2.0 Liter Motor zu empfehlen.

  • Hallo, kannst zu diesem Thema mal meinen Bruder fragen :D
    2.0 L Bj. 07/99 86000 Km frißt Öl ohne Ende!
    Und seit 2 Jahren der selbe Fehler Abgass/Werkstatt hat meinen Bruder bis jetzt über 2000€ gekostet, ohne Erfolg :( steht im Übrigen zum Verkauf. Mein Bruder hat jetzt die Schnauze voll! Magst du ihn haben? :D :D :D

  • Wie wärs denn mit dem 2.0 TDI ??? Wäre das Beste allerdings falsche Karosse ! :D

  • stimmt, der 2.0 tdi ist echt ein super motor aber der 1,9 reicht auch.
    das schlimme ist halt es kann nie genug sein :D

  • Zitat

    Original von der-winkler
    Aber es klagen echt verdammt viele Leute über deinen Motor.


    Bei anderen Motorvarianten ist das nicht so. Es wird also schon einen gewissen Grund zum Meckern geben. Die User ziehen sich das ja nicht aus der Nase


    Es klagen aber auch verdammt viele Leute über die Getriebeprobleme beim 1.4er und 1.6er, die einfrierenden Motoren beim 1.4er, der unruhige Leerlauf beim 1.6er uvm.!


    Man kann aber nicht pauschalen sagen, dieser und jener Motor ist Schrott - es kommt auch immer auf die Pflege, Wartung und Behandlung an!


    Drehe ich den Motor im kalten Zustand immer bis an den Begrenzer, bekomme ich über kurz oder lang jeden Motor klein und habe einige Defekte mehr, als jemand der seinen Motor schonend fährt!


    Und einige klagen auch über den 1.8T und V5!


    Ich habe zwar auch schon oft gehört das der 2.0l viel Öl verbrauchen soll - ebenfalls habe ich gehört das er sehr standfest sein soll und auch gut läuft (115PS aus 2.0l ist ein guter Wert - da ist viel Drehmoment vorhanden)!


    Der 1.8er ist aber auch ein sehr guter Motor - schließlich dient er als Basis für die ganzen Turbos - und eben ein 20V!


    Ich würde mir einen guten 1.8er suchen oder einen 2.0er ab 2001! ;)

  • also wenn man viel Drehmoment haben möchten dan brauch man aber mit keinem benziner anfangen :D

  • Zitat

    Original von dieselpowertdi
    also wenn man viel Drehmoment haben möchten dan brauch man aber mit keinem benziner anfangen :D


    Ist schon klar!


    Sehr ich mir aber aktuelle Kleinwagen an, die aus 1.2 Liter Hubraum um die 90PS raus holen, dann sind die 115PS aus den 2.0 Litern schon etwas anderes! ;)


    Wenn ich richtig viel Drehmoment will, hole ich mir einen starken Diesel - steht ja aber hier nicht zur Debatte! ;)

  • ist klar, so gesehen ist der 2,0 keinschlechter motor früher zu golf 2 zeiten war es der 1,8 mit 90ps. das waren eh die besten die vw je gebaut hat.
    aber mein nachbar hat auch den 2,0 und frißt mehr öl als benzin.

  • Hallo Atego!!


    Also ich gehörre auch zu denen die einen 2.0 fahren.......siehe Avatar!! :)


    Ich kann nur sagen....wenn ich die Wahl hätte würde ich immer wieder einen 2 Liter nehmen!


    Wenn ich hier lese das jemand nen Motorschaden hatte weil kein Öl mehr drauf war ( so hab ich das jetzt verstanden) dann ist er selber schuld....das kann auch mit jedem anderen Motor passieren......Motoren müssen grundsätzlich genug Kühlwasser haben und Öl sollte auch genug drauf sein! ;):)


    Das der 2.0 Öl brauch ist aber nicht erst seit gestern bekannt....das war mit den älteren 2.0 Motoren genau so!


    Nur ich finde nen 1/4 Liter Öl bei 2500 - 3000 km ist bei dem Hubraum auch nichts ungewöhnliches.......ist ja nun man auch kein Neuwagen mehr! :rolleyes:


    Meine Freundin hatte den 1.4 Motor ( in nem Leon) und der war der größte Sche*ß!
    Wir haben den Wagen nach 6 Monaten wieder zurück gegeben!


    Also wenn man danach geht könnte man irgendwie überhaupt keinen Motor empfehlen weil jeder irgendwie irgendwann mal Macken hatte oder hat!


    Also....DAUMEN HOCH zum 2.0


    So long


    Greetings

  • also wenn du mich fragst, ich finde 1,4l auf 2500-3000 alles andere als normal.
    die benziner die ich bis jezt hatte haben keinen öl verbrauch gehabt.

  • :P Heh Augen auf er hat ein viertel liter =1/4 geschrieben


    nicht eins komma vier = 1,4 liter :)


    also meine Frau hat den 2,0 er im Octavia und der motor ist einfach spitze kein ölverbrauch 8l super auf 100km und ein super leiser , ruiger lauf


    springt immer an , macht keinerlei mucken und ist einfach nur zu empfehlen


    gruß Marcel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flamemaker ()

  • Also meine Freundin hat auch den 2.0. Sie mag Ihn, ich nicht! :D


    Hoher Spritverbrauch, viel Öl und vor allem viel zu laut.


    Da ist ja mein Diesel leiser! ;)

  • Ich glaube wir haben den Threadersteller (atego) sehr verunsichert. Er sagt bzw. schreibt gar nichts zu unseren Beiträgen :D


    Wie schon geschrieben, ich bin (bis jetzt) zufrieden mit meinem 2.0. Der einzigste Kritikpunkt ist wirklich das der Motor sehr laut ist bzw. dröhnt.

    Gruß
    Jörg

  • Doch, doch ich habe die Beiträge alle gelesen.


    Ich frage mich nur, wenn der Motor viel Öl und Benzin verbraucht müssen ja bei den einzelnen Personen die Betriebskosten für den Golf recht hoch sein! Öl ist ja auch recht teuer.


    Hatte mal einen Passat 2.0L, den guten 2E. Da konnte ich mich nicht beklagen über zuviel Öl, gut das ein 2.0L mehr Benzin haben möchte als ein 1.4l ist schon klar.
    Viel Ölverbrauch ist für mich das Ergebnis das der Kat bzw. die gute Sonde ihren Geist aufgibt. Das ist wieder alles mit viel kosten verbunden die ich bei einem Auto das unter 100.000km gelaufen hat nicht haben möchte.
    Es ist ja erschreckend was man heute über neue Fahrzeuge alles hört, ist das den normal? Gabs das zu den alten Golf1 und Golf2 zeiten auch schon?
    Ich werde bei unserem Freundlichen in den nächsten Tagen einen Golf 2.0L anschauen und Probefahren und werde den Verkäufer, natürlich recht vorsichtig auf die hohen Betriebskosten bedingt durch hohen Kraftstoffverbaruch und Ölverbrauch ansprechen. Bin mal auf die Antworten gespannt und werde sie hier dann reinschreiben.


    Gruß

  • Der Ölverbrauch war ja nur ein kleines Problem.
    Lambasonde, LMM, diverse Fühler etc gingen bei mir den Bach runter.
    Für das Geld hätte ich mir lieber nen BMW oder Mercedes kaufen sollen.
    Die sind von der Qualität her TOP.


    Mein nächster Wagen wird definitiv kein VW mehr. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!