Komfort-Blinker

  • wenn du dir den thread durchliest, wirst du merken, dass das eigentlich nichts mit dem hebel zu tun hat...


    aber vielleicht kannst du das modul kaufen, das skoda verwendet, k.a. in welches bauteil die das integriert haben...
    um welche skoda gehts denn?!?

  • @ Seeeebi


    Ich hab den Thread durchgelesen, wie auch die anderen zum Thema.


    Ich hab auch begriffen, dass nellors Modul am Warnblinkrelais angeklemmt wird, auch wenn ich nicht begriffen hab warum aber das spielt ja keine Rolle.
    Das muss aber nicht heißen, dass es serienmäßig auch über ein "externes" Modul gesteuert wird. Deshalb hab ich ja hier gepostet, um das raus zu finden.


    Mir ist es in einem unserer Fabia aufgefallen.

  • Mit dem Austausch des Hebels wirst Du definitiv keinen Erfolg haben. Würde mal stark vermuten, dass das bei Skoda über das Komfortsteuergerät läuft, wie auch beim V'er.

  • war nich böse gemeint... (hab ich heute so nen aggresiven schreibstil drauf?!?)


    ich denke schon, dass es über ein externes modul gesteuert wird, zumindest würde es mich sehr wundern, wenn der lenkstockhebel, der ja eigentlich nur ein schalter/taster sein müsste damit sonderlich viel zu tun hätte... dass das ganze bei skoda serienmässig im blinkerrelais sitzt kann aber natürlich sehr wohl sein... :O ;)

  • 1. ich würde nicht zwingend behaupten das skoda bei ersatzteilen billiger ist!!
    2. soweit mir bekannt ist, haben das die skoda octavia..die auf der selben plattform basieren wie der g4..auch nicht, sonst hätte reini wohl auch kaum das modul gebaut..er fährt schliesslich einen ;)
    3. die technik des neuen octavia der dieses unteranderem unterstützt, basiert auf dem g5.

  • Zitat

    Original von KaiBrxlls
    Ich hab auch begriffen, dass nellors Modul am Warnblinkrelais angeklemmt wird, auch wenn ich nicht begriffen hab warum


    Weil das Blinkerrelais (auch fürs "normale" Blinken) beim IV'er im Warnblinkschalter sitzt.

  • Zitat

    Original von Nuffolino
    Weil das Blinkerrelais (auch fürs "normale" Blinken) beim IV'er im Warnblinkschalter sitzt.


    Hmm...


    klingt logisch. Erstens, weil von dort aus eh beide Fahrzeugseiten "angeblinkt" werden und zweitens, weil auch das Klickern von da kommt :)


    Wär' es dann nicht einfacher, das Blinkerrelais zu tauschen :O

  • kurzes update:


    also das tippblinken gibt es seit dem polo9n mod 02.
    das wurde dann halt auch im fabia etc übernommen... jetzt g5 etc.
    zuständig dafür ist das "steuergerät für bordnetz (J519)" in dem sachen wie das blinken etc übernommen werden...dazu benötigst du dann noch die neuen blinkerhebel und den anderen warblinkschalter.
    könnte also funktionieren, aber ob der kosten und arbeitsaufwand in irgendeinem verhältnis steht??

  • Zitat

    Original von KaiBrxlls
    Wär' es dann nicht einfacher, das Blinkerrelais zu tauschen :O


    Nö. Weil der Befehl zum Nachblinken vom Komfortsteuergerät kommt. Das zu tauschen bringt die Frage der Kompatibilität mit sich und ist außerdem richtig teuer. Aber wenn Du's probieren willst :] - die Lösung für die Perfektionisten unter uns wäre es. Mir reicht das Teil von Nellor - funktioniert seit 1 1/4 Jahren einwandfrei.


    EDIT: Teilweise mal wieder zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Nuffolino ()

  • Hmm...


    ok. Ich glaub, selbst bei Skoda komm ich dann über den Preis von nellors Modul, von der Kompatibilität mal ganz abgesehen.


    Ich danke euch!


    (Übrigens, in Belgien ist heut arbeitsfreier Feiertag :D )

  • So den Beitrag mal wieder nach oben holen.


    Sagt mal wie ist das Hat jemand noch so einen Komfortblinkermodul zuhause und will das gerne verkaufen?


    Meldet euch doch einfach mal bei mir.


    Mfg


    Don


    DAnke hat sich erledigt.


    Werde morgen mal probieren das Teil aus diesem Thread zu bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • Mein Freundlicher hat mich gestern angeschrieben und mir angeboten, die Komfortblinker-Funktion nachzurüsten - scheinbar geht das jetzt also auch "offiziell". Der Preis sollte inkl. Einbau und Mwst. bei 89,95 € liegen.

  • Allso Leute zum Thema kann ich euch nur das Kopfortblinkermodul ans Herz legen.


    Hab lange nach was vernünftigen gesucht. Mich hat diese Technik restlos überzeugt.
    Der Einbau geht äußerst einfach von Statten und ist gut beschrieben.
    Hab nichtmal ne halbe Std gebraucht.


    Ist ein super Teil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!