Hebt das Flugzeug ab?

  • HEBT DENN DAS FLUGZEUG AB, FLUGZEUG AB, FLUGZEUG AB




    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    ES HEBT AB, ES HEBT AB


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA


    Es hebt ab, fliegt doch



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von ManuS ()


  • =) =) =) =)


    Wer nach den ganzen Erläuterungen die mittlerweile hier gegeben wurden und nach dem lesen der verschiedenen Links aus anderen Foren immer noch glaubt dass sich der Vogel NICHT nach vorne bewegt...


    ....naja, I sog nix, sonst gibt´s wieder Stress! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Die Frage war echt nicht gut... Hat mich auch lange beschäftigt....


    Ich zitiere mal einfach aus einem anderem Forum, da es denke ich den Knackpunkt der Frage gut herausstellt....


    Quote:
    Man sollte eine Rechnung machen...
    Das Flugzeug rollt mit z.B. 100Km/h über eine Rolle. Die Rolle selbst dreht sich in entgegengesetzte Richtung mit der selben Geschwindigkeit, 100Km/h. Wie schnell drehen sich die Räder?


    Also:
    Wenn man die Fakten Rumpf -> Rolle nimmt, hebt das Flugzeug ab.
    Wenn man die Fakten Räder -> Rolle nimmt, darf sich das Flugzeug nicht weiter nach vorne bewegen.
    Wenn in Deiner Angabe also statt Räder, Rumpf oder Flugzeug gestanden hätte, wäre es hier nicht zur Disskussion gekommen, oder liege ich da falsch


    jetzt versteh ich was ihr meint. egal welche geschwindigkeit das band annimmt, die räder haben IMMER diese geschwindigkeit + die von dem rumpf des flugzeugs.
    also sind sie immer um die geschwindigkeit, die das flugzeug selbst hat schneller als das laufband und das kann die räder auch nicht einholen weil je schneller das laufbad wird, desto schneller sind die reifen...
    aber ich denke es dürfte jetzt klar sein, dass die geschwindigkeit vom rum pf gemeint war. und damit kann es abheben.


    /Quote

  • @ pat: zuerst glaubtest du auch dass der vogel nicht abhebt nun glaubst du aber zu wissen er fliegt doch! genauso ging es mir auch aber jetzt nach gründlichen Diskussionen bin ich wieder auf der anderen Seite...die Frage ist doch ob das Flugzeug sich gegenüber dem Boden bewegt...


    ABER WENN DAS LAUFBAND DIE ROLLGESCHWINDIGKTEIT DEN RÄDERN ANPASST DANN BLEIBT DAS FLUGZEUG WIRKLICH AN EINER STELLE WIIRKLICH*G*

  • ... aber nur wenn das Flugzeug über die Räder angetrieben wird.


    Ich glaub hier müssen erstmal ein Paar Leute die Funktion von Strahltriebwerken verstehen bevor weiter diskutiert wird :)

  • Zitat

    Original von titusatwork


    ABER WENN DAS LAUFBAND DIE ROLLGESCHWINDIGKTEIT DEN RÄDERN ANPASST DANN BLEIBT DAS FLUGZEUG WIRKLICH AN EINER STELLE WIIRKLICH*G*


    nicht so schreien am morgen....:D is doch noch so früh *g*


    Strahltriebwerk hin oder her, die machen auch nichts anderes als Luft nach hintenpusten und das Ding, an dem sie festgebunden sind, nach vorne zu bewegen. In diesem Fall ists das Flugzeug welches auf Rädern steht.
    Und diese Räder stehen auf dem Laufband. Sobald die Räder sich drehen, beginnt das Laufband ebenfalls sich zu bewegen und je mehr die Turbinen schieben bzw das Flugezug beschleunigen wollen werden auch gleichzeitig die Räder mitbeschleunigt, da sie Kontakt zu etwas "festem" haben... demnach kann es nicht abheben...*g*

  • Conz


    Stell dir vor du stehst auf einem Laufband. Klar, wenn das Laufband genauso schnell läuft wie du rennst, dann kommst du relativ zur dich umgebenden Luft nicht von der Stelle.


    Jetzt stellen wir dich aud ein Skateboard mit Motorantrieb: Du kommst wieder nicht von der Stelle, weil die antreibende Kraft über die Räder auf das Laufband übertragen wird und das läuft ja genauso schnell wie die Räder vom Skateboart.


