Komforsteuergerät Falsche/Unterschiedliche Pin belegung bei Golf IV ?!

  • Hab' auch mal eine Frage betr. unterschiedlicher Pinbelegung... Hab' ein kleines Problem betr. dem Umbau auf den Lichtschalter vom Golf 5.


    Und zwar braucht man das Signal zur Innenleuchte. Dieses ist wohl bis 2001 am Pin 16 zu finden. An meinem (08/2002) anscheinend nicht mehr...


    Hat denn jemand einen Schaltplan für das KSG (gibt es da sonst noch Unterschiede, betr. Ausstattung des Fahrzeuges, das dort andere Steuergeräte verbaut werden)...?


    Gruß, Stefan

  • Werde es am We erst ausprobieren könne. Keine Zeit.


    Aber ich werde berichten.


    Michael: Wie kommst auf den Pin? Klär mich mal auf.

  • ich suche auch noch den schaltplan für das steuergerät baujahr 2002 (also das neue) :) also wenn sich jemand erbarmen könnte

  • kann man nicht einfach nen anderes steuergerät zb vom bora beetle passat oda golf5 verbauen wenn nein was passt nich ?? die pinns??? kein kabel?? stecker???
    klärt mich bitte auf :( hab das gleiche problem wie pimboli :(

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe soll beim Bora Variant die Heckklappe mit FFB offnen von Haus aus funktionieren. Man braucht nur eine FFB mit 3 Tasten. Leider funktioniert das bei mir nicht ?(. Ist Baujahr 2002. Könnte mir jemand ein Schaltplan für das KSG zuschicken?

  • So, wollte gerade auch soweit alles umbauen. Blick mitlerweile auch garnix mehr. Hab auch andere Kabel drin und verzweifle voll :(


    Das ist ja das Komforsteuergerät, oder? BITTE KLICKEN


    Mein Auto hat seine Erstzulassung am 4/2000, also müsste es bei mir ja laut Anleitung gehen. Hab auf dem Pic jetzt mal die Pins markiert, die man laut Anleitung braucht. Leider sitzen die Stecker dahinter versetzt, somit hab ich kein Plan welchen Pin ich aus welchem Stecker ziehen muss. Den Massepunkt der rechts neben dem Relaisträger sein soll hab ich auch nicht gesehen. Der Pluspunkt 31A ist auch nicht vorhanden, bei mir gibts nur 30A.


    Hab mal das Relais näher angeschaut wo PIN 20 (oder 19, weis nicht mehr genau) sitzt: auf dem Relais gibts es garkeinen Anschluss bei mir?

    Einmal editiert, zuletzt von -Olze- ()

  • Das auf dem Foto ist der Relaisträger.
    Das Komfortsteuergerät sitzt eein Stückchen höher.

  • Habs gemerkt. Bin davon ausgegangen, dass man das gleich sieht wenn die eine Verkleidung ab ist. Hab dann nochmal eine abgebaut!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!