Santas eintragen lassen

  • war heut beim TÜV mit dem GTÜ schreiben von "Planett" und der Tüvler meinte dass er mir die so nicht eintragen kann und auch net darf. Ich müsste mir auf jeden Fall das TÜV Teilegutachten noch besorgen! Ob er das dann trotzdem eintragen würde mit dem Lenkhub als Auflage konnte er mir nicht sagen! :(

  • Also Leute,


    mein Golf ist BJ: 26.09.2002


    Will die SantaMonica von unserem älteren Golf draufklatschen... werd ich Probleme bekommen???


    Und wie sieht es aus wenn ich die 205er mit den Felgen von meinem GTI auf den anderen Golf draufmache... muß ich dafür auch zum TüV???


    Was für Kosten kommen auf mich in etwa zu?


    Chris

  • sollte ich es nun inkl GTÜ schein und Teilegutachten bei Dekra(tragen auch ohne teilegutachten ein) Tüv oder GTÜ versuchen???

  • Zitat

    Original von titusatwork
    sollte ich es nun inkl GTÜ schein und Teilegutachten bei Dekra(tragen auch ohne teilegutachten ein) Tüv oder GTÜ versuchen???


    Musst du selbst wissen - die Chancen stehen 50/50 - wie ich aus sicherer Quelle weiß, hast du ja ein gutes Angebot am Haken! :]

  • ich war vorhen wegen Einzelteilen bei VW und da hab ich mal gleich mit gefragt... der Typ meinte er hat noch nie etwas davon gehört mit Lenkhub oder anderem Lenkgetriebe... ich soll die Dinger draufschrauben und ohne gutachten bei vw eintragen lassen :O 8o

  • Zitat

    Original von titusatwork
    ich war vorhen wegen Einzelteilen bei VW und da hab ich mal gleich mit gefragt... der Typ meinte er hat noch nie etwas davon gehört mit Lenkhub oder anderem Lenkgetriebe... ich soll die Dinger draufschrauben und ohne gutachten bei vw eintragen lassen :O 8o


    Daran sieht man wieder mal, dass einige VW Werkstätten wirklich Null Ahnung von ihrem Geschäft haben bzw. noch nicht mal in der Lage sind die PC´s und die darauf befindlichen Programme zu bedienen!

  • Moin!



    Wollte nach meinem Unfall die guten Santas
    verkaufen. Jetzt hab ich diese wieder auf meinem
    neuen IVer montiert. Morgen fahre ich zur GTÜ und lasse diese eintragen.
    Gibt nie Schleifprobleme, habe sie bereits auf meinem alten IVer
    2 Jahre gefahren.
    Und das mit dem Lenkhub wird oft falsch verstanden...
    Nur wenn man ein Sportfahrwerk eingebaut hat sollte man
    einen verminderten Lenkhub haben um eventuellen ´Schleifen
    aus dem Weg zu gehen. Außerdem stehen die Felgen
    im Katalog beim TÜV und sollten daher problemlos eingetragen werden.
    Habe ein GTÜ Gutachen, ein TÜV Rheinland Gutachten, ein VW Gutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.
    Habe ja sozusagen 2 Jahre die Felgen auf meinem alten Probegefahren....


    So denn!


    Gruß
    Heiko


    P.S. Wenn jemand mein TÜV Rheinland Gutachten möchte, ich kanns gern posten.

    Einmal editiert, zuletzt von g4driver02 ()

  • Servus,


    komme grad von der Dekra, war ein kürzerer Weg.
    Hatte das Schreiben auf meine Fahrgestellnummer von VW dabei
    und die anderen GTÜ/TÜV alten Gutachten. Nachdem er das alles durchgelesen hatte
    und mein Lenkeinschlag kontrolliert wurde konnte ich mit eingetragenen
    Felgen und 55€ weniger in der Tasche mit einem Grinsen auf dem Gesicht
    nach Hause Fahren.


    Laut Dekra: Lenkgetriebe sollte bei einem Sportfahrwerk (Tieferlegung) getauscht werden,
    ein Lenkeinschlagbegrenzer tuts aber auch.


    Gruß
    Heiko

  • g4driver02
    Wenn ich dich jetzt richtige verstehe, soll das andere Lenkgetriebe nur im Fall der Fälle (der zu 99% nie eintreten wird) verhindern, dass die Räder nicht im Radkasten schleifen?


    Da meiner ja 30mm tiefer liegt, müsste ich eigentlich laut deinem TÜV ein anderes Lenkgetriebe oder einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen!


    Ich fahre die ja jetzt auch schon einen Monat auf meinem Probe und es schleift defintiv nichts! ;)

  • JETZT KOMMT HIER MAL AUF DEN PUNKT !!


    ich hab heute meinte Santas abgeholt und werde sie morgen früh beim freundlichen montieren lassen..


    außerdem hab ich hier "zufällig" noch Spurverbreiterungsscheiben rumliegen...


    so, wie gesagt ich hab meinen golf weder mit sportfahrwerk noch sonst irgend nem schmarrn ausgestattet.. hab halt nur das modelljahr 2001



    achja und ich hätte gerne die gutachten die verfügbar sind ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()


  • Bleib mal ganz locker - Sportsfreund! ;)


    Wir haben hier alle das gleiche Problem!


    Das du einen 2001er hast, ist schon mal sehr gut - das mit dem Sportfahrwerk und dem Lenkzylinder ist eben eine reine Ermessenssache des Prüfers!


    Schau mal eine Seite vorher, dort ist ein Gutachten von der GTÜ! ;)

  • Das muss man halt probieren, wenn nichts schleift, dann kann der TÜV
    auch nichts bemängeln das ist klar.
    Aber bei einem Serien-Standard Fahrwerk ist die Eintragung laut meinem
    Prüfer 0 Problem, da ist ja noch ein Haufen Platz! Nur im Fall der Fälle
    kann man wie bei jeder anderen Felge auch einen Lenkeinschlagbegrenzer einbauen oder für die ganz harten ein neues Lenkgetriebe und der VW AG zu ein wenig mehr Geld verhelfen, die sind ja so arm.


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Eric
    JETZT KOMMT HIER MAL AUF DEN PUNKT !!


    Der Punkt ist...es hängt vom Prüfer ab, ob oder ob er es nicht einträgt!

  • Zitat

    original von g4driver02
    P.S. Wenn jemand mein TÜV Rheinland Gutachten möchte, ich kanns gern posten.


    JAAA!!!! =) das wär super!


    mfg Buddy

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!