Beiträge von sh2410

    falsch, er hat 2 , einen für die Kühlmitteltemperatur (motortemperatur) und einen für die Ansauglufttemperatur ;)

    Das stimmt nicht....die Kühlmitteltemperatur wird von diesem den ich meine gemessen. Das steht auch in der Beschreibung wenn man das Dingen kauft. ;)

    Hallo Gerrit!


    Ich bin kein KFZ-Mechaniker o.ä., wenn ich was schreibe was nicht ganz stimmt, bitte nicht gleich los schimpfen.


    Also meines Wissens nach hat "unser" Golf nur 1 Temperaturgeber. Der gibt einmal Werte ans Steuergerät und an das Tacho Temp Anzeige.


    Er hat also 4 Kontakte.


    Ich habe jetzt leider keine Bilder wo das Dingen sitz aber die mach ich Dir morgen und schick sie Dir per Mail, wenn Du mir Deine Mail Adresse per PN schickst.


    Hier ist ein Bild von dem Temperaturgeber!


    Ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen.


    Schöne Grüße


    Simon

    Hallo!


    Hmmm....also aus Erfahrung kann udn würde ich sagen....Temperaturgeber!!


    Bei meinem hatte ich die selben Probleme....Motorlampe mal nach 3 Monaten mal nach nem Jahr an.


    Zu mehreren Freundlichen und die sagten alle Lambda´s tauschen. Ich habe imme rgesagt die sollten den Fehlerspeicher zurück setzten und gut.


    Bis vor einem Jahr dann die Lampe wieder anging. Ich habe mir gedacht so ne Lambda ist nicht mal kaputt und dann nen weile wieder nicht.


    Ich ein bißchen im Netz gesucht bis ich dann in einigen anderen Foren und Beiträgen was von dem Temperaturgeber gehört habe.


    Ich dann zu ATU einen neuen geholt ( um die 20€) selber gewechsel...ist nen Kinderspiel....und seit dem läuft er wieder vernünftig und hab keine Probleme mehr.


    Vielleicht ist es das ja auch bei Dir....wenn Du noch weiter Hilfe oder Tipps beim wechseln brauchst sag Bescheid


    Schöen Grüße Simon

    Hallo!


    Hmmm....also aus Erfahrung kann udn würde ich sagen....Temperaturgeber!!


    Bei meinem hatte ich die selben Probleme....Motorlampe mal nach 3 Monaten mal nach nem Jahr an.


    Zu mehreren Freundlichen und die sagten alle Lambda´s tauschen. Ich habe imme rgesagt die sollten den Fehlerspeicher zurück setzten und gut.


    Bis vor einem Jahr dann die Lampe wieder anging. Ich habe mir gedacht so ne Lambda ist nicht mal kaputt und dann nen weile wieder nicht.


    Ich ein bißchen im Netz gesucht bis ich dann in einigen anderen Foren und Beiträgen was von dem Temperaturgeber gehört habe.


    Ich dann zu ATU einen neuen geholt ( um die 20€) selber gewechsel...ist nen Kinderspiel....und seit dem läuft er wieder vernünftig und hab keine Probleme mehr.


    Vielleicht ist es das ja auch bei Dir....wenn Du noch weiter Hilfe oder Tipps beim wechseln brauchst sag Bescheid


    Schöen Grüße Simon

    Zitat

    Original von handycommander
    ja, kabel verlegen musst du, wenn du eben verbrauch, temperaturanzeige anzeigen willst in der mfa!
    ausserdem wirst du evtl. einen neuen rechten lenkradhebel brauchen um durch die anzeigen schalten zu können...


    mfg tobi


    Vielen Dank Tobi!


    Das mit dem Hebel hab ich auch gelesen und ist mir auch klar.


    Ich brauche nen anderes Tacho und Hebel mit Wippen.


    Kann ich mir irgendein Tacho holen....nämlich genau das ist mir bei den ganzen Postings nicht klar geworden.


    Dann hab ich auch noch gelesen das es fertige Nachrüstkabelbäume gibt.


    Muss ich dann trotzdem noch i-welche Kabel verlegen?


    Es geht mir jetzt um Detail Fragen....ich weiß wie ich Airbag usw. ab bekomme...ich will jetzt quasi los legen.


    Vielen Dank nochmal

    Bevor ich ausgeschimpft werde....ich habe die Suche bemüht mit "MFA AND nachrüsten"


    habe auch allerhand gefunden nur bin ich jetzt mehr verwirrt als schlauer.


    Ich möchte gerne eine MFA nachrüsten.


    Dafür brauche ich ein anderes Tacho.....aber was für eins??


    Mein Golf ist 07/99 BJ, hat keine Klimatronic....nur Klima.


    Im jetzigen Tacho habe ich in der Mitte die Warn- Infoleuchten.


    Ich geh davon aus das kein CAN vorhanden ist. Oder kann ich das irgendwo sehen?


    Dann steht überall das man Kabel legen muss....aber wie und was für welche?


    Gibt es eine Anleitung o.ä.??


    Für viele Info´s und Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße

    Hallo!


    Ich habe mal ne Frage.


