Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Nachdem ich meine Drosselklappe gereingt habe, läuft meine beim Kaltstart nun wieder ruhig. Nur ein Tip!

  • Dann oute ich mich her auch noch kurz.


    Fahre einen Golf4 1.8T GTI, MKB: AGU, Bj: 99, ca. 230-240PS


    Zum Tuning: Hab ein größeres Verdichterrad im Turbo verbaut ( sozusagen jetzt ein Eigenbau K04-001 Lader nur ein wenig schärfer), LLK vom Sprinter, größerer LMM, Kraftstoffpumpe vom Beetle RSi, 100 Zellen Kat und das ganze natürlich im Steuergerät abgestimmt.
    Im Winter werd ich noch eine Eigenbau Abgasanlage verbauen, dann sollte er an den 250PS kratzen und wer weis, vielleicht verbau ich noch eine NOS-, oder Wassereinspritzungsanlage. Dies muss ich aber noch überlegen.


    Zu dem werden im Winter einiges an Karrossseriearbeiten gemacht.

  • hi hab da mal ne frage mein golf der jetzt nen audi tt motor hat mkb app mit 180 ps. wenn ich auf der autobahn bin und drauf drücke gehts bis 200 echt fix nur ab dann tut der sich nen bissel dolle schwer weiter zu gehen woran kann das liegen ???? evtl am 5 gang getriebe??? oder daran das ich nen orginalen mittelschalldämpfer ausm 1.6 drunter habe weil mir das geld für ne komplette anlage gefehlt hat deswegen hab ich den originalen erstmal drunter gemacht ???? kann es sein das der deswegen ab 200 nicht mehr wirklich weiter geht ??

  • kann gut möglich am Schalldämpfer liegen, erstens ist der Querschnitt kleiner, bzw. zu klein und dann kommts 2tens auchnoch drauf an, wasfür ein Schalldämpfertyp das ist.


    Getriebe schließe ich mal aus, der müsste nämlich gleichmäßig bis obenhin durchziehen (Übersetzung ändert sich ja nicht), wenn der nicht über der Nenndrehzahl von Pmax ist, denn da lässt die Leistung, gerade beim Turbo, selbstverständlich nach.


    Ansonsten kann der LMM dreckig oder hin sein, Luftfilter zugesetzt, evtl. sogar falls nicht getauscht sogar die Benzinpumpe die unter Umständen zu schwach ist.

  • Sagtmal ... wie ist das eigentlich mit Tuning?
    Wenn ich mich so umgucke, die meisten Tuner tunen den ja nur bis etwa 300PS, Dahlbäck aus Schweden hat noch einen 550PS Umbau im Programm.
    Naja, dann hab ich mal wieder bei VWVortex rumgestöbert, und da wurde was geschrieben von über 500PS (mit E85) aus einem Serienmäßigen Block, 685PS Alltagsgolf und insgesamt dem stärksten 1.8T mit über 800PS...


    Hier wäre mir jetzt nichts in der Art bekannt ... gibts denn hier auch sowas? ?(

  • da ist der Block aber auch so zimelich das einzige was Serie ist, den Umbau kann man warscheinlich kaum bezahlen, bzw. da ist ein V6 Turboumbau billiger und haltbarer (incl. Basisfahrzeug) und Alltagstauglich von der Haltbarkeit nur bedingt, in Amerika wird anders gefahren als hier, bzw. die fahren nicht so schnell, da fehlt die dauerbelastung und im Alltag fahren kannst du damit auch vergessen, bis ziemlich weit oben im Drehzahlbereich ist der Motor nen reiner Sauger weil der Turbo kaum Druck bringt, siehst du ja am Diagramm, das fängt erst bei 3500rpm an und hat gerademal bei 4500rpm 135NM zusammen, da hat nen einfacher gechippter 1.8t schon weitmehr als das doppelte an NMs anliegen ;)
    Dazu wurde das Drehzahlband nach obenhin geöffnet, weil sonst der Turbobereich zu klein ist (und Leistung = Drehmoment * (RPM/60) *2Pi), das Ding fährt sich dann halt wie ein unter Turbogesetzter Civic Type R und ob das gut für den 1.8t Block ist wage ich stark zu bezweifeln, das Ding ist höchstens für 1/4 Meilen Rennen zu gebrauchen, da ist jeder Subaru Impreza STI Alltagstauglicher.

  • Moin,


    habt ihr eigentlich auch zwischendurch Probleme mit den Zündspulen? Bei den 60000 Km die er drauf hat sind mir bereits zwei durchgepfiffen... ?( Hab den 1.8t mit noch 150PS und MK = AUM

  • Sagtmal ... wie ist das eigentlich mit Tuning?
    Wenn ich mich so umgucke, die meisten Tuner tunen den ja nur bis etwa 300PS, Dahlbäck aus Schweden hat noch einen 550PS Umbau im Programm.
    Naja, dann hab ich mal wieder bei VWVortex rumgestöbert, und da wurde was geschrieben von über 500PS (mit E85) aus einem Serienmäßigen Block, 685PS Alltagsgolf und insgesamt dem stärksten 1.8T mit über 800PS...


    Hier wäre mir jetzt nichts in der Art bekannt ... gibts denn hier auch sowas? ?(

    Man munkelt das in einem kleinen Dorf bei Mönchengladbach 2 Widerstandskämpfer an einem 400 PS+ Motor arbeiten ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Weiß da jemand mehr drüber? Hört sich ja derbe geil an :D

  • Das ist soweit ich weiss der 1.8T G60 vom Jeroen. Bzw er hat den gebaut.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Zündspule, Probleme ?(

    Wenn du nicht direkt alle 4 getauscht hast dann wundert mich das nicht :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • zwei müsste ich noch machen lassen... ist das prob denn bei vw bekannt? nicht dass mir die neuen dann auch nach und nach durchgehen... ist halt schon peinlich und nervig, wenn man zum treffen unterwegs ist und der wagen da nur mit drei pötten ankommt..... ;(

  • Ich mache immer alle 4 neu dann hat man das in der Regel gut im Griff.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!