Komforsteuergerät Falsche/Unterschiedliche Pin belegung bei Golf IV ?!

  • @ all:


    ich habe mich immer noch nicht an den Umbau begeben, obwohl ich jetzt schon 5 Klappen gecleant habe.
    Anscheinend klappt es ja nicht mit dem Steuergerät.
    Der Schlüssel ist umgebaut und anstelle des Golf ZV Motors muss der Beetle ZV Motor eingebaut werden, der auch sofort nach betätigen wieder zu zieht.
    Die Lösung, von der ich gehört habe, soll Mister Golf IV verbaut haben, der mir aber auf etliche Mails noch keine Antwort geschickt hat.
    Es soll ja ein Verzögerungsmodul oder Widerstand geben, den man so einstellen kann, dass bei betätigen der ZV das Signal an der Heckklappe geschluckt wird und bei 2 maligem drücken das Signal durchgelassen wird.
    Ich habe schon bei Conrad versucht, dieses Teil zu bekommen, aber die machen keinen Finger krumm ohne Artikelnummer, die anscheinend nur Mister Golf IV oder sein Kumpel der es verbaut hat weiß.


    @ Pimboli:


    Halte dich mal an Mister Golf IV oder Feldi, der immer Kontakt mit Mister Golf IV hat.


    Wenn Du die Artikelnummer des Bauteils hast, wäre es super mir diese zukommen zu lassen und zu berrichten, ob es funktioniert hat.

  • vielleicht das hier:
    Conrad 193631 - 14
    es hat einschalt oder ausschaltverzögerung und ist für 12V geeignet

    2 Mal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • liest hier eigentlich auch wer was ich Schreibe?


    Michael : Wie bereits erwähnt habe ich eine Cleane Heckklappe und habe den umbau aufgrund der anleitung im FAQ bereich gemacht.
    Weil dort ist beschrieben das es so gehen "sollte" wie ich es haben wollte. Nämlich mit der FFb.



    Also meine weiteren suchen auch hier im Forum haben ergeben das es anscheind irgendwie auch Ohne komplizierte Relais mit Zeitverzögerung und des weiteren gehen muss. Weil ein paar hier geschrieben haben das es total einfach hinzubekommen ist ohne diese Sachen.
    Aber letzendlich gibt keiner dazu genaue Aussage.


    Ich will doch zum einen nur wissen was jetzt dieser Pin13 für ein Signal ausgibt und wann er eins ausgibt........


    irgendwie muss das doch Funktionieren gerade weil es im Bora doch fast Equivalent ist.....

  • Zitat

    Original von tommybln
    vielleicht das hier:
    Conrad 193631 - 14
    es hat einschalt oder ausschaltverzögerung und ist für 12V geeignet


    Das bringt uns nicht weiter....
    Den eine Einschaltverzögerung bedeutet das das Relais zwar Später, aber eben trotzdem anspringt auch schon nach dem ersten impuls der ja eigentlich gefiltert werden müsste.

  • ich verstehe ned, wo dein problem ist..... ?(


    du schliesst den stellmotor direkt an Pin 18 an und gut ist's.
    Pin 13 ist ein Eingang.

  • Wieso versteht mich keiner? ?(


    Da es bei dem Alten Plan doch laut angabe Funktionieren sollte das
    der Stellmotor V139 nur dann angesteuert wird wenn mann an der FFb
    die Kofferaumtaste drückt und nicht wenn mann die Zentralverrieglung im allgemeinen anspricht mit der FFb denn dann hat man ja mein Problem das der Kofferaum mit allen anderen Türen aufgeht.


    Also muss beim alten Steuergerät der Pin13 nur ein Signal abgegeben haben wenn die Kofferaum Taste der FFb gedrückt worden ist.
    Klingt ja auch logisch, da es beim Bora ja so ist und die Schaltung für
    Pin13 aus dem Bora Plan stammt.


    Wie in meinen letzten Beiträgen zu entnehmen ist hat dies der Sven angeblich auch so verbaut und der Verfasser der Anleitung ebenfalls.


    Also ist meine Frage doch eigentlich eindeutig!
    Ich möchte nur bei meinem "neuen" Steuergerät diesen Pin wieder haben. Den der ist ja angeblich der einzige der nur ein Siglnal abgibt wenn mann die FFb Kofferaum Taste drückt.


