2.0 Liter Motor zu empfehlen.

  • Hi


    Seit dem letzten Ölwechsel habe ich auch wieder 0W50 drinnen. Habe ich gesponsort bekommen. Währe sonst nie auf die Idee gekommen da so ein Öl reinzukippen. Nunja was soll ich sagen ich finde den Motor eigentlich auch ziemlich gut. Hat halt etwas wenig Leistung für 2.0 Liter aber ansonsten gehts.


    Meiner fährt auch 220 auf der geraden. Also scheint das wohl nix besonderes zu sein. Meiner war übrigens ein Neuwagen.


    Mfg
    Marcel

  • Noch n Kommentar: Das mit den 15Litern dachte ich bei mir am Anfang auch. Rechnet man sich die Ganze Sache aber mal aus, sind es bei 200 Km auf der Autobahn (nach der Strecke kann man sich glaub ich erlauben nen Schnitt zu rechnen, oder?) mit vollgas im Schnitt "nur" ca. 11,6 Liter. Is nicht wenig, aber immerhin keine 15Liter :) Man kann auch mal auf das Bild auf Seite 2 (*EDIT* pardon: Seite 3)
    gucken. Bei Tempo 220 nen Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 12 Liter. Das is bei nem 2.0 bei dem Tempo nix außergewöhnliches. Andere Autos mit weniger ccm³ brauchen da gleich viel.

  • Zitat

    Original von Triam
    mit vollgas im Schnitt "nur" ca. 11,6 Liter. Is nicht wenig, aber immerhin keine 15Liter :) Man kann auch mal auf das Bild auf Seite 2 (*EDIT* pardon: Seite 3)
    gucken. Bei Tempo 220 nen Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 12 Liter. Das is bei nem 2.0 bei dem Tempo nix außergewöhnliches. Andere Autos mit weniger ccm³ brauchen da gleich viel.


    Das ist aber der gesamte Duchschnittsverbrauch, der Momentanverbrauch dürfte da doch etwas höher liegen. Wenn ich bedenke, dass meiner im Durchschnitt 8,5 -9,5 auf der gleichen Ebene im Bordcomputer anzeigt...

  • Hat mal wer von Euch bei seinem 2.0 Liter Motor vom 0w30 Longlife Öl auf ein 5w40 gewechselt? Dann natürlich auch wieder feste 15.000km Intervalle.


    Hat das eine Verbesserung beim Ölverbrauch gebracht?

  • Hab gestern mal mit einem "Ölexperten" geredet, und der meinte, dass das 0W... Öl eigentlich für alle Motoren zu dünnflüssig ist(außer die Pumpe Düse Diesel, die das brauchen). Er fährt so ein Öl nur im Motorrad...


    5W40 von Mobil soll so ziemlich das beste sein, was es gibt.

  • Zitat

    Original von Chris
    Hat mal wer von Euch bei seinem 2.0 Liter Motor vom 0w30 Longlife Öl auf ein 5w40 gewechselt? Dann natürlich auch wieder feste 15.000km Intervalle.


    Hat das eine Verbesserung beim Ölverbrauch gebracht?


    15.000km Intervalle? Is nett gemeint Chris, aber beim 2.0 Liter musste das durch fünf teilen, dann kommste auf realistische Zahlen für Öl nachkippen.

  • Zitat

    Original von Robert77
    Also meine Freundin hat auch den 2.0. Sie mag Ihn, ich nicht! :D


    Hoher Spritverbrauch, viel Öl und vor allem viel zu laut.


    Da ist ja mein Diesel leiser! ;)


    Ein Diesel und leise? Also bitte....


    Eine 40 Jahre alte, ungeölte Pfaff-Nähmaschine ist 1000 mal ruhiger und klingt zugleich auch besser, als ein Diesel :D

  • Also ich finde meinen Diesel nur laut wenn es draußen kalt ist und ich ihn zum ersten mal starte. Danach säuselt er nur noch sanfte Klänge von sich :D

  • Zitat

    Original von Hassomatik
    Also ich finde meinen Diesel nur laut wenn es draußen kalt ist und ich ihn zum ersten mal starte. Danach säuselt er nur noch sanfte Klänge von sich :D


    =)


    Hatte ja selber den 2.0 und der is definitiv lauter gewesen als mein Diesel.

