ruckeln beim G4 1,8T, Werkstatt planlos! Tauschen wild Teile! HILFE!

  • Danke erstmal für die Hilfe!!!
    Wenn sonst noch jemand ne Idee hat dann rein damit!
    Werd euch auf dem laufendem halten...

  • Hast bis jetzt schon was gezahlt??? Hast noch Garantie??


    Zahl erst, wenn die Kiste so läuft wie sie soll, vorher nix.
    Du hast denen den Auftrag gegeben, den Fehler zu beheben, fertig.
    Und zahl nur das Teil was wirklich die Ursache war, sonst wir die Rechnung "etwas höher" ausfallen. ;)

  • Michael


    Ich kann doch jeden Wert der im Steuergerät verarbeitet wird auslesen also auch den Wert vom LMM? Ist halt wenn man nicht weiß welcher datenblock das is ein wenig fummelig das rauszufinden aber gehen tut das auf jeden fall

  • Die Luftmasse müsste Block 22 oder sowas sein und sollte bei Dir mindestens 120-130 betragen. Evtl. hat sich auch eine der Zündspulen verabschiedet, oder ein defektes Ladedruckregelventil, hängendes Wastegategestänge, Kabelbruch in der Lambdasonde, durchschlagende Zündkabel, undichtes Drucksystem, poröses Schubumluftventil, ....

  • Outlaw
    Die ganz alten AGU von 98 muckern da bei den Messwerteblöcken aber ein wenig um. Sollte man sich ned unbedingt drauf Verlassen.


    Ansonsten kannst du natürlich alles auslesen, ewas das Steuergerät hergibt. =)

  • Ich hatte bei meinem 98'er AGU ein ähnliches Problem, die Kiste lief
    sporadisch nur auf 3 Töppen. Nach ewigem Suchen war dann die
    Zündendstufe kaputt. Das ist das Teil im LuFiKa mit den 4 und 5poligen
    Steckern.

  • Luftmasse kann man auch beim 98er AGU per VAG-COM auslesen, bzw. am besten als Funktion der Motordrehzahl loggen. Zumindest bei meinem.



    Andreas

  • @Infernaleternal
    nein ich habe zum Glück auch noch nichts bezahlt. Aber wie ist das nun letztens hat mich die elendige Karre so was von gelinkt, ich auf dem Weg zur Werkstatt, es hat mal wieder geruckelt wied blöd, komm da hin sag zum Werkstattmenschen das er sich gleich mal mit rein setzen sollte um das mal live zu erleben, und was war? ne extra grosse Runde und die Karre hat nicht ein mal gemuckt... Können die nun sagen: naja wir konnten keinen Fehler feststellen wenn wir was wechseln dann auf ihre kosten? Ich mein bis jetzt haben die noch alles übernommen, und weil ich so viele Scherereien hab gleich noch die Gebrauchtwagen Garantie verlängert um 1 Jahr. Mal schauen wie die sich morgen mit dem LMM anstellen...

  • Bei VW wird man doch immer wieder ins staunen versetzt...


    Heute war ich da und wollte einen austausch LMM für das WE, naja aber als sie ihn wechseln wollten sagte er, es sei schon ein neuer drinne, die hätten ihn in einer meiner unzähligen Werstattsessions schon mal mit getauscht.
    Und siehe da was ganz tolles seit gestern stand auch mal wieder ein Fehler im Speicher, nämlich:


    Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein


    Wollen sich nun nächste Woche die Kabel und den Krempel genauer anschauen. Komisch die haben vorher bestimmt 5-6 mal den Speicher ausgelesen, auch mit dem neuen Steuerteil, aber jetzt steht auf einmal wieder was drinne, raff ich ned...


    Naja und zu allem Überfluss fing die Karre gestern an zu quietschen wie wild, was sich heute als die schraube auf der Welle der Magnetkupplung zum Klimakompressor raus stellte, die sich lockerte und das Gewinde zerstörte, ergo beides raus, schlappe 700€ und ein frustrierter VW Golf Fahrer(ich) auf dem Mazda und Toyota Autoplatz...


