Hi pimboli,
hab dir noch mal das ganze Komfortsystem als Mail zugeschickt (Acrobat-Reader Vers.6) ca. 7Mb.
Die Taste am Klappschlüssel sorgt nur dafür, dass wenn der Wagen zu ist, sich nur die Heckklappe öffnet und so DWA deaktiviert wird bis die Klappe wieder zugeschlagen wird.
Hast Du das Komfortsteuergerät eigentlich getauscht?
Bei Bora und den Variant-Versionen ist die Heckklappenöffnung schon anders aufgebaut und wird auch anders gesteuert.
T
Komforsteuergerät Falsche/Unterschiedliche Pin belegung bei Golf IV ?!
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Das bedeutet das es mit dem Alten Steuergerät wie in der Anleitung im FAQ bereich Funktioniert das nur der Kofferaum aufgeht und mit dem neuen Steuergerät nicht????
Das kann doch net?!
Was mach ich den nun das der Kofferuam nicht mit allen anderen Türen losgeht?!
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Das doch echt zum Kot... -
@ pimboli
du hast post
MFG
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Zitat
Original von pimboli
Hallo, habe heute mit einem Kumpel bisher leider vergeblich
versucht nach der Anleitung im FAQ bereich die Heckklappen-
öffnung zu verbauen.In dem Plan in der FAQ sind Pins beschrieben, die es so bei mir nicht gibt.
Auf dem Folgenden Bild soll z.b. das Relais mit Pin 13 des Komforsteuergerät verbunden werden. Dort soll sich beim
Golf normalerweise kein Kabel befinden. Bei mir war aber eins da.(Ein Braun/Grünes Kabel)
Ebenso mit Pin19 und 20. Pin 19 vom Steuergerät ist nicht belegt obwohl dort laut dem Plan ein Kabel seien soll und Pin 20 ist Rot/Blau und nicht Blau.Hast du denn überhaupt ein Komfortsteuergerät?
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Zitat
Original von Michael
Hat den Kumpel denn überhaupt ein Komfortsteuergerät?
Hä?
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Nach deiner Beschreibung, braun/grünes Kabel an 23/13, hast du lediglich ein ZV-Steuergerät.
Oder du hast falschen Plan. Ab 5/2001 sind die Steuergeräte anders belegt.
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Hast du eFH?
Wie auch immer, du brauchst einen Plan für ab Modelljahr 2002. Und dann passend zum Auto. Also entweder ZV oder Komfortsystem.
Das externe Relais gibt's dann übrigens auch nich mehr.
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Ja, ich habe eFH.
Bitte! Nu sag mir doch mal einer wie ich die anleitung aus dem FAQ
bereich bei mir umsetzten kann.........Noch einmal zu dem was ich erreichen will:
Ich möchte mit meiner 3 Tasten Fernbedienung "nur den Kofferaum" öffnen mit der Kofferaum Taste. Wenn ich alle anderen Türen Öffne soll der Kofferraum geschloßen bleiben.
So ist es jedenfalls in der Anleitung beschrieben.
Es kann doch nicht seien das bei dem Alten Steuergerät diese
Funktion über Pin 13 da war und nun nicht mehr?!Falls doch, was mach ich nun????
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er hat von mir den kompletten Schaltplan vom Komfortsystem ab 05/2001 (MJ2002) bekommen.
die Anleitung vom Umbau bezieht sich aber auf die Steuergeräte davor und die sind nicht pinkompatibel !
siehe auch:
https://www.meingolf.de/wbb2/t…l%2A&hilightuser=0&page=7 , speziell TDIdevil
Micha hat Recht:
Noch einmal: Pin 13 ist jetzt nicht mehr der Anschluß des Relais für die Fernentriegelung, er war es beim alten Steuergerät bis 04/01 und auch nur bei Bora und bei Golf-/Bora -Variant, die Heckklappe ist mechanisch anders aufgebaut.@ pimboli
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Verstehe trotzdem nur Bahnhof............
Was muss ich tun?
Bedeutet dies das die Anleitung auch nicht stimmt da es dort auch nie hät Funktionieren können? Oder ging es damals und nur jetzt mit dem neuen Steuergerät nicht mehr?
Kann ich mir das alte steuergerät einbauen?2 Frage: Kam beim alten Steuergerät an Pin13 nur ein Signal raus wenn ich die Kofferaumtaste drücke oder kam immer ein Signal dort herraus auch wenn ich die anderen Türen Öffne? Ich will das jetzt endlich mal verstehen!
MAnn ich will meinen Kofferuam wieder haben!!!!
Und zwar über FFb. -
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?
Die mittlere Taste macht nur die Fernentriegelung der Heckklappe; beim Bora und der Variant-Version von Golf/Bora springt diese glaub ich dann auch noch auf;
bis 04/01 wurde dieser Motor(V139) über ein Relais angetrieben, ab 05/01 nicht mehr, da ist der Motor direkt an das Komfortsteuergerät angeschlossen, weil das Relais dort einbaut ist.
Beim Golf gibt es nur den Motor für ZV (V53), der dann nur die Heckklappe entriegelt (ZV) und nicht öffnet, weil wiederum die Heckmechanik eine andere ist; man kann die Heckklappe nur mit dem Griff öffnen (also mechanische Öffnung)
Man muss die mechanische Öffnung also in eine elektrische Öffnung umbauen, bei "cleane Heckklappen" ein Muss, da es kein Griif zum öffnen gibt.
Der Bora uw. haben hinten im Griff ein Mikroschalter (E165), der den V139 ansteuert und so die Klappe zum öffnen freigibt oder man den mittleren Taster des Klappschlüssel betätigt.
