Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Hallo...


    Habe da mal ne frage..
    ich fahre nen golf4 1.8t 25jahre gechippt uf 230ps Bj.01


    folgendes prob also mein turbo macht komische geräusche würde mal sagen das der hin is... ;(
    jetzt wollte ich mal wissen wie teuer ein neuer wer und ob ich nen anderen als den k03 nämen kann..
    Da ich wenn möglich noch mehr leistung möchte so an die 280ps


    Danke im vorraus


    MFG ProStreet



    ps und was noch alles nötig wer um an die leistung zu kommen :)

  • Hallo,


    ich habe mir in den USA einen schönen Gti 1,8 T Bj. 2004 mit 180 PS gekauft und suche dringend ein Abgasgutachten mit Euro 3 damit ich den Wagen hier zugelassen bekomme.
    Wer kann helfen bzw. mir einen Tip geben wo ich einen Fahrzeugbrief mit Euro 2 Norm ausgestellt bekomme.
    Mein TÜV weigert sich mir einen Brief auszustellen mit Euro 2 Norm

  • Hallo ans Forum

    Hab wiedermal ein Problem mit meinem 4er Golf 1.8T GTI.
    Es ist mir nun schon paarmal passiert das der Motor kein Gas mehr annimmt, abtourt und dann ausgeht.
    Zündung aus und gleich wieder neu gestartet und das Problem war weg. Zeitweise schwankt auch das Standgas.
    Das Diagnosegerät der Werkstatt meines Vertrauens sagte LMM macht Zicken sonst nix weiter...komisch dachte ich, da ich das Teil vor nich mal einem Jahr erst bei VW hab tauschen lassen.
    Also auf zu VW...deren Diagnose "LMM völlig in Ordnung" Großes ? bei mir. Stattdessen sagte man mir es sei eine Reglerklappe defekt die zwischen Turbo und LMM die den Rückstau zum Turbo regelt und u. U. bei Nichtbehebung den Turbo platt machen kann, Kosten ca. 120€.
    Das kam mir irgendwie spanisch vor also hab ich nochmal die Vertrauenswerkstatt aufgesucht. Nach Recherche sagte man mir dort, dass die einzige Klappe zwischen LMM und Turbo die Drosselklappe ist. Die kostet aber bekanntlich um die 300-400 €.

    Folge: Noch größeres ? bei mir.

    Hab mich dann noch in zwei weiteren VW-Autohäusern mit dem Problem erkundigt. Beide Male die Antwort, dass es eine solche Klappe beim 1.8T nicht gibt.
    Das was am ehesten zu den Symptomen passen würde wäre das Schubabschaltventil sagte mir man dann zuletzt.
    Was nun?

    Meine Frage nun ans Forum, ist wem das Problem bekannt und kann mir wer weiterhalfen.

  • Naja dann hier auch nochmals ;)


    Wie hat denn die Werkstatt des/ deines Vertrauens mittels Diagnosegerät die Funktion des LMM
    testen können? Solange der Wagen in der Halle steht können die bestenfalls sagen das der noch
    Durchgang hat. Prüfen geht da nur mittels Meßfahrt und der dann angezeigten Luftmasse.


    Stimmt es gibt keine Klappe zwischen LMM und Turbo, bestenfalls gibt es auf der Sekundär-
    seite des Turbos das Wastegateventil... das kann zum Bsp. klemmen.


    Wenn Dein Standgas am "sägen" ist kann mitunter auch ein reinigen der Drosselklappe an
    diesem Punkt abhilfe schaffen. Ganz nebenbei die Drosselklappe sitzt erst hinter dem
    Turbo bzw soger erst hinter dem LLK.


    Im idealfall suchst Du Dir jemanden aus der Nähe mit einem mobilen Diagnosegerät...
    und probierst den Fehler bis zum absterben des Motors nochmal zu (er)fahren um dann
    einen Fehler im MSG zu finden... einige Fehler werden nur sporadisch abgelegt und sind
    nach einem Neustart nicht mehr gespeichert.


    Gibt es etwas zu Deinem Motor zu Wissen? Änderungen an Hard-und oder Software?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Hallo,


    bin neu hier also erstmal ein herzliches hallo an alle !


    Habe einen golf 4 gti 1.8t der berites per verändertem motorsteuergerät auf 170 ps gebracht wurde. meine frage ist bekommt man noch etwas mehr an leistung raus ohne großen aufwand betreiben zu müssen wie etwa einen größeren turbo... :?:

  • Hallo ,fahre einen Golf 4 1.8T 150PS ARZ.baujahr 2000.Steuergerätoptimierung auf 190PS.
    Kann mir jemand sagen ob von einem Audi S3 der Turbolader K04 da ohne Probleme drauf passt ??
    hab mir jetzt auch noch ein großes Ladeluftkühler KIT gekauft.

  • Der passt wenn noch den S3 Krümmer verbaust...und die passende Abgasanlage

    Passt der alte Turbokrümmer dann nicht mehr vom150PS Turbo??weil ich
    malgehört hab das man vielleicht nur die löcher einbischen aufbohren
    musss???


