2.0 Liter Motor zu empfehlen.

  • Da muß ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
    Mein Golf hat den 2,0 l Motor und ich bin sehr zufrieden damit. Gut, ja; er verbraucht etwas mehr Öl, aber das ist nicht so wild (~1/2 Liter auf 2000 km). Und vom Spritverbrauch hält er sich auch in normalen Grenzen (ca. 8 Liter auf 100 km/Stadtverkehr). Wenn ich ihn dann mal auf der Bahn scheuche und Vollgas fahre, ja dann nimmt er gern 16 Liter. Aber das ist ja wohl auch klar. 2 Liter Hubraum wollen ja auch bedient werden. Im übrigen denke ich noch über einen Turboumbau nach. Dafür sei er jetzt gerade im richtigen Alter (76000 km), sagte man mir. Aber auch ansonsten ist er mit einem Drehmoment von 170 Nm ganz flott unterwegs. Und wie schon vorher gesagt; er erfüllt die E-4-Norm womit er von den Steuern her günstiger ist (134,-€ p.A.).
    Also, falls Du einen jüngeren 2,0 L Golf an der Hand hast, dann würde ich zuschlagen.

  • Moin Moin,


    meine Schwester fährt im Moment einen A2 (und hat jetzt fast jede Woche einen Werkstattbesuch dank der Motorelektronikleuchte) und nun soll ein neuer Gebrauchter her.


    Bei unserem :) steht ein Golf IV mit 2.0 Bj 2002. Kann bei dem immer noch das ÖL Problem auftauchen, oder sind diese BJs "geheilt"?


    Sind uns nicht so ganz sicher, ob das das richtige Auto für meine Schwester ist. Denn vor ner Werkstatt hat meine Schwester erst mal genug...


    Danke und Gruß,
    JP

  • Na, dann will ich mich auch mal wieder melden.
    Ich hab seit 8 Monaten meinen GIV mit dem 2.0l-Motor. Ich kann echt nix Negatives über den Motor sagen. Es ist wohl einer der besten Motoren, die VW hergestellt hat. Viel Hubraum und "nur" 115PS gewärleisten eine hohe Lebensdauer des Motors. Ich trau den Zurbomotoren nicht so, die wie z.B. dem 1.8t, der 150PS leistet.Da kann eher was kaputtgehen, ist meine Meinung. Kann man schön schaltfaul fahren, Verbrauch liegt bei mir so 7,5-8,5l/100km. Das finde ich in Ordnung.
    -Sicherlich gibt es auch bei diesem Motor Montagsmodelle, die aus der Reihe fallen, dass ist ja ganz klar. Ist bei anderen Motoren genauso.


    Zum Thema Ölverbrauch. Man sollte auch sagen, dass Öle, wie z.B. 0W40, oder 0W30, die ja meistens eingefüllt sind, einen höheren Ölverbrauch hervorrufen. Das soll beabsichtigt sein, da die Vollsynthetik-Öle schneller altern und man da immer mal wieder was draufkippen muss. Meiner verbraucht auch seine 0,7l auf 3000KM (mit 0W40). Er würde sicherlich weniger verbrauchen, wenn ich auf 5/10/15W40 umsteigen würde. Aber ich gönns dem Motor, da die Vollsynthetik-Öle den besten Reinigungseffekt haben. Da kipp ich vielleicht 2 1l-Flaschen Öl in den Motor pro Jahr.
    Achso, an alle, die den 2.0l als "brummig, dröhnig" bezeichnen: Leute, es ist ein 4-Zylinder. Wenn ihr auf ruhig steht, dann müsst ihr eich ein 6,-oder 8Zylinger holen..
    Der 2.0l wird eher kernig ab 4000U/Min. Ansonsten hört man ihn doch kaum bei 1000-2500U/Min.

  • Zitat

    Original von maggiman2001


    Zum Thema Ölverbrauch. Man sollte auch sagen, dass Öle, wie z.B. 0W40, oder 0W30, die ja meistens eingefüllt sind, einen höheren Ölverbrauch hervorrufen. Das soll beabsichtigt sein, da die Vollsynthetik-Öle schneller altern und man da immer mal wieder was draufkippen muss. Meiner verbraucht auch seine 0,7l auf 3000KM (mit 0W40). Er würde sicherlich weniger verbrauchen, wenn ich auf 5/10/15W40 umsteigen würde. Aber ich gönns dem Motor, da die Vollsynthetik-Öle den besten Reinigungseffekt haben. Da kipp ich vielleicht 2 1l-Flaschen Öl in den Motor pro Jahr.
    Achso, an alle, die den 2.0l als "brummig, dröhnig" bezeichnen: Leute, es ist ein 4-Zylinder. Wenn ihr auf ruhig steht, dann müsst ihr eich ein 6,-oder 8Zylinger holen..
    Der 2.0l wird eher kernig ab 4000U/Min. Ansonsten hört man ihn doch kaum bei 1000-2500U/Min.


    wenn Du schon was schreibst, dann bitte fachlich richtig, und nicht so einen Mist. Dann glauben es die anderen vielleicht noch.
    Das Du mit Deinem Motor eher Glück hast, gönnen wir Dir, aber es bleibt trotzdem Tatsache, daß dieser Moter eher das Sorgenkind von VW ist und nicht "das beste" was je gebaut wurde.
    Aufgrund seines langen Hubes verspricht er jedoch eine hohe Langlebigkeit, das ist richtig.

