Hebt das Flugzeug ab?

  • ich bin jetzt zu faul das alles durchzulesen aber :


    wenn das flugzeug die turbinen startet gibt es schub nach vorne der vom laufband ausgeglichen wird. also steht das flugzeug auf der stelle wobei gleichzeitig die turbinen nach vorne drücken.


    die tragflächen werden deswegen auch keinen auftrieb verursachen weil der luftstrom nicht da ist.


    in meinen augen fehlt hier der auftrieb. eine kraft ist zwar da aber die geht nicht nach "oben"


    mal was anderes: Wenn der pilot die bremsen zumacht und vollgas gibt hebt das flugzeug ja auch nicht ab oder etwa doch? vielleicht fällt das flugzeug auf die "schnauze" aber abheben wirds nicht. dann wären ja auch endlich die probleme mit der startbahnausbauten gelöst!!!


    das flugzeug lenkt nach oben ja mit hilfe der an den tragflächen angebrachten.


    Der Auftrieb entsteht durch Luft, die um die Tragfläche herum strömt. Die Luft wird insgesamt nach unten abgelenkt, und nach dem dritten Newton'schen Gesetz (Kraft=Gegenkraft) entsteht dabei eine Auftriebskraft. Diese hält das Flugzeug - entgegen der Schwerkraft - in der Luft.


    hier mal genauer erklärt:
    Wenn man die Luftströmung um eine Tragfläche im Detail betrachtet, stellt man fest, dass die Luft oberhalb der Tragfläche schneller als unterhalb fließt. Im Bereich über der Tragfläche bildet sich durch die schnellere Strömung nach Bernoulli ein Unterdruck, der die Tragfläche nach oben "saugt". Auf der Unterseite steigt aufgrund der langsameren Strömung der Druck gleichzeitig an und "hebt" das Flugzeug. Der Auftrieb wird im Reiseflug etwa zu 2/3 durch die Tragflächenoberseite erzeugt und nur zu 1/3 durch die Unterseite.


    Die spezielle Form (das "Profil") der meisten Tragflächen, deren Oberseite meist konvex gewölbt ist, verstärkt den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ober- und Unterseite, das Ausmaß der Luftablenkung und somit letztlich den Auftrieb. Die Form des Tragflügels ist auch entscheidend für eine laminare bzw. turbulente Strömung, die über die Qualität des Auftriebs entscheidet. Grundsätzlich erzeugt jedoch jede flache Form einen Auftrieb, sofern sie mit einem Anstellwinkel schräg zur Luftströmung gehalten wird.
    Beispiele hierfür sind ein Papierflieger oder die aus dem fahrenden Auto gehaltene Hand Da Tragflächen nur bei Umströmung Auftrieb liefern, spricht man von dynamischem Auftrieb


    dieser satz hat mich auf die idee gebracht das ja mal jemand die hand aufm leistungsprüfstand ausm fenster halten kann.


    und wenn das flugzeug normal bei einer geschwindigkeit von 300km/h abheben würde dann würde es das tun weil die umgebungsluft mit 300km/h die tragflächen umströmt.
    so bewegt sich das flugzeug auch mit 300 km/h aber zum laufband und nicht zur umgebungsluft

    2 Mal editiert, zuletzt von Outlaw ()

  • LOL


    vlcht solltest du dir doch die arbeit mahcen und mal alles durchlesen


    hihihi


    also wenn ich ehrlichbin hab ihc kein bock mehr auf flugzeuge und alles was damit zu tun hat ;)


  • In der Zeit, wo du das geschrieben hast, hättest du lieber mal nen bisschen lesen sollen ;)

  • So siehts aus! Ich für meinen Teil klinke mich jetzt aus der Diskussion hier aus, für mich steht 1000% fest dass die Karre abhebt!
    [SIZE=7]
    Werde mich zukünftig nur noch köstlich amüsieren über sämtiche "Lösungsansätze" die hier so gepostet werden!! :D :D[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Das ist ja echt zu geil....


    ich glaube, wie das mit dem fliegen und auftrieb usw. funktioniert weiß hier echt jeder!


    aber du weißt scheinbar nicht, worum es in der aufgabe ging...