    Gruß
    Jörg

  • Also ich hab seit etwa genau nem halben Jahr nen 2,0 Liter Highline. Damals hab ich mich richtig auf das Auto gefreut. Mittlerweile ist mir die Freude vergangen...
    Der Ölverbrauch ist echt das allerletzte! Wollte am Samstag nur mal nach dem Öl gucken. Dachte: "na ja, es werden so 200-300ml fehlen..." Von wegen!!! Der Ölstand war am untersten Ende des Meßstabes! Nach ca. 800km! Das kann ja wohl nicht sein! Wofür kauf ich mir ein relativ neues Auto, wenn ich 2 mal pro Woche nach dem Öl gucken muss! Das ist ja wie damals zu 5-Zylinder Audi Zeiten!


    Ich würde von dem Motor echt abraten. Die Endgeschwindigkeit liegt bei meinem auch um die 200. Würd mal gern wissen, wie man mit dem Auto angeblich 220 fahren soll, wenn bei knapp über 200 der DZM schon voll im roten Bereich hängt!!!


    Meiner ist übrigens ein 2000er Modell...


    Muss heut Nachmittag zur Inspektion. Da werd ich das mit dem Ölverbrauch mal ansprechen. Kotzt mich echt an!

  • So. Gut, dass ich das mit dem Ölverbrauch bei der Inspektion angesprochen hab! Der Meister ist gleich ans Telefon gestürmt und hat rumtelefoniert.
    Ich soll jetzt 4 Wochen lang ein Ölverbrauchstagebuch führen. Wenn der Verbrauch weiter so hoch bleibt, kommt entweder über VW oder über die Gebrauchtwagengarantie ein nagelneuer Motor rein!
    Da das Auto lückenlos scheckheftgepflegt ist und komischerweise ein Eintrag drin ist, dass bei 73000km die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden, muss beim Vorbesitzer ja auch was bekannt gewesen sein...


    Das ist doch mal ne Ansage! :] :] :] :] :]


    Hoffentlich sind die 4 Wochen bald um...

  • Zum Glück habe ich den 2,0 nicht geholt. es stand ein 1,8 und ein 2,0 zur auswahl, der 1,8er war günstiger, hatte eine viel bessere ausstattung (+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie) und ist weniger km gelaufen. da habe ich den 1,8er geholt. ich bereue es bis jetzt noch immer nicht (hoffentlich werde ich es auch weiterhin nicht bereuen *3malaufholzklopf*). :baby:

  • Hätte auch lieber den 1,8er mit 125ps, bzw. nen 1,8T gekauft, die hatten aber zu der Zeit nur nen 1,4er mit 75ps, nen 1,6er mit 101ps und den 2,0 Liter mit 115ps stehen.
    Da die beiden anderen ne echt beschissene Ausstattung hatten, hab ich den Highline gekauft...
    Hätt ichs mal gelassen...
    Wobei der Preis echt mal gestimmt hat.
    2000er Modell, Highline, Climatronic, Lordose, 81.000km, Silbermet., 1.Hand, nur Handwäsche, Garagenwagen, 4eFh, ZV m.Ffb, für knapp 8.000...


    Na ja, wenn ich jetzt auf Garantie nen neuen Motor bekommen sollte, ist alles ok...

  • Zitat

    Original von hasebaerchen78
    Ich würde von dem Motor echt abraten. Die Endgeschwindigkeit liegt bei meinem auch um die 200. Würd mal gern wissen, wie man mit dem Auto angeblich 220 fahren soll, wenn bei knapp über 200 der DZM schon voll im roten Bereich hängt!!!


    Was hast du für einen Motorkennbuchstaben, und was für ein Getriebe?


    Also bei mir dreht der Motor ca. 5.500 U/min bei 200km/h, wenn er die überhaupt mal erreicht. Der rote Bereich beginnt bei 6.500 U/min, den die Nadel im 5. Gang noch nie gesehen hat :baby:


    Der Ölverbrauch liegt bei ca. 750ml/1000km ?( Die Kiste hat keine Kraft, genau wie der 1,6 Liter FSI im GolfV... :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!