    Man hat mir letztens netter Weise mein Golf aufgemacht und das Radio schön hinter den Werkseitigen ISO Stecker gerade abgeschnitten


    Ich jetzt neuen ISO Stecker geholt alles wieder verkabelt.


    Was mir aber dabei aufgefallen ist, es sind 2 rot/weiß Kabel da die 12 V (Dauerplus) führen.


    Warum ist das so?


    Was bezweckt das?


    Ich habe jetzt aber nur eins mit ner Klemme auf den neuen ISO Stecker verbunden.


    Vielen Dank für die Antworten.


    Schöne Grüße

    Zitat

    Original von ZicoNRW
    Hey Leute!!


    Hat denn keiner von euch eine Idee oder so??


    Gruß
    Zico


    Hi Zico!


    Also diese Abgaswarn-Leuchte ist so ne Sache.


    Bei mir ging diese Lampe auch des öfteren an und blieb dann auch an bis ich in die Werkstatt gefahren bin und den Fehlerspeicher zurück setzen lassen habe.


    Dann ging es wieder nen halbes Jahr bis Jahr und i-wann ging die wieder an.


    Der Spritverbauch wurde extrem höher, die Leistung merkbar weniger.
    Ist das bei Dir auch der Fall mit dem Spritverbrauch und der Leistung?


    Ich wieder in ne Werkstatt (ATU) getuckert, Fehlerspeicher auslesen lassen, stand was drin von Lamda Sonde 1 und 2 hinüber.


    Ich habeaber mir gedacht merkwürdig das die mal kaputt ist und dann mal wieder nicht.
    Ich dem Menschen in der Werkstatt (mal einer mit Kompetenz bei ATU) das so erzählt und der hat dann auch meine Ansicht vertreten das es nicht die Lambdas sein können.


    Ich also erstmnal wieder mit gut laufendem Motor, erloschener Abgaswarnleuchte nach Hause.


    Rechner an und Google zum glühen gebracht.


    I-wo bin ich dann über den Temperaturgeber gestolpet.


    Dieses kleine aber feine Teil ist nämlich nicht nur dafür da Dir die Temperatur im Cockpit anzuzeigen sonder er erlaubt es sich auch mit dem Steuergerät zu plaudern.


    Wenn dieses Dingen einen defekt hat und "falsche" Werte an Dein System liefert, sagt das System ich hab was in der Abgasanlage und teil das auch ganz flott dieser Leuchte mit.


    Und die macht das wozu sie da ist, dann nämlich leuchten.


    Lange Rede kurzer Sinn, fahr zu ATU hol dir DIESES kleine Teilchen, tausch es schnell selbst aus oder lass es direkt bei ATU machen und guck was Dein Golf dann macht.


    Schöne Grüße

    Genau!


    Ich möchte nicht (übertrieben) gesagt, jeden Kieselstein auf der Strasse mitkriegen.


    Das hatte ich schon alles und bin ehrlich gesagt davon ab.


    @ Dirk


    Kannst Du mir mehr über das FW sagen?


    Ist das wirklich mit einem Serien Fahrwerk vergleichbar?


    OK! Gleich mal googlen.... :D8)


    Ups....gegoogelt und für zu teuer befunden. :D


    Dann bleibt er erstmal so.... =)


    Danke und Gruß

    Hallo!


    Japp, er soll (erst) so hoch bleiben. 8)


    Ich habe eine kleine Tochter und ich möchte nicht das sie mit einem Rückenschaden aufwächst. :(


    Ausserdem will ich den Fahr - Komfort nicht verlieren.
    Wenn es ein FW o.ä. gibt wo ich den selben Fahrkomfort habe und er dabei auch noch teifer ist, nehm ich es sofort. =)


    Aber das gibt es nicht, wurde mir von mehreren Seiten gesagt. :rolleyes:


    Auf jeden Fall sieht er jetzt besser aus als mit 15ner. :]


    Ich finde das SAU schick so. :D

    Hey!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also das passt, das weiß ich die Felgen haben 5 x 100, ich wusste nur nicht ob ich die so drauf stecken kann.


    Wieviel darf bzw. kann ich den Golf tiefer legen ohne das was gemacht werden muss ode rich zusätzliches Zubehör brauche?


    Danke nochmal

    ....auf meinen nicht tiefer gelegten Golf 4 packen oder muss ich noch i-was zusätzliches mit verbauen oder bördeln?


    Sorry Jungs aber auf dem Gebiet bin ich ne VOLL NULL.


    Darum bitte nicht gleich mit mir schimpfen.


    Gesucht habe ich, habe aber nur Threads gefunden wo es um Tieferlegung geht.


    Aber das will ich im moment nicht.


    Es geht um diese Felgen (hat jemand zufällig die Felgen aufm Golf 4 und kann mir nen Bild schicken?):


    R.O.D Atura Rondell Typ:0078


    Größe 8J * 17 H2 ET35


    Mit diesen Reifen:


    Michelin Pilot Sport 225/45ZR 17 91Y


    Ich bedanke mich ganz herzlich.


    Schöne Grüße