    Ich hab eine FK Anlage ab Kat drin mit Durchmesser 65 langt die nicht aus?und eine BMC carbonairbox.


    Auf wieviel leistng würde ich dann kommen??

  • Nein der Krümmer passt nicht.


    Ich bin ja eh der Meinung, wenn man so einen Umbau macht, dann macht man es richtig. Mit aufbohren kann es vielleicht gehen(hab ich zwar noch nie gehört), aber wenn dann hinterher der Krümmer doch reißt, brauchst eh einen neuen, und dann fängst zweimal an.


    Mit Abgasanlage meinte ich auch den Kat, der muss auch noch geändert werden(200Zeller zum Beispiel).


    Ob die FK Anlagen gut für Turbomotoren sind kann ich nicht sagen, vom Durchmesser her sollte die reichen...


    BTW: Welchen Ladeluftkühler hast denn gekauft??

  • Ok gut des mit dem Krümmer wer ja kein Problem so teuer sind die ja auch net was würdest du da für einen nehemen??
    Hab schon einen Rennkat drin 100 Zeller.Hab mir so ein Kit gekauft da wo alles dabei ist 700x180x65 für vorne rein hinter der stoßstange passt des so??was würdest du mir dann für eine Marke empfehlen oder wo ich den am besten herbekomme den Turbolader??dann mus ich ja alles noch optiemieren auch noch lassen weist du wo ds günstig ginge ??was würde ich da so an leistung rausbringen??mus man jetzt die einspritzdüsen auch umbauen ?
    MFG Thomas

  • Ich persönlich würde mir den original Krümmer vom S3 einbauen.


    Ob der Ladeluftkühler gut ist oder nicht, wirst dann sehen wenn er in Betrieb ist...wenns so ein Ebay Ramsch aus China ist, dann wirds wohl eher nicht so der Hit sein...


    Ich würd den von Forge nehmen, oder einen Marke Eigenbau...


    Düsen musst glaub ich auch noch vom S3 nehmen.


    Den Turbo kannst gebraucht holen, und dann komplett überholen und neu abdichten lassen, wird wohl die günstigste Methode sein.


    Ach bevor ichs vergesse: Den LMM musst meine ich auch noch tauschen, und den größeren vom S3 einbauen.


    Dann das ganze noch abstimmen lassen, Firmen gibts ja einige die das machen würden...

  • An einem rumgefrickelten Krümmer wirst du nicht viel Freude haben, der könnte sehr schnell Hitzerisse bekommen. Bzgl. LLKs kann man echt nur vor allzu billigen Angeboten warnen, die Teile haben oft einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad und Netze, die stauen ohne Ende. Lieber etwas Geld investieren und z.B. bei Schweizer einen bauen lassen. Düsen brauchst du je nach angepeilter Leistung genau wie LMM bzw. muss der LMM entsprechend geändert werden.

  • ich als frischgebackene Turbofahrerin hab ein paar Fragen an euch alte Hasen:


    Zum Fahrzeug: Golf 4 GTI - 150 PS - Motorcode AUM Modelljahr 2003 - Laufleisung 52000 km


    ist das knistern des Katalysators nach abstellen des Autos normal? (lasse ihn natürlich immer nachlaufen)


    Spritverbrauch im Durchschnitt von 9,3 Litern normal?


    Wenn ich das Auto nach längerer Standzeit (ca. 8 Std) starte, dann "zittert" er ein wenig - unruhiger Motorlauf - leuchtet aber nichts auf..


    Habe noch Gebrauchtwagen Garantie auf meinen Flieger und möchte natürlich, das alles in Ordnung ist.


    Ich bitte um eure Hilfe ;)



    LG Babs

  • Hallo Babs,


    das knistern ist normal ;)


    Spritverbrauch paßt auch....


    Und der etwas unruhige lauf nach dem Starten glaub ich auch :)
    Zumindest macht das meiner auch....fahre aber schon seit knapp 25tkm nicht mehr Serie,
    von daher weis ich nicht mehr genau wies damals war ^^


    lg


    P.S. Wennst ihn Kaltfährst bringt das mehr und denn ca 5sec im Leerlauf lassen und dann ausmachen ;)


    Und gleich nen kleines Update zu meinem, wenn ich schonmal dabei bin:


    Da mir die Software von MG-Racing nich mehr gereicht hat, war ich vor knapp 2 Monaten bei DTH-Turbo


    Forge DV006
    Forge FMIC
    Forge Ansaugschlauch
    3" Downpipe inkl 200cpi @DTH-Turbo
    2,5" Milltek ab Kat
    S3-Einspritzdüsen
    Abstimmung auf dem Prüfstand @DTH-Turbo
    Ergibt: 225PS@5000upm und 346NM@3200upm


    :thumbup:

  • Das knistern ist völlig normal, die Turbo Motoren werden sau heiß, macht mein Jubi auch. Spritverbrauch passt auch. Heute von Sylt bis nach Frankfurt runter, ca. 8,9-9,5L Verbauch.


    Zu dem unruhigen Leerlauf.. das hab ich auch ab und an mal. Vorallem wenn es ziemlich warm ist... scheint wohl normal zu sein ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!