Beiträge von KaiBrxlls

    Zitat

    Original von golf44
    wie wirkt sich das ding denn nun beim 1,9 tdi aus?
    bringts da was?


    Sorry aber ist mein Post direkt über dir so unverständlich?


    Greetz, Kai

    Guten Morgen in die Runde. Da ich gerade nochmal auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich euch mein Resumé nicht vor enthalten und hab mal die ganze Mail hier rein kopiert.


    Schönen Sonntag!


    - - -


    Moin moin!


    Ich hab mich damals intensiv mit dem Thema Airbox befasst und war zu dem Schluss gekommen, dass die nur bei leistungsstarken Benzinern (edit: ich meinte natürlich "Sauger") und auch da nur etwas bringt, wenn sie nach dem RAM-Air-Verfahren mit (Druck-)Luft versorgt wird. Beim Turbo hingegen macht's keinerlei Unterschied. Da ist's nur wichtig vor dem Lader einen möglichst kurzen Ansaugweg zu haben und so viel wie möglich Luft rein zu kriegen, sprich den größt möglichen offenen Luftfilter zu wählen.


    Dem entsprechend hab ich auch kein Gutachten.


    Ich hab damals so viel wie möglich Verkleidungen ab gebaut um so viel wie möglich Luft in den Motorraum zu bekommen. Als erstes sollte der Luftsammelkasten hinterm linken Scheinwerfer weg. Dann nimm die große Gummidichtung ganz oben unter der Motorhaube weg (unter den Scheibenwischern), dann kann die Luft schon ganz gut durch den Motorraum ströhmen.


    Wichtig ist, dass du einen oder mehrere ordentliche Ladeluftkühler hast, deren Kühlwirkung ist wesentlich wichtiger.


    'ne BMC bringt dir nur was auf Motoren á la M3/M5 und auch dort nur, wenn du eine sehr große Zuluft direkt von draußen legst, die dir bei der Fahrt die Luft auf die Box presst. Wir reden hier von Rohr-Durchmessern von mindestens 10cm.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Beste Grüße aus Brüssel


    Kai



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: *zensiert*
    Gesendet: 26.03.06 03:49:59
    An: <jubi@needmorepower.de>
    Betreff: BMC Airbox




    HI,



    kannst du mir eine Kopie vom Gutachten deine BMC-Airbox schicken???
    danke vielmals...

    Naja, geht so. Mir hat ein Italiener außerorts die Vorfahrt genommen und ich bin mit gut 90km/h Restgeschwindigkeit in ihn rein gedonnert.


    Ich trage jetzt noch eine Bandage, da im rechten Handgelenk ein Knorpel eingerissen ist, sonst geht's mir aber ganz gut, danke.

    Hallo ihr Lieben VW-Junkies, ich meld mich auch mal wieder.


    Tja, und so sieht er jetzt aus, der arme Jubi...


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/6241/pict07782bv.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/4418/pict07748cp.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/8484/pict07725cu.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/492/pict07702ay.th.jpg]


    In der zweiten Aprilwoche ist Schlachtfest in Dresden.
    Auf dem Autohof wurden mir leider der Tacho, die Aluteile und das Lenkrad gestohlen und die Lippe an der Heckstoßstange hat's beim Unfall auch zerlegt, der Rest steht noch zum Verkauf. Der Motor sieht noch gut aus, einen Probelauf habe ich seit dem Unfall aber noch nicht gemacht. Die Knautschzone hat aber vor der Ansaugbrücke ein Ende gefunden, daher geh' ich davon aus, dass das Herz nix ab bekommen hat.


    Bereits verkauft sind:


    - Auspuffanlage
    - Außenspiegel


    Wenn ihr Interesse an Teilen habt, meldet euch per PN bei mir.

    Zitat

    Original von turbodiesel
    ist die reinigung ein großer akt?


