Komforsteuergerät Falsche/Unterschiedliche Pin belegung bei Golf IV ?!



  • Dieses Posting hat mich eben ein wenig verwirrt..............

  • Nur Variant ist anders. Aber auch nur in der Software. Ich hab Steuergerät vom 2000er Passat Variant im Golf. Einziger Unterschied ist, dass man die Komfortschliessung auch am Klappenschloss hat.

  • Wie auch immer. Ich habe aus dem Posting halt den Schluß
    gezogen das es anscheinend nicht geht.

  • mit der steuerung die er da meint ist die externe ansteuerung von der heckklappe beim bora gemeint...denke ich zumindest.
    beim bora gibt es nämlich tausend kontakte (drucktaster für die öffnung, kontaktschalter alarm und innenlampe, kontaktschalter im schloss) die alle !!in der heckklappe!! verbaut sind. beim g4 läuft die entriegelung ja mechanisch. da du aber nur die funktion mit der funkzv steuern willst interessiert das eigentlich überhaupt nicht.
    lass deinen kumpel das stg wieder so zusammenbauen wie alles war, und dann steuert ihr nur den einen pin da..fertig

  • hmm,sehr aufschlußreiches gespräch leute,echt.ich hab nen 98er G mit org. EFH,elekt.beh.außenspiegel und ZV.um das gleiche machen zu können brauch ich n anderes komfortsteuergerät mit FFB damit das bei mir geht,oder??hab mir ne FFB von inpro nachgerüstet,tut aber nix zur sache.


    gruß jady

    s-line...

  • So, eben ausprobiert.


    Grünes Kabel auf Masse gelegt.


    Was Passiert?



    NICHTS!!!


    Dann Funktioniert der Stellmotor in der Heckklappe gar nicht mehr!


    Toll!




    Und wer kann mir jetzt Helfen?
    Ist auch dieser Schaltplan vieleicht nicht Richtig?
    Gibt es beim Bora vieleicht eine andere Steuergeräte Software?



    Oh man...... ?(

  • Du weisst aba schon, dass du die 3. Taste, also die für den Kofferraum, mindestens 3 sec. gedrückt halten musst? ?(

  • ich wollts gerade sagen...
    ich wette damit erledigt sich das problem auch schon ;)


    EDIT: vorausgesetzt du verwendest auch nen vernünftigen massekontakt!!

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Ach neeee!


    Doch das weiß ich schon.



    Als Masse haben wir einmal direkt die Heckklappe genommen und einmal
    Masse (Braune Leitung) vom Heckwischer.

    Einmal editiert, zuletzt von pimboli ()

  • die klappe war auch zu als du gedrückt hast??
    mit der programmierung hat das nichts zu tun.

  • Ja, Ok weil wir am Basteln waren, haben wir sie nicht wirklich
    geschloßen, sondern einfach den Schließbügel eingedrückt.
    Somit ist sie ja zu.


    Also ist die Software beim Bora Steuergerät die gleiche?
    Hm, Müsste ich denn vieleicht einen anderen Motor nehmen?
    Habe jetzt den Tankdeckelstellmotor aus dem Golf.
    aber das kann ja auch nicht. Was ist eigentlich beim Bora mit
    dem grünen Kabel? Liegt das tot in der Steckverbindung?
    Weil im Bora Schaltplan geht es noch bis dort hin. Oder
    geht das dann woanders wieder hin? Frage deshalb weil es ja
    seien könnte das das Steuergerät über das grüne kabel auch beim Bora noch irgendwas als Signal brauchen könnte?!

  • wichtig ist das die innenleuchte nicht mehr an ist im kofferraum.
    der pin der jetzt noch am steuergeät ist sollte nach den 3 sekunden dann nen 12V signal liefern...kannst du ja mal messen ;)
    wo das kabel vom bora aufhört oder anfängt kann ich dir so auch nicht sagen...schliesslich hab ich das nicht auseinander gebaut in der garage stehen ;)
    die beiden pins beim g4 sind wirklich nur ausgänge...geben die richtung des stellvorganges an wenn ich mich recht erinnere

  • Sollte.............er sollte.
    Aber da kam nix mehr.



    Die Lampe war mein ich aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!