wenn der pilot die bremsen zumacht und vollgas gibt hebt das flugzeug ja auch nicht ab oder etwa doch? vielleicht fällt das flugzeug auf die "schnauze" aber abheben wirds nicht. dann wären ja auch endlich die probleme mit der startbahnausbauten gelöst!!!
das flugzeug lenkt nach oben ja mit hilfe der an den tragflächen angebrachten.
Der Auftrieb entsteht durch Luft, die um die Tragfläche herum strömt. Die Luft wird insgesamt nach unten abgelenkt, und nach dem dritten Newton'schen Gesetz (Kraft=Gegenkraft) entsteht dabei eine Auftriebskraft. Diese hält das Flugzeug - entgegen der Schwerkraft - in der Luft.
hier mal genauer erklärt:
Wenn man die Luftströmung um eine Tragfläche im Detail betrachtet, stellt man fest, dass die Luft oberhalb der Tragfläche schneller als unterhalb fließt. Im Bereich über der Tragfläche bildet sich durch die schnellere Strömung nach Bernoulli ein Unterdruck, der die Tragfläche nach oben "saugt". Auf der Unterseite steigt aufgrund der langsameren Strömung der Druck gleichzeitig an und "hebt" das Flugzeug. Der Auftrieb wird im Reiseflug etwa zu 2/3 durch die Tragflächenoberseite erzeugt und nur zu 1/3 durch die Unterseite.
Die spezielle Form (das "Profil") der meisten Tragflächen, deren Oberseite meist konvex gewölbt ist, verstärkt den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ober- und Unterseite, das Ausmaß der Luftablenkung und somit letztlich den Auftrieb. Die Form des Tragflügels ist auch entscheidend für eine laminare bzw. turbulente Strömung, die über die Qualität des Auftriebs entscheidet. Grundsätzlich erzeugt jedoch jede flache Form einen Auftrieb, sofern sie mit einem Anstellwinkel schräg zur Luftströmung gehalten wird.
Beispiele hierfür sind ein Papierflieger oder die aus dem fahrenden Auto gehaltene Hand Da Tragflächen nur bei Umströmung Auftrieb liefern, spricht man von dynamischem Auftrieb
dieser satz hat mich auf die idee gebracht das ja mal jemand die hand aufm leistungsprüfstand ausm fenster halten kann.
und wenn das flugzeug normal bei einer geschwindigkeit von 300km/h abheben würde dann würde es das tun weil die umgebungsluft mit 300km/h die tragflächen umströmt.
so bewegt sich das flugzeug auch mit 300 km/h aber zum laufband und nicht zur umgebungsluft