Komforsteuergerät Falsche/Unterschiedliche Pin belegung bei Golf IV ?!

  • hab keinen ovalen schlüssel. ist einer der neuen mit 434 mhz und eckig. im anderen thread steht immer, daß die mittlere taste sofort funzt, aber die geht nicht. nur die beiden anderen

  • pimboli
    ich weiss nicht ob das für dich eine Lösung ist aber ich hab es anders gemacht, habe auch eine cleane Klappe hab meinen schlüssel umgelötet brauchst du aber eigentlich nicht hab mir dann den Stellmotor vom Tankdeckel in die Heckklappe eingebaut der die Öffnung vornimmt damit die klappe ca 3cm aufspringt hab ich ein paarfedern anstatt der einstellbaren Gummipuffer und zur Elektrik hab ich das vorhandene Kabel der Kofferraum entriegelung an ein Ein- und Ausschaltverzögertes Zeitrelais-Modul von Conrad angeschlossen das erst dann die Kofferraumklappe öffnet sobald du den Taster der Öffnung der Zentralverriegelung oder den Öfnner der Heckklappe länger als drei sekunden festhälts. Schliesst du dein Auto normal auf und drückst den Taster nur kurz bleibt die Heckklappe geschlossen.
    Meiner Meinung nach eine gut und einfache Lösung bin voll zufrieden damit.

  • das ist wirklich eine sehr gute idee! hast du vielleicht mal eine teilenummer?

  • Teilenummer Zeitrelais in 12V Ausführung 19 36 31 bei Conrad Electronic. Preis ca 20 euronen

  • 20 ocken für ein relais? naja, egal ;)
    muß das relais zwischengelötet werden, oder kann es "normal" in das kabel geschaltet werden?

  • Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
    Is ja Geil!!!!
    Endlich!!!!!!!!!!


    Aber, moment.
    Wenn ich an der FFb den Taster gedrückt halte, liegt dann
    solange ich drücke ein Signal am Steuergeräte ausgang an ?
    Ich dachte es kommt egal wie lang mann den Taster festhält
    immer nur ein Impuls?!



    Trotzdem erstmal danke für den Vorschlag.

  • joa, nur ein kurzer impuls. Weil sonst würde ja auch die komfortschliessung der eFH funktionieren

  • HAllo?


    Oder kommt dieser Impuls wenn mann länger drückt mehrmals?
    Aber das heisst doch das das so wie er das beschrieben hat gar net Funktionieren kann?!

  • naja..ich könnte mir höchstens vorstellen das er von der normalen zv spricht..nicht von der funk geschichte. geht da aber nicht wirklich draus hervor. sonst hat michael recht..sind nur kurze impulse in den türsteuergeräten die zum auf/zusperren dienen.

  • Oh Mann...........


    Und ich dachte für ein paar momente wirklich das ich meinen Kofferaum
    nun endlich wieder "Normal" Öffnen kann........ ;(

  • hallo tut mir leid die erste Lösung funktioniert wirklich nur mit einer zubehör Zentralverriegelung hatte es später gemerkt als geschrieben aber nah ja han jetzt eine andere Lösung erforderte materialien einen Taster den man mit einem selbstgefertigten halter unter den vorhandenen Stellmotor von der heckklappe positioniert so das der Stellmotor der damals die Heckklappe verschlossen den Taster betätigt dan braucht man noch ein stink nochmales Arbeitsstromrelais wovon die Zuleitung des Steuerstromkreis (86) vom Taster unterbrochen wird. Die Zuleitung wird an der vorhanden Leitung die zum Stellmotor der den Taster betätigt per T verbindung angelötet. Den Ausgang (85) des Steuerstromkreis schließt man dan an die Masse Leitung des vorhandenen Stellmotor an dazwischen schaltet man wohl ein Diode. (Vorher wohl messen welche der beiden Leitungen beim Aufschliessen die Stromführende Leitung ist und welche die Steuergerätemasse) Dann legt man sich eine Dauerstromleitung zum Arbeitsstromkreis des Relais Eingang (30) (habe ich ander 12v Stechdose vom Kofferraum angeschlossen). Vom Ausgang (87) des Relais Arbeitsstromkreis legt man dan eine Leitung zum selber eingebauten Stellmotor der letzendlich für die öfnnung zuständig ist.
    Die Masse für den selbst eingebauten Stellmotor habe ich mir auch an der 12Vsteckdose im Kofferaum genommen. Das ganze funktioniert dann so ich schliesse mein Auto normal Auf dann drückt der originale Stellmotor auf den Taster durch ein nochmaliges betätigen der Auftaste an meinem Schlüssel Fliesst dan der Strom über meine´angelötete Leitung durch den Steuerstromkreis des Relais das Relais zieht an Und der Selbst eingebaute Stellmotor öfnnet meine Heckklappe d.h heißt wenn mein Auto zugeschlossen ist muß ich erst Aufschliessen umnd dann noch mal drücken bis die Heckklappe aufspringt wenn das Auto aber Auf ist Öfnnet die Heckklappe bei jedem drücken auf die Auf Taste am Schlüssel. Die Diode ist dafür da das der Strom nicht beim zuschliesse in entgegengesetzter Stromrichtung durch das Relais fliesst um eineungewollte Öfnnung der Heeckklappe zu vermeiden könnte natürlich sein das der originale Stellmotor Schnellgenung den Taster beim zuschliessen los läßt das die Heckklappe erst gar nicht aufgehen kann aber sicher ist sicher. Hört sich vielleicht kompliziert an ist aber nicht wenn man es einmal verstanden hat. Die Schaltung hab ich auch natürlich per Zusatzsicherung abgesichert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!