Hallo zusammen.
Mein Klimakompressor hat auch vor einer Woche die Beine durchgestreckt und ich bin seitdem auf der Suche nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit.
VW will ca. 1100,- haben für Kompressor, Magnetkupplung, Trockner und Arbeit. Dabei sind die Teilekosten: Kompressor=420,- Kupplung=240,- und Trockner=90,- (alles inkl. MwSt).
Bei ATU kostets: Kompressor inkl. Kupplung=375,- Trockner=81,- Einbau Kompressor=65,- Einbau Trockner=150,- neue Befüllung=60,-
Im Netz gibt es neue Kompressoren mit Garantie für 300,- (inkl. Kupplung) und den Trockner für 30,-.
Eine freie Werkstatt habe ich noch angefragt. Die liegen mit 700,- ohne Trockner quasi auf VW-Niveau.
Frage: Wie sinnvoll bzw. notwendig ist der Tausch des Trockners? Einerseits ist er bei mir bereits seit 1998 im Dienst, andererseits wären das noch mal 230,- mehr.
Kann das Ablassen und Befüllen jeder Hinterhofschrauber oder ist dazu Spezialwerkzeug und/oder Fachwissen nötig?
Schon irgendwie ärgerlich, dass selbst ATU bei den Teilekosten 125,- höher liegt als die Online-Händler.
Andrea
Die Klima kühlt ja nicht nur, sondern entfeuchtet auch. Insofern ist sie auch im Herbst/Winter wichtig gegen beschlagene Scheiben.
Andreas