ZitatOriginal von golf44
wie wirkt sich das ding denn nun beim 1,9 tdi aus?
bringts da was?
Sorry aber ist mein Post direkt über dir so unverständlich?
Greetz, Kai
ZitatOriginal von golf44
wie wirkt sich das ding denn nun beim 1,9 tdi aus?
bringts da was?
Sorry aber ist mein Post direkt über dir so unverständlich?
Greetz, Kai
Guten Morgen in die Runde. Da ich gerade nochmal auf das Thema angesprochen wurde, möchte ich euch mein Resumé nicht vor enthalten und hab mal die ganze Mail hier rein kopiert.
Schönen Sonntag!
- - -
Moin moin!
Ich hab mich damals intensiv mit dem Thema Airbox befasst und war zu dem Schluss gekommen, dass die nur bei leistungsstarken Benzinern (edit: ich meinte natürlich "Sauger") und auch da nur etwas bringt, wenn sie nach dem RAM-Air-Verfahren mit (Druck-)Luft versorgt wird. Beim Turbo hingegen macht's keinerlei Unterschied. Da ist's nur wichtig vor dem Lader einen möglichst kurzen Ansaugweg zu haben und so viel wie möglich Luft rein zu kriegen, sprich den größt möglichen offenen Luftfilter zu wählen.
Dem entsprechend hab ich auch kein Gutachten.
Ich hab damals so viel wie möglich Verkleidungen ab gebaut um so viel wie möglich Luft in den Motorraum zu bekommen. Als erstes sollte der Luftsammelkasten hinterm linken Scheinwerfer weg. Dann nimm die große Gummidichtung ganz oben unter der Motorhaube weg (unter den Scheibenwischern), dann kann die Luft schon ganz gut durch den Motorraum ströhmen.
Wichtig ist, dass du einen oder mehrere ordentliche Ladeluftkühler hast, deren Kühlwirkung ist wesentlich wichtiger.
'ne BMC bringt dir nur was auf Motoren á la M3/M5 und auch dort nur, wenn du eine sehr große Zuluft direkt von draußen legst, die dir bei der Fahrt die Luft auf die Box presst. Wir reden hier von Rohr-Durchmessern von mindestens 10cm.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Beste Grüße aus Brüssel
Kai
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: *zensiert*
Gesendet: 26.03.06 03:49:59
An: <jubi@needmorepower.de>
Betreff: BMC Airbox
HI,
kannst du mir eine Kopie vom Gutachten deine BMC-Airbox schicken???
danke vielmals...
Naja, geht so. Mir hat ein Italiener außerorts die Vorfahrt genommen und ich bin mit gut 90km/h Restgeschwindigkeit in ihn rein gedonnert.
Ich trage jetzt noch eine Bandage, da im rechten Handgelenk ein Knorpel eingerissen ist, sonst geht's mir aber ganz gut, danke.
Hallo ihr Lieben VW-Junkies, ich meld mich auch mal wieder.
Tja, und so sieht er jetzt aus, der arme Jubi...
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In der zweiten Aprilwoche ist Schlachtfest in Dresden.
Auf dem Autohof wurden mir leider der Tacho, die Aluteile und das Lenkrad gestohlen und die Lippe an der Heckstoßstange hat's beim Unfall auch zerlegt, der Rest steht noch zum Verkauf. Der Motor sieht noch gut aus, einen Probelauf habe ich seit dem Unfall aber noch nicht gemacht. Die Knautschzone hat aber vor der Ansaugbrücke ein Ende gefunden, daher geh' ich davon aus, dass das Herz nix ab bekommen hat.
Bereits verkauft sind:
- Auspuffanlage
- Außenspiegel
Wenn ihr Interesse an Teilen habt, meldet euch per PN bei mir.
ZitatOriginal von turbodiesel
ist die reinigung ein großer akt?
Keine Ahnung. Ich hab die Box nie verbaut. War mir ein zu großer Aufwand. Meine beiden Ladeluftkühler haben die Luft auch so runter gekühlt. Nachdem ich den Luftsammelkasten hinter'm linken Scheinwerfer raus geschmissen hatte kam auch genügend Luft an den offenen Filter.
Zu den BMCs kriegst du ein TÜV-Gutachten. So lang dein Ansaugsystem geschlossen ist, interessiert es die wenigsten. Die kriegen nur lange Nasen, wenn du einen offenen Filter verbaust.
