ruckeln beim G4 1,8T, Werkstatt planlos! Tauschen wild Teile! HILFE!

  • Du hast Recht Zündkerzen werde ich auch gleich mit veranschlagen, der Sache mit den Zündspulen gehe ich auf den Grund. Gebe das Auto wie gesagt heute mal wieder ab...

  • ich hatte doch das gleiche problem. war mit dem anschlagen eines neuen massekabels und einer ersatzleitung von der klemme 30 zum motorsteuergerät behoben, bei vw gemacht. guck mal in die entspr. beiträge rein.


    gruss

  • @doom
    ich weiss ich kenne das auch, aber der Fehler sei schon wieder weg und hätte an einer lockeren Polklemme gelegen, sagte man mir, siehe weiter oben...


    So war heute mal wieder im Autohaus, hab aus meiner Stammtasse getrunken und alle Mitarbeiter mit Vornamen begrüsst... ist langsam echt so weit!
    Auf jeden Fall hatt mir der Werkstattmeister gesagt er habe schon letzes mal Wolfsburg kontaktiert und die hatten gesagt, erst noch das Magnetventil, wenns dann immernoch ist läuft warscheinlich alles auf einen komplett neuen Kabelbaum raus!!! Das sind doch mal wieder richtig bescheidene Neuigkeiten, ich schau schon mal ob ich irgendwo so um die 1000€ klar machen kann, denn denk mal dahin wirds gehen. Da hilft auch keine Gebrauchtwagengarantie mehr... Hat jemand infos was sowas kostet?
    Was ist wenns danach immernoch nicht geht?
    :( :( :(Ich geb mir noch die Kugel mit der Kiste :( :( :(

  • Mein Beileid, wahrscheinlich läufts auf den Kabelbaum hinaus und der ist es dann auch nicht. Wahrscheinlich ist es ganz eine Kleinigkeit, ich frage mich eh langsam für was sie das Fehlerdiagnose Gerät erfunden haben, wenn bei sowas nichts anschlägt.


    Ich bin momentan auch in so einer Phase, nur das ich keine Garantie mehr habe :(


    Deshalb, das nächste wird ein neues und immer wieder Garantieverlängerungen.


    Ich hoffe für dich, das du noch länger Garantie hast, weil dann wirds teuer. :(

  • Wie geht denn das Auslesen mit VAg-COM und dem LMM genau?
    Und welche Werte müssten es sein, wenn der LMM ok ist?

  • also bevor man irgendwas beim 1.8T neu macht, wenn er ruckelt dann komtrolliert man als erstes den LMM dann die Zündspulen dann die Leistungsendstufe und dann das N75 und dann den Kühlmitteltemperatursensor. so würde ich es machen.


    Und so wie ich das sehe kann es nur eine deiner Zündspulen sein. Dein MSG muss diese Zündaussetzer nicht unbedingt direkt erkennen sodass du einen Fehlereintrag hast. Wenn der Wagen wieder Ruckelt zieh die stecker von den Zündspulen einzeln ab und dann wieder drauf und du wirst merken ob der Motor noch schlechter läuft oder ob sich nichts ändert. Die Zündspulen bekommen haarrisse mit der Zeit. Und mal haben die Kontakt und manchmal eben nicht. Der Fehler mit der Spannungsversorgung wird gesetzt wenn deine Batterie durch häufiges Starten ein bisschen geschwächt is. Den Fehler würde ich nicht weiter beachten. Batterie Laden und dann beobachten ob der Fehler nochmal kommt was ich aber ausschliesse !


    Traurig zu sehen das ich solch unfähige Kollegen habe die die simpelsten Fehler nicht finden :(

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • K-836
    Garantie ist gut und schön nur in meinem Fall bringt das auch nix, denn Kabalbaum ist da auf jeden nicht mit bei. Der Werkstattmeister hat mir nur gesagt, das ich es evtl. über die Versicherung als Marderschaden abwickeln könnte, soviel zu seriöser Werkstatt...


    Wingmaster
    Temp Sensor, Ladedruckventil, LMM, sind schon neu. Wie sieht das mit dem Zündverteiler aus? Kenn mich da nicht so aus, aber mit den anderen beiden Sachen die Du aufgezählt hast (Zündspulen dann die Leistungsendstufe dann die Leistungsendstufe), hat das nichts zu tun oder?


    Naja mir wäre ja auch lieber wenn die erst noch die Zündspulen und dann die Leistungsendstufe checken, aber ich weiss nicht in wie weit das jetzt noch drin ist, wei sie ja schon Kontakt mit Wob aufgenommen haben, denke die werden den Kabelbaum ansteuern, ob nun Zündspulen und die Leistungsendstufe in der Garantie enthalten sind oder nicht.


    Will eigentlich nur noch das das Auto einigermassen läuft und dann raus damit, mein Vertrauen zu diesem Vehikel + dazugehöriger Werkstatt ist ein für alle mal erloschen... :rolleyes:

  • Lass die Zündspulen(alle 4),Zündkerzen wechseln, dann wenn er immer noch ruckelt ist wohl der Kabelbaum fällig(aber ein defektes Kabel sollte man trotzdem finden können, ohne den gesamten Kabelbaum auszutauschen).

  • Mmmh, das der Kabelbaum nicht bei der Gebrauchtwagengarantie dabei ist, wundert mich schon, da dies ja kein Verschleissteil ist.


    Bist du dir 100% Sicher??? Schau lieber nochmal nach, nicht das er doch dabei ist.

  • Zitat

    Original von K-836
    Mmmh, das der Kabelbaum nicht bei der Gebrauchtwagengarantie dabei ist, wundert mich schon, da dies ja kein Verschleissteil ist.


    Bist du dir 100% Sicher??? Schau lieber nochmal nach, nicht das er doch dabei ist.


    ne ist richtig. Kabel sind nicht dabei

  • Das ist ja dann auch sehr blöd, wenn z.B. eine Leitung vom Steuergerät etc. defekt ist, muss man das selber bezahlen.


    Ich dachte immer die Elektrischen Anlagen einschließlich kompl. Motoreinheit sind dabei. :baby:


    Aber wenn du das so genau weißt, dann bin ich jetzt schlauer. :D :D


    Was kostet denn so ein Kabelbaum?? Bestimmt an die 1000 EURO???


  • Hier ich hab die Bedingungen für ne Gewährleistungsverlängerung abfotografiert:
    [Blockierte Grafik: http://img173.imageshack.us/img173/1731/20050806183714h5ih.th.jpg]

  • Überzeugt :D :D :D :D :D :D :D :D


    Hast du noch Garantie Roland???
    Ich dachte du jetzt den Neu gekauft???

  • Zitat

    Original von K-836
    Überzeugt :D :D :D :D :D :D :D :D


    Hast du noch Garantie Roland???
    Ich dachte du jetzt den Neu gekauft???



    in 4 Wochen wird er 2 Jahre alt! Genau deswegen hab ich grad den Mist mit der Verlängerung vorliegen. Weil ich werd die abschließen

  • Unter "Elektrische Anlage" steht ja fast alles was mit Elektrik/Elektronik zu tun hat, auch die Zündanlage usw...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!