Na, dann will ich mich auch mal wieder melden.
Ich hab seit 8 Monaten meinen GIV mit dem 2.0l-Motor. Ich kann echt nix Negatives über den Motor sagen. Es ist wohl einer der besten Motoren, die VW hergestellt hat. Viel Hubraum und "nur" 115PS gewärleisten eine hohe Lebensdauer des Motors. Ich trau den Zurbomotoren nicht so, die wie z.B. dem 1.8t, der 150PS leistet.Da kann eher was kaputtgehen, ist meine Meinung. Kann man schön schaltfaul fahren, Verbrauch liegt bei mir so 7,5-8,5l/100km. Das finde ich in Ordnung.
-Sicherlich gibt es auch bei diesem Motor Montagsmodelle, die aus der Reihe fallen, dass ist ja ganz klar. Ist bei anderen Motoren genauso.
Zum Thema Ölverbrauch. Man sollte auch sagen, dass Öle, wie z.B. 0W40, oder 0W30, die ja meistens eingefüllt sind, einen höheren Ölverbrauch hervorrufen. Das soll beabsichtigt sein, da die Vollsynthetik-Öle schneller altern und man da immer mal wieder was draufkippen muss. Meiner verbraucht auch seine 0,7l auf 3000KM (mit 0W40). Er würde sicherlich weniger verbrauchen, wenn ich auf 5/10/15W40 umsteigen würde. Aber ich gönns dem Motor, da die Vollsynthetik-Öle den besten Reinigungseffekt haben. Da kipp ich vielleicht 2 1l-Flaschen Öl in den Motor pro Jahr.
Achso, an alle, die den 2.0l als "brummig, dröhnig" bezeichnen: Leute, es ist ein 4-Zylinder. Wenn ihr auf ruhig steht, dann müsst ihr eich ein 6,-oder 8Zylinger holen..
Der 2.0l wird eher kernig ab 4000U/Min. Ansonsten hört man ihn doch kaum bei 1000-2500U/Min.