Aus unserem Firmen internen Forum kenn ich einen, der die sich selber gedreht hat. Für seinen Polo. Daher dacht ich, fragst hier einfach mal nach ...
Hat hier tatsächlich niemand Erfahrungen mit Teflon-Buchsen?
ZitatOriginal von Jimmy
Dafür hat man aber dort nur 3 Farbwahlen zur Verfügung.
Das liegt daran, dass es den Jubi auch nur in drei Farben gibt!
ZitatOriginal von GOLF_STD
Super Seite.
Aber ein paar mehr Felgen wären schon nicht schlecht
Dann stell um auf ein anderes Baujahr. Wenn du 2002 und GTi 1.8T auswählst, hast du schon 107 Räder zur Auswahl. Allerdings seh ich grad, dass es in 18" auch nur 57 Räder sind (sind aber dennoch 8 mehr als bei Reifen.com, da sind's nur 49 Stück in 18" )
ZitatOriginal von Theisman
hört sich doch gut an...!
werde mir die seite nachher mal unter den favoriten einspeichern...!
danke für den hinweis!
bye
theisman
Danke für den Beitrag aber hättest du nicht wenigstens das Zitat weg lassen können? Greetz, Kai
Ich hab da eine richtig gute Seite gefunden, auf der man sich seine Wunschfelgen auf dem eigenen Auto ansehen kann. Jaja, ich weiß - kann man bei reifen.com auch. Aber mal im Ernst, bei reifen.com sieht's einfach Schei*e aus.
Bei TireRack.com (klick) könnt ihr aus vielen Golf IV Modellen aussuchen, die auch "lebensecht" aussehen. Ich hab als Basis den 20th Aniversary GTi genommen, da der schon tiefer ist und damit wohl eher nach unseren Autos aussieht.
Zur Veranschaulichung:
[Blockierte Grafik: http://www.tirerack.com/images/wheelrack/car_images/Volkswagen/GTI_20th_03/GTI20.18.Black_Magic.gif]
Also, viel Spass damit.
Kai
Die Polyurethan Fahrwerksbuchsen (z.B. von Powerflex) kennt ja inzwischen jeder. Diejenigen, die davon noch nie gehört haben, können sich hier nochmal damit befassen: PU-Buchsen
Ich hatte in nächster Zukunft auch vor, das komplette Set inklusive Motorlagerung (Hundeknochen) zu verbauen. Da bin ich doch jetzt aber auf folgendes gestoßen:
ZitatAlles anzeigenErgänzende Erfahrungen zum Langzeittest von Teflonbuchsen
Mit freundlicher Genehmigung der Schweizer Freunde bei http://www.morrisminor.ch
Vorerst möchte ich Helmut Fromm meinen Dank für seinen ausführlichen Testbericht aussprechen. Als Entwickler und Hersteller der Teflonbuchsen-Umbausätze ist mir das gute Abschneiden der Teflonbuchsen wie Honigmilch in meine Seele gelaufen. Eigentlich beabsichtigte ich meinen Test nicht zu veröffentlichen, weil ich die Anbieter von PU-Buchsen nicht konkurrenzieren wollte. Vor etwa 11 Jahren begann ich nämlich mit genau den selben Tests in gleicher Weise, also auch links Teflon-Buchsen & rechts PU-Buchsen, sowie Gummi-Buchsen zu PU-Buchsen gegeneinander zu prüfen.
Bei mir fielen die Ergebnisse aber krasser aus, weil ich sehr viel auf 2. und 3.-Klass-Strassen fuhr:
Gummibuchsen: 3‘000 bis 15‘000 KM. Meine Feststellung:
Gummi ist sehr anfällig auf Mineralöl oder Motorenreinigungsmittel!
PU-Buchsen: 15‘000 bis 20‘000 KM.
Gegen Mineralöl weitgehend resistent, waren aber auffallend stark verschlissen und ihre ursprünglichen Eigen- schaften schienen verändert zu sein.
Teflon-Buchsen: Haben inzwischen auf meinem Morris Minor 100‘000 Km gemacht, (immer noch alles I. O.)!
Da PU-Buchsen von den Eigenschaften her eigentlich die besten Voraussetzungen haben sollten, untersuchte ich in einer zweiten Testreihe, weshalb die PU-Buchsen so fest verschlissen waren. Zu diesem Zweck setzte ich Mikro-Thermoelemente in die drei verschiedenen Materialtypen ein und zeichnete mittels Thermoschreiber während der Fahrt die Temperaturen auf. Nun kam die ernüchternde Erkenntnis, weshalb die PU-Buchsen schlecht abschnitten.
