Beiträge von qaywsx

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    Original von Krake
    wisst ihr zufällig, ob ich minolta objektive auf eine eos 350 d machen kann ? wenn nicht gibts da adapter und welchen bräuchte ich dann ?


    Nein, geht nicht. Gibt es auch keinen Adapter.


    Wenn die Objektive nicht zu alt sind, dürften sie aber auf die Sony Alpha passen. Schau mal bei www.dslr-forum.de rein



    Andreas

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    Original von fire&ice
    hi, ich hatte das geräusch auch. habe aber nicht den kompressor sondern den riemen getauscht und das geräusch scheint weg zu sein...
    ist auf jedenfall die günstigste nummer die man vorher vielleicht mal ausprobieren sollte.
    der riemen war sehr spröde und trocken...


    Ja, daran habe ich auch gedacht. Das Rattern blieb aber trotz neuem Keilrippenriemen.


    Ich habe inzwischen ein Angebot von einer kleinen Werkstatt ganz in meiner Nähe: 150,- für den Austausch von Kompressor und Trockner inkl. neuer Befüllung der Anlage bei Anlieferung der benötigten Teile :)
    Kompressor und Trockner habe ich heute für 330,- bestellt, so dass ich mit 500,- komplett hinkommen müsste :D



    Andrea
    Ist übrigens ganz in Deiner Nähe ... ;)



    Andreas

    Hallo zusammen.


    Mein Klimakompressor hat auch vor einer Woche die Beine durchgestreckt und ich bin seitdem auf der Suche nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit.
    VW will ca. 1100,- haben für Kompressor, Magnetkupplung, Trockner und Arbeit. Dabei sind die Teilekosten: Kompressor=420,- Kupplung=240,- und Trockner=90,- (alles inkl. MwSt).
    Bei ATU kostets: Kompressor inkl. Kupplung=375,- Trockner=81,- Einbau Kompressor=65,- Einbau Trockner=150,- neue Befüllung=60,-
    Im Netz gibt es neue Kompressoren mit Garantie für 300,- (inkl. Kupplung) und den Trockner für 30,-.
    Eine freie Werkstatt habe ich noch angefragt. Die liegen mit 700,- ohne Trockner quasi auf VW-Niveau.


    Frage: Wie sinnvoll bzw. notwendig ist der Tausch des Trockners? Einerseits ist er bei mir bereits seit 1998 im Dienst, andererseits wären das noch mal 230,- mehr.
    Kann das Ablassen und Befüllen jeder Hinterhofschrauber oder ist dazu Spezialwerkzeug und/oder Fachwissen nötig?


    Schon irgendwie ärgerlich, dass selbst ATU bei den Teilekosten 125,- höher liegt als die Online-Händler.


    Andrea
    Die Klima kühlt ja nicht nur, sondern entfeuchtet auch. Insofern ist sie auch im Herbst/Winter wichtig gegen beschlagene Scheiben.



    Andreas

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    Original von Hassomatik
    Und die Sitzverstellung ist echt mies, da gibt es nur zuweit hinten oder zuweit vorne aber kein Mittelding :rolleyes:


    Die Sitzhöhenverstellung kompensiert das zum Teil.



    Andreas

    Keine Ahnung ob das bei dir normal ist, weil 3000U/min ja schon recht viel sind für nen TDI ;) Da sollte er den Drehmomentgipfel ja schon längst hinter sich haben. Aber vielleicht hat ja jemand mal ein Leistungsdiagramm vom entsprechenden Motor.



    Andreas

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    Original von silvergolf


    Die Laufrichtungsventilierug sind nicht nur die seitlich auf der Scheibe zu findenden Löcher, sondern die Luftkanäle innerhalb der Scheibe.
    Durch die Rotation wird die Luft durch die Scheibe durch geleitet.


    Ok, ich hätte besser schreiben sollen "Die Lochung dient bei den Zimmermann-Scheiben primär nicht zur Kühlung ..."



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    Original von silvergolf
    Andreas, du hast doch auch Stahlflex Leitungen zu den 312ern verlegt?
    Wie ist das Bremsgefühl?
    Fading?
    Bremsweg?
    Zufrieden?


    Ich kann leider nicht sagen, wieviel die Stahlflex Leitungen allein ausmachen, da ich das ganze Paket (288->312 & Zimmermann & Textar & Bremsflüssigkeit & Stahlflex) gleichzeitig gemacht habe. Insgesamt hat sich eine deutliche Veränderung des Bremsverhaltens ergeben: Die Bremse ist besser dosierbar (d.h. sie spricht weniger giftig an) und bei starker Bremsung aus hoher Geschwindigkeit hält sie bis zum Ende durch (und lässt nicht nach der Hälfte in der Wirkung nach, wie die 288er).
    Fading hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht, ich hab's aber auch nicht drauf angelegt.
    Bremsweg ist bei kalter Bremse aus mittlerer Geschwindigkeit sicherlich nicht signifikant kürzer, aus höherer Geschwindigkeit subjektiv auf jeden Fall.
    Zufrieden? Ja! Ich fühle mich sicherer, habe mehr Vertrauen in die Bremse.


    Die gelochten Scheiben habe ich (neben der Optik natürlich ;) ) wegen der oftmals beschriebenen Nassbremsproblematik der 312er Bremse genommen (und auch nur an der VA). Zusammen mit der TAZschen NBL hatte ich damit bislang keinerlei Probleme im Ansprechverhalten bei Nässe.



    Andreas

    Die Lochung dient primär nicht zur Kühlung der Bremsscheibe, sondern zur Verbesserung des Ansprechverhaltens bei Nässe (Schmierfilm) und zur Reduzierung von Fading ("Luftpolster" durch Ausgasung aus den Belägen bei Überhitzung). Insofern macht die Lochung vor allem bei Scheiben mit großer Fläche Sinn.


    Die Hitzeprobleme mit den Zimmermann-Scheiben entstehen nur in der Kombination mit "Sportbremsbelägen" (zu hoher Reibwert).


    Ich fahre die Kombination Zimmermann/Textar seit einiger Zeit auf meiner 312er Bremse im normalen Alltagsbetrieb ohne Probleme, für die Nordschleife dürfte sie jedoch nicht ganz ausreichen :D



    Andreas