Deshalb gibt es leider auch zig Typen von Steuergeräten, eigentlich ein Wahnsinn (man könnte ja eins bauen und es nur per Software anpassen); aber warum auch einfach,wenn es doch kompliziert geht (typisch Großkonzerne, aber ich will nicht klagen ,arbeite bei einem großen Elektrounternehmen mit angeschlosser Bank :D)
Die Bilder der Mechanik kann ich dir dann per mail schicken, dann wirst du es auch verstehen, wie das so funktioniert.
Hab in meinem Golf ein Bora-Variant-Komfortsteuergerät drin, könnte mir den besonderen Taster für die Entriegelung innen einbauen, um so die Klappe von innen zu öffnen.
Was passiert denn, wenn du den mittleren Knopf lange drückst?
Thomas -
Dann ist die Anleitung falsch!!!
In der Anleitung wurde beschrieben das mann den Kofferuam mit der mittleren Taste öffnen könne. Das ist laut deiner Aussage ja dann nicht so.Um es mal einfacher zu machen.
Beim Bora kommt also nur dann ein Signal am Stellmotor an wenn mann
die Kofferaum Taste drückt ja?Beim Golf kommt ja ständig ein Signal zum Kofferaum an welches eben zu meinem Problem führt.
Ich möchte nur gern wissen wann ein Signal aus Pin13 kommt (ALter Plan) Ist Pin13 das Gleiche wie Pin20? Oder kommt aus Pin13 wie beim Bora nur ein Signal wenn mann halt auf die Kofferaumtaste der FFb drückt? Wenn ich meine Kofferaumtaste gedrückt halte, geht ja auch nur der Kofferaum auf dies erkennt das Steuergerät anscheinend.
Was du mir hier erklärt hast ist mir alles schon bekannt, darum geht es auch gar nicht.
Noch mal: Gibt es einen anschluß am Steuergerät wo nur dann ein Signal herrauskommt wenn ich die Kofferaumtaste drücke?
Zitat:
bis 04/01 wurde dieser Motor(V139) über ein Relais angetrieben, ab 05/01 nicht mehr, da ist der Motor direkt an das Komfortsteuergerät angeschlossen, weil das Relais dort einbaut ist.
Zitat ende:Wenn dem so ist, warum wurde das dann über Pin13 gemacht?
Warum nicht über Pin19? Das Relais hätte man ja auch über Pin19
Speisen können?!Wo ist der Unterschied zu den beiden????????
Ich habe einen Stellmotor schon verbaut und eine Cleane Heckklappe wie zu anfang auch beschrieben und ich reg mich gerade Tierisch darüber auf denn ich habe es nur gemacht weil ich der Annahme war das es so funktionieren würde wie in der Anleitung in der FAQ!!!
Dem ist ja dann wohl nicht so. -
Wie hat z.b. Sven es geschafft?
Er hat im Prinzip ja nichts anderes gemacht?!
Nur halt mit dem Alten Steuergerät.......ZitatOriginal von Sven
Uiuiui du fragst ja wieder Sachen.... ist ja schon so lange her.Aber ich versuche es mal. Als erstes war für mich die Überlegung wie ich es hinbekomme die Heckklappe aufzumachen ohne dafür immer in den Innenraum zu klettern. Dachte natürlich sofort an die FFB.
Nach einigen Stundenlangen überlegungen mit Son Goku und LeeNouks per ICQ (dank nochmal an beide für die Unterstützung und Schaltpläne :)) ) sind wir dann auf diese Lösung gekommen.Ich hatte ja vorher nur eine ZV mit Komfortschließung. Also mußte als erstes ein neues Steuergerät mit FFB her, da tat ein altes von einem Passat genau seine Dienste (da der Passat ja auch 5 Türen hat ), das bekam ich auch schon für 30€ beim Teileverwerter.
Dann brauchte ich noch den dazu passenden Funkschlüßel, mußte natürlich ein 3 Taster sein der auch noch klappbar war.
So, damit wäre der Funk fast abgeschlossen bis auf die kleine Sache das ja das Signal der dritten Taste normalerweise nur das Schloß freigeben soll, also nicht komplett entriegeln. Daher mußt einmal das passende Relais dazu und ein Stellmotor.
Das Relais stammt vom Bora und ist dort für die Heckklappenfernentriegelung zuständig.
Den Stellmotor gab es für kleines Geld bei Ebay.Dann ging es ans Werk das alte Schloß zu entfernen und den Stellmotor in die richtige Position zu bringen (was eine ziemliche Fummelarbeit war) damit alles problemlos funktioniert.
Dann folgte der elektrische Anschluß des Stellmotors an das Relais, dafür nahm ich die alten Kabel vom Heckwischer (da der schon vorher meines Autos verwiesen wurde waren diese unbenutzt ).
Ich kappte einfach eins und Verband es mit dem Stellmotor. Das gleiche Kabel führte ja auch im Schweller der Fahrerseite nach vorne (Logischerweise zum Wischerhebel ), diese Kappte ich auch und verband es mit dem Relais.
Es mußten dann nurnoch das Relais mit dem Steuergerät für die ZV verbunden werden und das Relais mit Strom und Masse versorgt werden.Das war es eigentlich auch schon. Welche Teile ich alle benötigt habe weiß ich garnicht mehr genau, also die TN´s. Kann aber bei Bedarf mal in meinen 1000 VW Rechung schauen was ich noch finden kann. :))
/Edit
Was bekomm ich denn dann von Euch wenn ihr das Prinzip verwenden wollt?Also kam wenn ich mir das so durchlese beim Alten steuergerät aus Pin13 nur ein Signal wenn mann die Kofferuam Taste drückt Richtig?
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