    Glaube echt lange mach ich das nicht mehr mit, wenn jemand einen G4 GTI 1,8T sucht, bitte angebote an mich... :rolleyes:

  • Es gibt aus dem Octavia Forum den Tipp, dass möglicherweise der Massepunkt unter bzw. neben der Batterie ursächlich sein könnte. Inwieweit da wirklich was dran ist, vermag ich nicht zu sagen, aber es dürfte jedenfalls kein großer Aufwand sein, diesen Massepunkt mal gründlichst von Ablagerungen aller Art zu befreien und zu konservieren.

  • Ich denke auch, könnte ein Masseproblem an der Batterie oder auch irgendwo am Spannungsführenden Kabel hin zum Pin 30 sein. Werde ihm sagen, den Massepunkt zu säubern und ein neues Kabel zu ziehen.
    Hoff das er dann nicht mehr ruckelt...

  • Sorry für den den doppelpost, aber kann nicht mehr editieren!


    Also war mal wieder in meiner X(Lieblingswerkstatt ?(, erstens weil ich das komischen summen, was ich aus dem Motorraum vernahm begründet haben wollte, und weil sie die Sache mit der Klemme 30 klären wollten.


    Das Summen stellte sich als nix anderes heraus als die Magnetkupplung des Klimakompressors, die aufgrund einer losen schraube und dadurch resultierenden defektem Gewinde der Welle zum Klimakompressor nicht mehr einkuppeln konnte. Also beides neu, kostet doch fast nix 740€, ein Schnäppchen! Zum Glück gibt es ja da noch die Gebrauchtwagengarantie...


    Das Problem mit der Klemme 30 sei angeblich eine lockere Polklemme gewesen, naja meiner Meinung nach fadenscheinig, weil ich sie noch vorher kontrolliert hatte. Dann haben sie die Klemmen noch mit ohne Ende Polfett voll gesudelt. Viel hilft viel war warscheinlich die Devise. Weiterhin wurde wegen dem Ruckel Problem das Magnetventil am Aktivkohlefilter gewechselt. Was sich jedoch als Erfolglos herausstellte, denn bei ihm lief er 2 Tage, bei mir auch noch aber am 3. Tag dasselbe Spiel von neuem! Ich könnt durchdrehen X( :rolleyes: :(
    Werd mein Auto morgen wieder hinstellen, ist unzumutbar damit zu fahren, das Ruckeln wird immer krasser, ist wie in einem Massagesessel auf voller Gardine wenn man da aufs Gas drückt! :rolleyes:


    Was kann man denn da noch machen? Die wissen das genau so wenig wie ich!!! ;( :O ;(


    Ich würde vielleicht Zündkabel vorschlagen. Jemand ne andere Idee?


    Hier nochmal kurz was alles neu ist:
    Zündverteiler(vor einem Jahr), Kraftstoffpumpe, LMM, Ladedruckventil, Steuergerät, irgendein Temp. Fühler, Magnetventil von Aktivkohlefilter.

  • Sowas ist schon sehr ärgerlich.


    Ich würde auch auf Zündkabel tippen.
    Könnte vielleicht aber auch ein Problem mit dem Kühlkreislauf sein.
    So ein Problem habe ich momentan. Ruckt auch sehr stark. Vor allem wenn man im ersten langsam fährt. Bei mir solls irgendein Geber sein.

  • Zitat

    Original von LDA
    Ich hatte bei meinem 98'er AGU ein ähnliches Problem, die Kiste lief
    sporadisch nur auf 3 Töppen. Nach ewigem Suchen war dann die
    Zündendstufe kaputt. Das ist das Teil im LuFiKa mit den 4 und 5poligen
    Steckern.


    Wurde das denn jetzt gecheckt oder nicht :O

  • Zitat

    Original von creeper
    Ich würde vielleicht Zündkabel vorschlagen. Jemand ne andere Idee?


    Hier nochmal kurz was alles neu ist:
    Zündverteiler(vor einem Jahr), Kraftstoffpumpe, LMM, Ladedruckventil, Steuergerät, irgendein Temp. Fühler, Magnetventil von Aktivkohlefilter.


    Hat der 1,8T nicht 4(vier) Zündspulen??? Sind die schon geprüft worden???
    Zündkerzen???


    Bei mir wurden damals 4 Zündspulen und 4 Zündkerzen ausgetauscht(MKB: ARZ)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!