    Keine Ahnung. Ich hab die Box nie verbaut. War mir ein zu großer Aufwand. Meine beiden Ladeluftkühler haben die Luft auch so runter gekühlt. Nachdem ich den Luftsammelkasten hinter'm linken Scheinwerfer raus geschmissen hatte kam auch genügend Luft an den offenen Filter.

    Zu den BMCs kriegst du ein TÜV-Gutachten. So lang dein Ansaugsystem geschlossen ist, interessiert es die wenigsten. Die kriegen nur lange Nasen, wenn du einen offenen Filter verbaust.

    Zitat

    Original von GOLF_STD
    Super Seite.


    Aber ein paar mehr Felgen wären schon nicht schlecht


    Dann stell um auf ein anderes Baujahr. Wenn du 2002 und GTi 1.8T auswählst, hast du schon 107 Räder zur Auswahl. Allerdings seh ich grad, dass es in 18" auch nur 57 Räder sind :( (sind aber dennoch 8 mehr als bei Reifen.com, da sind's nur 49 Stück in 18" ;) )

    Zitat

    Original von Theisman
    hört sich doch gut an...!
    werde mir die seite nachher mal unter den favoriten einspeichern...!


    danke für den hinweis!


    bye
    theisman


    Danke für den Beitrag aber hättest du nicht wenigstens das Zitat weg lassen können? Greetz, Kai

    Ich hab da eine richtig gute Seite gefunden, auf der man sich seine Wunschfelgen auf dem eigenen Auto ansehen kann. Jaja, ich weiß - kann man bei reifen.com auch. Aber mal im Ernst, bei reifen.com sieht's einfach Schei*e aus.


    Bei TireRack.com (klick) könnt ihr aus vielen Golf IV Modellen aussuchen, die auch "lebensecht" aussehen. Ich hab als Basis den 20th Aniversary GTi genommen, da der schon tiefer ist und damit wohl eher nach unseren Autos aussieht.


    Zur Veranschaulichung:


    [Blockierte Grafik: http://www.tirerack.com/images/wheelrack/car_images/Volkswagen/GTI_20th_03/GTI20.18.Black_Magic.gif]


    Also, viel Spass damit.


    Kai

    Die Polyurethan Fahrwerksbuchsen (z.B. von Powerflex) kennt ja inzwischen jeder. Diejenigen, die davon noch nie gehört haben, können sich hier nochmal damit befassen: PU-Buchsen


    Ich hatte in nächster Zukunft auch vor, das komplette Set inklusive Motorlagerung (Hundeknochen) zu verbauen. Da bin ich doch jetzt aber auf folgendes gestoßen:


    gefunden hier



    Da es in meiner Umgebung fast ausschließlich schlechte Strassen gibt und ich im Allgemeinen mein Auto nicht auf Händen trage, gibt mir der Artikel schwer zu denken. Ich hatte nicht vor, nächstes Jahr die Buchen wieder zu erneuern, zu mal die Powerflex Buchsen ordentlich teuer sind.


    Nun meine Frage an euch: Wer weiß, ob es für unseren IVer Golf irgendwo auf dieser Welt ein Buchsen-Set aus Teflon zu kaufen gibt? Ich jedenfalls hab nichts gefunden.


    Ich würd auch zu dem Forge tendieren. Hab auch ein Forge drin, weiß aber nicht, ob's das gleiche ist. Das lässt einen Restdruck von 0.2 Bar stehen, somit hast du ein besseres Ansprechverhalten, da der Lader nicht den kompletten Druck wieder aufbauen muss.

    Zitat

    Original von Feldi
    also das kann ich mir nur schwer vorstellen. kenne jemanden der aus nem passat 1.8 t, 50 ps mehr rausgeholt hat. hat jetzt 200 ps, und der hat schon den 3. turbo drin. bei einer leistungssteigerung um 100 % kann ich mir net vorstellen das es haltbar ist.


    Dann kann dein Bekannter wahrscheinlich nicht mit Turbos umgehen. Bei 200PS hält das Ding normalerweise wie original. 300PS sind schon machbar aber mit 2.000,- Euro müssen da viele Teile vom LKW fallen :)