Bei Fahrt auf normaler Strasse entstanden im Innern der Buchsen Temperaturspitzen:
Gummibuchsen: von 70 bis 90 Grad C
PU-Buchsen: von 120 bis 170 Grad C
Bei Fahrt auf holperiger Strasse stiegen die Temperaturspitzen im Innern der Buchsen bei:
Gummibuchsen: bis 110 Grad C
PU-Buchsen: bis 270 Grad C, also weit über die zulässige Maximaltemperatur von PU!
In den Teflonbuchsen war zu keiner Zeit eine Temperatur von über 70 Grad C zu messen.
Die Erklärung ist einfach: Im Teflon dreht sich der Metallbolzen des auf- und abschwingenden Achsschenkels wie in einem Gleitlager. Es entsteht nur wenig Reibungswärme. Im PU und im Gummi ist der Metallbolzen mit dem Material wie verschweisst und die Auf- und Abbewegung des Achsschenkels wird durch Verdrehung innerhalb des Gummis, bzw. des PU aufgefangen. Diese Walkbewegungen produzieren viel Wärme. Weil PU ein noch schlechterer Wärmeleiter als Gummi ist, kann diese entstehende Hitze nicht genügend schnell an den "Eye bolt" abgeleitet werden. Die PU-Buchsen sind also innerlich verbrannt.
Nun nochmals zu dem Teflonbuchsen-Test von Helmut Fromm: Was ich nicht bestätigen kann, ist die Feststellung, dass die oberen Gummibuchsen am Stossdämpferarm als Folge der härteren Teflonbuchsen verschlissen wurden. Ich bin sicher, dass rein nach physikalischen Gesetzen kaum messbare Kräfteunterschiede auf die oberen Gummibuchsen einwirken, egal ob Teflon-, PU- oder Gummibuchsen am Drehpunkt des Achsschenkels eingebaut sind. Viel mehr sind vom Original- Lieferanten der Minor Parts unterschiedliche Gummiqualitäten hergestellt worden, was zu unterschiedlich langer Lebensdauer führt. Meine gegenwärtigen oberen Gummibuchsen haben 70‘000 KM drauf und sind noch gut, die vorherigen hielten nur gerade 30‘000 KM.
P.S. In der Zwischenzeit sind gegen 50 Morris Minor mit meinen Teflonbuchsen-Umbausätzen unterwegs, und mir sind noch keine negativen Meldungen zu Ohren gekommen.
Testbericht von Rolf Corbat
gefunden hier
Da es in meiner Umgebung fast ausschließlich schlechte Strassen gibt und ich im Allgemeinen mein Auto nicht auf Händen trage, gibt mir der Artikel schwer zu denken. Ich hatte nicht vor, nächstes Jahr die Buchen wieder zu erneuern, zu mal die Powerflex Buchsen ordentlich teuer sind.
Nun meine Frage an euch: Wer weiß, ob es für unseren IVer Golf irgendwo auf dieser Welt ein Buchsen-Set aus Teflon zu kaufen gibt? Ich jedenfalls hab nichts gefunden.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Infernaleternal
Hab erst 69.000 drauf...
PS: Was ist hiervon zu halten???
Nummer 1:
https://www.ebay.de/itm/799229…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)
oder doch lieber
Nummer2
https://www.ebay.de/itm/799200…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)
Ich würd auch zu dem Forge tendieren. Hab auch ein Forge drin, weiß aber nicht, ob's das gleiche ist. Das lässt einen Restdruck von 0.2 Bar stehen, somit hast du ein besseres Ansprechverhalten, da der Lader nicht den kompletten Druck wieder aufbauen muss.
ZitatOriginal von Feldi
also das kann ich mir nur schwer vorstellen. kenne jemanden der aus nem passat 1.8 t, 50 ps mehr rausgeholt hat. hat jetzt 200 ps, und der hat schon den 3. turbo drin. bei einer leistungssteigerung um 100 % kann ich mir net vorstellen das es haltbar ist.
Dann kann dein Bekannter wahrscheinlich nicht mit Turbos umgehen. Bei 200PS hält das Ding normalerweise wie original. 300PS sind schon machbar aber mit 2.000,- Euro müssen da viele Teile vom LKW fallen