    Aber jetzt kommts: Du stehst auf einem gewöhnlichem Skateboard. Ich stehe hinter dir auf dem Boden (nicht auf dem Laufband) und halte meine Hand gegen deinen Rücken. Das Laufband läuft schon am Anschlag und die Lager der Skateboards glühen . Du stehst relativ zur Luft still. Jetzt schiebe ich dich nach vorn (die Triebwerke eines Flugzeugs machen nichts anderes) und siehe da, du bewegst dich relativ zur umgebenden Luft und die Räder des Skateboards drehen noch ein wenig schneller!


    Alles klar?

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Habe ich soeben aus einem anderem Forum kopiert:



    Hier die richtige Lösung in einer theoretischen Umgebung
    (mit unendlich anliegender Energie an den Laufbandmotoren, keiner Reibung etc.)


    Das Flugzeug beschleunigt durch die Turbinen.
    Das Laufband bemerkt diese beschleunigung und versucht diese durch eigene bewegung auszugleichen.
    Das Flugzeug wird dadurch aber nicht langsamer, im Gegenteil, die Räder würden schneller werden, weil jetzt die geschwindigkeit des Flugzeugs + die geschwindigkeit des laufbands anliegen würden.
    Diese erhöhte drehzahl der räder würde das Laufband wieder bemerken und es durch noch höhere eigenrotation auszugleichen versuchen, was wieder dazu führen würde, dass die räder noch schneller drehen, das laufband noch schneller wird, die räder schneller, das laufband schneller und immer so weiter.
    innerhalb kürzester zeit würde die geschwindigkeit des laufbandes gegen die lichtgeschwindigkeit tendieren (vorraussetzung: die motoren die das laufband antreiben haben unendlich viel energie zur verfügung)
    in dem moment wo das laufband lichtgeschwindigkeit erreicht, wird es ein rießiges Gravitationsfeld erzeugen.
    Das Flugzeug und alle anderen Körper in der Umgebung (ggf. der Planet auf dem die Rollbahn steht) würden eingesogen und es würde ein schwarzes Loch entstehen.


    Patsch alles futsch...

  • Zuviel David Kopperfeld geschaut was :P :P :P :P


    Da steht das Laufband dreht sich mit der selben geschwindigkeit net mit der Doppelten wie die Räder :D :D :D :D :baby: :baby: :baby: :baby:

  • alles klar, Denkfehler gefunden...


    Gut, einer weniger der bezweifelt das es abhebt :D


    Edith meint noch, das es aber nur theoretisch geht.. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Conz ()

  • Zitat

    Original von Schaeumi


    Aber jetzt kommts: Du stehst auf einem gewöhnlichem Skateboard. Ich stehe hinter dir auf dem Boden (nicht auf dem Laufband) und halte meine Hand gegen deinen Rücken. Das Laufband läuft schon am Anschlag und die Lager der Skateboards glühen . Du stehst relativ zur Luft still. Jetzt schiebe ich dich nach vorn (die Triebwerke eines Flugzeugs machen nichts anderes) und siehe da, du bewegst dich relativ zur umgebenden Luft und die Räder des Skateboards drehen noch ein wenig schneller!


    Alles klar?


    gudn morgn! sobald du ihn aber aufm Skateboard festhältst am Rücken ist das schon eine Kraftkomponente die die Turbinen aufbringen müssen. Und wenn du ihn dann nach vorne schiebst, drehen sich die Räder schneller als das Laufband...


    DAS Flugzeug hebt damit nich ab! (Siehe aufgabenstellung rädergeschw = Laufbandgeshw.!) =)

  • Zitat

    Original von titusatwork
    ...sobald du ihn aber aufm Skateboard festhältst am Rücken ist das schon eine Kraftkomponente die die Turbinen aufbringen müssen...


    Na und?? Die Turbinen schieben ja auch nach vorn, UNABHÄNGIG VON DEN RÄDERN!


    Zitat

    Original von titusatwork
    DAS Flugzeug hebt damit nich ab! (Siehe aufgabenstellung rädergeschw = Laufbandgeshw.!) =)


    Hebt DOCH ab!! =) =)


    Wie schon 1000mal geschrieben müste man für diesen Versuch davon ausgehen, dass die Räder sich unendlich schnell drehen können und die Reibung in den Radlagern "0" ist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!