  • Damal stand ich auch ver der Wahl, 1.6 oder 2.0L. Ein 1.8 war nicht zu bekommen und Diesel kein Thema.
    Da der 2.0L mehr Drehmoment bietet und etwas mehr Leistung hab ich mich für den Entschieden.
    Das der Wagen im allgemeinen so viele Macken hat, ahnte ich vorher nicht.
    Heftig war aber der Ölverbrauch von 1,5L auf 1500km. Das lag an den Kolbenringen, die zwar auf Gewährleistung gingen, jedoch blieb etwas Geld über was ich noch bezahlen mußte.
    Alles in allem bin ich aber zufrieden =) würde aber ohne Zögern einen V5 nehmen.

  • also ich hatte auch den 2.0er und ich war sehr zufrieden damit bis auf den hohen Ölverbrauch. Das hat mich ein wenig an alte Zeiten erinnert (Aprilia RS125 2Takt). Ich finde blos das es für einen 2.0 zu wenig leistung ist.

  • Zitat

    Original von maggiman2001
    Er würde sicherlich weniger verbrauchen, wenn ich auf 5/10/15W40 umsteigen würde.


    Das würd ich nicht machen 8o 8o

  • Und wieso nicht? Ich fahre seit ca 4Monaten 5W40 von Valvoline. Der Verbrauch ist äußerst gering und der Motor sound good.

  • Ich meinte nicht von einem 0W/... auf ein 5w/...10W/... zurückzugehen.


    Deine Dichtungen werdens dir danken :D :D

  • Also ich fahre auch einen 2.0er und bin im großen und ganzen eigentlich ganz zufrieden.


    Manchmal stört mich die fehlende Leistung.


    Habe aber, wie schon die rote Baronin, über einen Turboumbau nachgedacht.


    Neukauf wäre auf jeden Fall ein stärkerer Motor !

  • Bevor du die Kosten in nen Turbo steckst, kauf dir lieber gleich den Motor vom 1,8T.


    Da kommst du auf jeden Fall billiger und besser davon

  • Also ich fahre jetzt seit nen Jahr nen 2.0 l und bin an und für sich sehr zufrieden. Mein Dad het nen 1.6er und hat voll die Arschkarte weil:
    mehr Verbrauch und weniger Leistung. :D
    Das mit dem mehr an Drehmomet merkt man ( find ich )
    besonders, wenn man auf der Autobahn wegen sonem LKW abbremsen und dann wieder auf seine Reisegeschw. kommen will.


    Fazit: hol ihn dir


    Und trotzdem als nächstes kommt nen V ...entweder V5 oder V6


    MfG da Schenki

  • Kann mich dem Schenki nur anschließen.


    Ich habe auch den 2.0 und bin sehr zufrieden. vmax analog 220. beschleunigung is auch lecker. Zum Thema Ölverbrauch: Er brauch definitiv mehr als andere. Alle 5Monate nen Liter ca. (Bei mir allerdings in den letzten drei Monaten schon 2Liter sollte mal nen Ölwechsel machen) Verbrauch: zwischen 7 und 8,5 Liter, je nach Bleifuß.


    Außerdem jetzt mal ne vorsichtige Äußerung: "Ich habe gehört:" Genau dieser Motor wird beim VW-Bus(weiß jetzt nicht genau wie der heißt) verbaut. Es ist exakt der gleiche. Er ist also auch normalerweise für ganz andere Leistungen konzipiert worden. Beim Gewicht vom G4 lacht er also schön!


    Mit dem Motor hatte ich beim Golf auch noch nie Probleme.


    Mein Fazit: sehr robuster Motor, mit super Leistung

  • Zitat

    Original von Triam
    vmax analog 220.


    Was? Wie das denn??? Ich schaff 200 mit 5Ganggetriebe. Hast Du irgendwas verändert?

  • ach hey tick wir kennen uns doch schon. nein , habe nix verändert. 220 ohne probs. gib mir deine handynummer, ich schick dir das foto zum beweis. hab son scheiß handy mit dem ich es nicht per infrarot auf den rechner schicken kann.


    :edit: Ach noch was zum Thema Sound: Ich finde den Sound einfach geil. Manche mache sich des Soundes wegen extra ne Röhre hinten dran. Oder sogar ne doppelte. Beim 2.0er ist der sound angeboren. Schön Sonor, dumpf, wie bei nem Sportauspuff. Habe schon viel gute Resonanz, auch von nicht Golffahrern bekommen. So hab ich nen schönen Sound und muss mir nicht extra dafür was dranbasteln was mir mein Heck verschandelt.


    Zum Thema Motor. --> sehr langlebig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!