  • Wow.. was ein Thread. Alles nicht so einfach..
    Natürlich hebt die Kiste ab, allerdings schon bei ca. 260 :D - Das würde sie aber auch auf der normalen Bahn tun. Was unten drunter ist ist im Endeffekt egal, vorausgesetzt es bremst nicht.


    Ein sehr lustiger Effekt ist es auch, wenn man im Segelflugzeug mit ca. 60km/h Gegenwind langsam fliegt. Auf dem "Tacho" stehen 80km/h, die Strömungsgeschwindigkeit ist auch 80km/h, aber über Grund bewegt man sich mit 20km/h vorwärts, was von oben wie "garnicht" aussieht. Mit etwas mehr Wind kann man sogar rückwärts fliegen.. (also sich über Grund rückwärts fortbewegen). Sieht wirklich sehr spaßig aus und bringt so einige Leute sehr zum grübeln.. :D


    Theoretisch könnte man den Flieger auch auf die Bahn stellen, die Bremsen anziehen, und ihn mit 300km/h Windgeschwindigkeit anpusten.. - Dann geht er einfach grade hoch. Das Problem daran ist nur, dass es ziemlich rappelt und er mit Pech sogar ins Trudeln fällt (was bei nem Passagierflieger weniger lustig ist) wenn er aus dem Luftstrom rauskommt. Dann muss man nämlich erst auf 300km/h beschleunigen, damit die Strömung wieder anliegt und das Ding fliegt. Zum starten eines kleineren Fliegers (1-Mot oder Segelflugzeug) müsste man ihn schon über eine Höhe von ca. 150-200m gleichmäßig anpusten, um wirklich sicher mit so einer Methode starten zu können.
    Ich hab aber auch schon Leute in 100m ins Trudeln fallen sehen.. die hatten aber mehr Glück als Verstand, dass sie überlebt haben.. :D

  • Zitat

    Original von Borsalino
    LOL, seid ihr immernoch dran?!


    Die letzten Zweifler werden wohl erst verstummen wenn wir für´s Sommertreffen ´nen Jumbo und ein grosses Laufband besorgen!! :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Wie geil ist das denn.
    Leute erst lesen dann schreiben!!!
    Die Karre hebt ab.

  • Kann man den Thread nicht closen? Hab mal die ersten paar Seiten gelesen und bin der Meinung ohne Fahrtwind kein Auftrieb und ohne Auftrieb kein AUFSTEIGEN.

  • Zitat

    Original von redbaron
    Kann man den Thread nicht closen? Hab mal die ersten paar Seiten gelesen und bin der Meinung ohne Fahrtwind kein Auftrieb und ohne Auftrieb kein AUFSTEIGEN.


    :D:D:D

  • Zitat

    Original von redbaron
    Kann man den Thread nicht closen? Hab mal die ersten paar Seiten gelesen und bin der Meinung ohne Fahrtwind kein Auftrieb und ohne Auftrieb kein AUFSTEIGEN.


    Dann lies am besten noch weiter, dann geht dir sicherlich auch irgendwann ein Licht auf! :D :D

  • ich habe auch kein bock das alles zu lesen..



    aber wie hier irgendwo stand sind die räder entkoppelt sind..


    das heisst was die räder machen ist egal.. ob sie sich vorwärts drehen oder rückwärts ist total schnuppe.. die räder sind ja nicht motorbetrieben oder so.. denn das flugzeug bewegt sich nur durch seine "propeller" :D :D


    Das heisst widerrum das flugzeug steht auf dem laufband.. die räder drehen sich rückwärts.. das flugzeug ("fährt/fliegt") aber trotzdem vorwärts.. durch die 2 süßen propeller.. und hebt dann nach entsprechender strecke auch ab..



    ich hoffe ich habe das nicht ganz so schlecht erklärt 8)

  • Ok einmal sag ichs noch!



    ES HEBT AB


    MFG Jodi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!