Beiträge von maggiman2001

    Na, dann will ich mich auch mal wieder melden.
    Ich hab seit 8 Monaten meinen GIV mit dem 2.0l-Motor. Ich kann echt nix Negatives über den Motor sagen. Es ist wohl einer der besten Motoren, die VW hergestellt hat. Viel Hubraum und "nur" 115PS gewärleisten eine hohe Lebensdauer des Motors. Ich trau den Zurbomotoren nicht so, die wie z.B. dem 1.8t, der 150PS leistet.Da kann eher was kaputtgehen, ist meine Meinung. Kann man schön schaltfaul fahren, Verbrauch liegt bei mir so 7,5-8,5l/100km. Das finde ich in Ordnung.
    -Sicherlich gibt es auch bei diesem Motor Montagsmodelle, die aus der Reihe fallen, dass ist ja ganz klar. Ist bei anderen Motoren genauso.


    Zum Thema Ölverbrauch. Man sollte auch sagen, dass Öle, wie z.B. 0W40, oder 0W30, die ja meistens eingefüllt sind, einen höheren Ölverbrauch hervorrufen. Das soll beabsichtigt sein, da die Vollsynthetik-Öle schneller altern und man da immer mal wieder was draufkippen muss. Meiner verbraucht auch seine 0,7l auf 3000KM (mit 0W40). Er würde sicherlich weniger verbrauchen, wenn ich auf 5/10/15W40 umsteigen würde. Aber ich gönns dem Motor, da die Vollsynthetik-Öle den besten Reinigungseffekt haben. Da kipp ich vielleicht 2 1l-Flaschen Öl in den Motor pro Jahr.
    Achso, an alle, die den 2.0l als "brummig, dröhnig" bezeichnen: Leute, es ist ein 4-Zylinder. Wenn ihr auf ruhig steht, dann müsst ihr eich ein 6,-oder 8Zylinger holen..
    Der 2.0l wird eher kernig ab 4000U/Min. Ansonsten hört man ihn doch kaum bei 1000-2500U/Min.

    HY!
    Diese "Rostflecken" hab ich auch. Mein GIV hat die Reflexsilber-Lackierung. Ich hab die Flecken mit Lackreiniger abbekommen. Wenn ich mal wieder zeit hab, poliere ich das Auto mal rundherum. Vielleicht bleiben diese Metallpartikel an der glatten Lackschicht dann nicht mehr an dem Auto kleben.

    @ rswtal


    Ja nu, nicht jeder Motor läuft so wie der andere..Auch bin 2.0l gibt es "Montags"-Motoren, die eben schuselig zusammengebaut wo sind und wo gepfuscht worden ist. Es gibt sicherlich auch 1.8t oder v6, die auf einem nen Motorschaden hatten..

    Soweit ich weis, schluckt die Automatik auch etwas an Leistung. Ein Kumpel von mir hat nen Audi A6 Bj.99 mit Automatik und einen 2.3l-Benziner. Der ging echt garnicht gut ab mit seinen 150 oder 160 PS...


    hmm, naja.. wie gesagt, der 1.8t ist sicherlich schon ein guter Motor, aber da müsste ich sicherlich noch ne ganze Weile sparen. Ich könnte mir dieses Jahr zwar einen 1.8t kaufen, aber der wären dann Bj.98 mit 100000KM aufn Buckel, dass iss scho ein bisserl was. Ausserdem ist ja die Versicherung auch um einiges teurer, als beim 2.0er, oder??

    An alle GIV 2.0l-Fahrer!
    Ich will mir noch dieses Jahr einen Golf IV mit diesem 2.0l-Motor holen, da mir der 1,6er irgendwie ein bisschen träge vorkommt... Ich wollte mal wissen, ob ihr mit diesem Motor zufrieden seid und warum ihr gerade diesen Motor genommen habt. Wie ist denn so der Anzug und das Ansprechungsverhalten im Vergleich mit dem 1,8 (125PS) und dem 1,6 (101PS)? Welche Höchstgeschwindigkeiten erreicht ihr selber? - Ich weis, dass der ein oder andere 2,0l-Motor sich ein Schlückchen mehr Öl genehmigt, muss aber eben nicht bei jeden 2.0er sein ;)
    Bitte schreibt jetzt nich, ich solle mir einen 1.8t oder v5 oder so holen, Diesel kommt auch nicht in frage (vernünftig werden kann ich ja noch, wenn ich 40 bin ;))
    Danke für Eure Hilfe.
    c yaa
    maggiman2001

    HY!


    Ich bin auch der Meinung, dass das die Kolbenringe sind. Ich glaube, dass wurde hier oder im motor-talk-forum schonmal diskutiert. Die solltest Du tauschen lassen beim Freundlichen, dann sollte der Öl-Verbrauch auf Normalwerte zurückgehen. Man kann ja nicht jede 1000KM nen neuen Kanister Öl nachschütten ;)



    c yaa


    maggi