Mit wieviel Ladedruck seid ihr unterwegs???

  • Hallo,


    ich fahr meinen ASZ TDI mit umgebautem ARL Lader mit 191PS und
    420NM.


    Ladedruck 1,75 Bar.


    Markus

  • Zitat

    Original von ManSetsFire
    meiner dückt im overboost auch 1,3 chuck und hab damit absolut keine probleme, basis is nen arz :)


    Das ändert aber auch nix am Verdichterkennfeld ;) Aber solange es läuft is es ja ok, aber halt eigentlich zuviel des Guten bzw. bringt es halt nicht mehr als 1,1.

    Zitat

    Original von kaese83
    hat der AGU Serie auch Overboost? Wenn ja wieviel?
    Meine LDA zeigt da nichts an, geht nie pber 0,5 bar.


    Overboost nennt man nur das kurzzeitige Überschwingen des Ladedrucks; sprich das ist der max. erreichte Ladedruck. Aber wichtiger als max. ist eigentlich der Verlauf, wie schnell er erreicht wird,etc. Viel Ladedruck heißt nicht automatisch viel Leistung und gute Entfaltung ;)

  • Zitat

    Bissie viel beim 150er; da läuft der ja schon dicke jenseits der Stopfgrenze


    Warum viel? Hatte bis jetzt keine Probs.
    Darum freue ich mich um so mehr auf den umbau auf K04!
    Hoffe das alles so funkt. wie ich mir das vorstelle oder bist du der Meinung das er das nicht auf dauer aushalten wird?!

    Einmal editiert, zuletzt von GTI98 ()

  • sieht man das denn normalerweise den Overboost auf der LDA?
    weil meine geht immer nur bis 0,5 bar hoch, was ja auch dem normalen LD beim AGU entspricht.
    Kann es sein, das ich den nicht sehe, weil ich etwas Schaumstoff in den Schlauch gemacht habe?
    Und manchmal zeigt die LDA auch nur etwas mehr als 0,4 bar an. Ist das die Ungenauigkeit der LDA (ist eine von RaidHP) oder kann das am SUV liegen, weil das hört sich etwas defekt an, weil es den LD nicht auf einmal ablässt, sondern in ganz schnellen Schüben hintereinander.

  • Ja sieht man aber nur ganz kurz!
    Hab auch einen AGU der es genauso anzeigt hab aber die LDA erst seit dem ich den Chip habe! Overboost hat man aber auch ohne Chip!
    Für was nen Schaumstoff?
    Was das SUV angeht, das ist sicher def. hatte das selbe Geräusch!

  • meiner drückt overboost(was heißt overboost,eher gesagt überschwinger)1,5 bar,normalmodus pegelt er sich bei 1,2 bar ein.
    1,9 tdi ajm von 115 auf 150 ps gechippt

  • Hatte den Schaumstoff reingetan, weil ich gelesen hatte, das bei manchen die LDA zittert. Werde den wohl mal rausnehmen und mal so ausprobieren.
    SUV werde ich dann auch mal ersetzen.

  • Hey also ich weiß net was hier manche angeben oder die kennen sich net aus (Sorry net persönlcih gemeint)! 1,6- 1,9 im Overbust???? Jungs die Motorsteuergeräte gehen bei 1,5 bar in NOTLAUF!!! Wenn man z.b. bei VW den Ladedruck rausließt dann hat man bei nem Diesel im 3 Gang im Overbust so 1700-2100mbar davon sind aber 985mbar (ungefähr weiß jetzt den Wert nicht auswendig) Umgebungsdruck also bleiben ca 715-1115mbar übrig. Gechipt liegt der Wert so bei 1200-1350 mbar (ohne Umgebungsdruck) max. noch 1450mbar. aber was dadrüberhinaus geht is Materialvernichtung.

  • der ARL hat aber 1,5 bar ab Werk ;)



    und im Ibiza Cupra TDI sinds 1,55bar

  • Es gibt ja viele Moglichkeiten Werte auszulesen mit der Klima. Gibt es auch einen Menüpunkt der mir den LD anzeigt? Oder evtl. über das FIS? Habe keine analoge LD Anzeige drin und möchte mir damit auch nicht die Ansicht im Innenraum versauen.

  • Zitat

    Original von DerED
    Kann man eigentlich den Sensor für die LLK auch nachträglich kaufen und anbauen? Denn ich will lieber ne digitale Anzeige haben und net so nen Monstervieh da irgendwo im Innenraum!


    es gibt auch digitale Anzeigen, die über einen Druckschlauch angeschlossen werden. Kannst dann einfach per T-Stück am Saugrohr anschließen.
    mehr dazu in Kürze ;)

  • Zitat

    Original von rs108
    Hey also ich weiß net was hier manche angeben oder die kennen sich net aus (Sorry net persönlcih gemeint)! 1,6- 1,9 im Overbust???? Jungs die Motorsteuergeräte gehen bei 1,5 bar in NOTLAUF!!! Wenn man z.b. bei VW den Ladedruck rausließt dann hat man bei nem Diesel im 3 Gang im Overbust so 1700-2100mbar davon sind aber 985mbar (ungefähr weiß jetzt den Wert nicht auswendig) Umgebungsdruck also bleiben ca 715-1115mbar übrig. Gechipt liegt der Wert so bei 1200-1350 mbar (ohne Umgebungsdruck) max. noch 1450mbar. aber was dadrüberhinaus geht is Materialvernichtung.


    Es gibt eben viele TDIs von VW ... nicht alle haben serienmässig so wenig Ladedruck :]

  • Zitat

    Original von powered


    es gibt auch digitale Anzeigen, die über einen Druckschlauch angeschlossen werden. Kannst dann einfach per T-Stück am Saugrohr anschließen.
    mehr dazu in Kürze ;)


    Aha, gut zu wissen! Da bin ich ja mal drauf gespannt! =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!