2.0 Liter Motor zu empfehlen.

  • zurück zum 2.0 er...


    hier mal ein paar Fakten und kein Geschwätz: ich fahre ihn auch (im vierer) und bin prinzipiell damit zufrieden, auch wenn man heute (!) aus 2.0Liter vielleicht etwas mehr Leistung rausholen könnte. Aber darum gehts nicht. Verbrauchstechnisch fahre ich den derzeit auf 8-10Litern Normalbenzin Autobahn. 6,5-7 sind auch drin, dann aber nicht schneller als 120km/h :(
    Ich hab auf 10.000km jetzt 3Liter Öl verbraucht, hört sich viel an, sind aber "nur" 0,3l auf 1.000km, macht sich als Langstreckenfahrzeug aber trotzdem bemerkbar. Der 2.0er geht gut, hat halt nachteile im Anzug im Vergleich zum TDI, aber wenn der TDI drehzahlmäßig nicht mehr kann geht noch was beim 2.0er, vor allem am Berg. Die TDIs sind zwar hinter einem, aber vorbei kommen sie auch nicht wirklich. Ab 160 tut sich da nichts mehr.
    Ein 2.0FSI im fünfer geht aber auch nicht wesentlich besser, das muß schon ein "T" rein damit es sich lohnt. SuperPlus ist dann so oder so fällig.


    Einen V5 würde ich jedoch nicht kaufen, das sind die wahren Spritfresser bei kaum besserer Performance. Von den V5 bin ich maßlos enttäuscht, da kann man ruhigen Gewissens 2.0 fahren. Selbst bei 120-140 schluckt der nicht unter 10Litern, eher 11. Beruflich habe ich diesen Motor in Beetle und Golf mehrfach gefahren und mit diesem des öfteren Autobahntankstellen angefahren, öfter als mit allen anderen...


    Der V6 macht zwar mehr Spaß, ist aber eben schwerer und gönnt sich mehr als der 2.0er, sparsamer fährt man mit dem auch nicht.


    Der 1,6er oder gar 1,4er ist zwar eine andere Generation (Leistung aus Drehzahl), verbraucht nicht wesentlich weniger (erst recht ab 160km/h) und ist nun wirklich lahm. Dafür gibts die wie SAnd am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von DoCtOrING ()

  • Zitat

    Original von DoCtOrING
    Einen V5 würde ich jedoch nicht kaufen, das sind die wahren Spritfresser bei kaum besserer Performance. Von den V5 bin ich maßlos enttäuscht, da kann man ruhigen Gewissens 2.0 fahren. Selbst bei 120-140 schluckt der nicht unter 10Litern, eher 11. Beruflich habe ich diesen Motor in Beetle und Golf mehrfach gefahren und mit diesem des öfteren Autobahntankstellen angefahren, öfter als mit allen anderen...


    Also das mit dem V5 würde ich so nicht unterschreiben! Habe zwar keinen Vergleich zum 2.0 er, aber knapp 45PS Unterschied sollten sich schon bemerkbar machen. Und viel Sprit verbraucht der nur wenn man ihn tritt. Den V5 kann man auch schön niedertourig fahren. (Wobei das nicht heißt, dass man dann unter 10Liter kommt :D)
    Aber wenn ich Spritt sparen will fahr ich nen 3L Lupo...


    Ach ja und bevor die Sache kommt: Du fährst doch TDI... Mein Vater hat den V5 und den bin ich auch schon des öfteren gefahrn =)

  • Zitat

    Original von GlobalD
    Den V5 kann man auch schön niedertourig fahren.


    Ja den 2,0 auch! komme so niedertourig auch auf 6,8. Aber das macht nicht gerade viel Spaß.



    Mal was anderes: Ich habe neulich bei mir den Ölnachfülldeckel geöffnet. Da war überall so hellbrauner / beigener Schleim. HILFE ! Was is das ???



    Hey Hasi bzw Bärchen .... Hast schon nen neuen Motor ??? :D

  • Zitat

    Original von Triam


    Mal was anderes: Ich habe neulich bei mir den Ölnachfülldeckel geöffnet. Da war überall so hellbrauner / beigener Schleim. HILFE ! Was is das ???


    Also ich selber fahre auch einen 2.0 Motor und bin bisher zufrieden. Allerdings muss ich ehrlich sagen das er wirklich Öl frißt..!!


    Das mit dem Schleim ist bei mir auch. Irgendein Destilat oder ähnliches. Der VW-Meister meinte das wäre ganz normal, für Leute die diesen Motor nur für Kurzstrecken benutzen...so wie ich :D

    Einmal editiert, zuletzt von realStyla ()

  • Jap. Hab auch grad mal im Forum gesearched. Da steht das als Attribut bei Kurzstreckenfahrzeugen...

  • Ihr müsst das Auto mal freiblasen dann geht das auch wieder ein wenig zurück. Vorher natürlich den Deckel mal sauber machen.

  • Also ich fahre den 2.0L (AQY) auch
    Bin zufrieden mit dem Motor für die landstraße reicht die leistung voll und ganz aber das man so arg auf dem 2L rumhackt kann ich nicht verstehen.
    Habe schon viele Forem durchgelesen also wenn man das alles zusammen nimmt darf man sich nur den 1.8T und den V6 kaufen X(


    Der 1.4 und 1.6 Ist lauf zieht nichts und seuft viel
    Der 1.8 seuft viel
    Der 2.0 Braucht viel Öl
    De V5 braucht auch mehr Öl und Sprit


    Als ich letztens Sommer auf der Autobahn unterwegs war bei so 120-160km/h hat die kiste auch nur 7-8L gesoffen bei einer Strecke von 400KM
    Das mit dem Öl verbrauch ist das so man darf kein Longlife Öl oder 0W30 reinfüllen das frisst der Motor wie nix, 5W40 oder 10W40 ist da schon besser.
    Werde nächstes mal auch wieder auf 5W40 oder 10W40 umsteigen.

  • Fahre auch nen 2.0 85 kW Golf IV ;(
    In den letzten 5 Jahren nur Probleme mit dem Motor. Von hohen Ölverbrauch bis LMM Nr.3 über ruckeln beim Gang wechseln, Gas geben. kaputte Lamda-Sonden. unendliche Werkstatt-Aufenthalte bei den Freundlichen. Alles dabei. Steuergerät getauscht und und und. Motorlampe ist ein Dauerbrenner beim fahren...
    Der Golf ist ja voll in Ordnung aber den Motor würde ich am liebsten sofort rausschmeissen...


    Grüße aus Schleswig-Holstein
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!