Beiträge von bora-r32

    Zitat

    Brücke im Kabelstrang des Lichtschalters von TFL auf: 56, 56*, 58, 58l, 58r.


    das hätte noch ne ganze menge anderen folgen:
    bei standlicht stellung leuchten die hauptscheinwerfer auch gleich mal mit, parklicht gibts gar nicht mehr, da leuchtet dann das gesammte standlicht...so einfach ist es also nicht ;)

    und was spricht deiner meinung nach dagegen die standlichter direkt über den ausgang der alarmanlage zu steuern?? die blinkerlampen haben eine weitaus höhere leistungsaufnahme als das standlicht rechts und links. such dir einfach zwei dioden die mehr als 1A schaffen, und dann einfach auf die linke und rechte seite legen, das wars.
    mit etwas glück hattest du die dioden sogar schon mit im lieferumfang

    wenn du den kontakt irgendwo an der fussstütze abgegriffen hast, hast du auch keinen can-bus ;)
    dann kannst du dir wenn ich mich recht erinnere eine hintere tür schenken..die schalten glaub ich parallel :)


    EDIT:
    wenn keine zv verbaut war stimmt deine anleitung natürlich..dann laufen alle parallel

    tja..wie du so schön sagtest: "sonst hast du nur can-bus" und
    genau dieser sorgt dafür, das jedes deiner 2/4 türsteuergeräte eine mitteilung an das komfortsteuergerät sendet und dieses daraufhin deine lampe anschaltet ;)


    deshalb muss man, wenn man das öffenen aller türen erkennen will jeden kontaktschalter in jeder tür anschliessen.das stimmte schon. wo es eigentlich am offensichtlichsten wird: wenn du deine fahrertür öffnest, leuchtet die lampe in der beifahrertür auch nicht, gell ;)

    darf ich fragen was du damit schalten willst? problem bei dem ding: er brauch eine niederohmige last!
    aufbau sieht wie folgt aus: von pin 5 (12V input) geht ein schalter auf pin6 (schaltausgang). zusätzlich sind am schaltausgang einmal anode und einmal kathode der gelben und der roten led..
    gedacht ist folgendes: wenn du 12 an pin 6 hast, ist nur noch ein leuchten der gelben led möglich (durchlass nach masse), da die rote sperrt (sperrt gegen instrumentenbeleuchtung). wenn du jetzt eine niederohmige lampe ansteuerst (zB die fussraumleuchte) und der schalter offen ist, dann hast du an pin 6 massepotential, da über der lampe bei 20mA LED strom sogut wie keine spannung abfällt. je hochohmiger die last ist, desto wahrscheinlicher wird es, das der strom den weg über beide leuchtdioden nach masse nimmt. dann leuchten sie halt beide.

    darf ich mal fragen was euch so der "spass" wert wäre??
    kann mir ziemlich genau vorstellen was er da gebastelt hat, aber denke der preis (48 mit versand) ist etwas hoch..würde mich einfach mal interessieren ;)
    wer genau liesst stellt fest das sich das bei ihm auf den rechten spiegel beschränkt und ich diese "nach 3sekunden passiert das" "nach 10sekunden passiert das" für ziemlich unreif halte.