    Nochmal ganz einfach erklärt:


    Ich möchte meinen Kofferaum wieder Öfnnen können.
    Und dies nicht von innen mir irgendeinen Taster oder sonst was.
    Habe keine lust jedes mal in den Wagen zu krabbeln und einen Taster zu drücken um z.b. mein Einkaufsgut in den Kofferaum zu laden.
    Möchte auch keine extra FFb zusätzlich haben um dies zu Schalten.
    Wofür habe ich den die Kofferaumtaste?!


    Ich hoffe das es nun verständlich genug war.


    Will hier keinen auf dem Schlips treten oder blöd anmachen im gegenteil Ich brauche deren Hilfe! Mein evtl. rauer umgangston in diesem Thread resultiert lediglich daraus das ich mein Heck habe cleanen lassen, mir mühsam eine Teileliste zusammengesucht habe,
    Monatelang (Seit Juni letzten Jahres) suche ich nach dieser Lösung und
    jemanden der mir Hilft. Dann kam endlich eine Anleitung und dann auch das Böse erwachen beim Umsetzten.
    Es macht irgenwie einfach keinen Spaß mehr, den ich habe nun viel Kohle dafür gelassen einen Kofferaum zu bekommen der zwar Optisch ne Feine Sache ist jedoch Funktional eine Katastrophe.



    gruß

  • Zitat

    Original von Michael
    du schliesst den stellmotor direkt an Pin 18 an und gut ist's.


    ?(
    logischerweise ohne extra relais.....

  • Ja ha ha.


    Aber Wie du sehen kannst ist auf Pin18 jetzt ja auch schon
    der Zentralverieglungsmotor angeschloßen. Demnach kommt
    an Pin18 ja eben Ständig der Impuls zum Öffnen und nicht nur
    wenn ich die FFb benutze.


    Biem Alten Plan war es ein Seperater ausgang. Pin13!!!

  • Wenn du den Plan richtig angeschaut hättest, hättest du festgestellt, dass der Stellmotor beim Bora anders angeschlossen ist als beim Golf. ;)

  • Ja, er ist gegen Masse geschaltet.


    Mein verdacht lief ja darauf hinaus das dies evtl dann dazu Führen könnte das er so Funktioniert wie ich es will aber es bleibt vorerst nur ein Verdacht weil ich es erst am We ausprobieren kann. Problem ist wnen es nicht so ist muss ich wieder Wochenlang warten bis ich es wieder probieren kann deswegen wollte ich hier wissen ob dem wirklich so ist.

  • finde dieses thema hier wirklich irgendwie komisch..ohne wem zunahe treten zu wollen.
    ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso du (pimboli) überhaupt wen brauchst der dir das anschliesst.
    der ganze umbau ist doch nur noch in der heckklappe zu machen beim neuen stg..oder lieg ich gerade falsch??
    du ziehst einfach den kontakt vom alten motor, nimmst dir zwei stücken kabel, legst eins auf masse, das andere an den richtigen kontakt vom alten stecker und testest einfach mal... da du nichtmal ein relais brauchst isses doch noch 10mal einfacher. ?(
    wo liegt denn da das problem?? verkleidung abbauen?? fahrzeugmasse finden?!? stellmotor finden?? ?(
    im übrigen ist es beim bora so das durch nen druck auf taste no3 die klappe aufspringt.

  • Zitat

    Original von bora-r32
    da du nichtmal ein relais brauchst isses doch noch 10mal einfacher. ?(
    wo liegt denn da das problem??


    Genau so sehe ich das auch....

  • Sicher hast du Recht bora.
    Wen dem so ist.
    Allerdings habe ich von tommybln hier erfahren das dem angeblich nicht so sei.


    Er meinte das es auf keine Fall so gehen würde und es beim Bora kompliziert anders geregelt sei.


    Klar könnte ich in der Heckklappe rumfummeln aber mein Kumpel
    hat nach dem letzten versuch den ganzen kabelsalat am Steuergerät hinterlassen und da ist im mom kabelchaos. Das muss erst mal wieder behoben werden. Und das wollte er machen wenn er weiß wie genau das ding nun anzuschließen ist.



    Verstehe hier auch nicht warum der thread so ausarten muss?!
    Wollte von Anfang nur wissen wie ich dieses Verdammte ding anschließen muss damit es so Funktioniert wie Anfangs beschrieben.
    Erst hat mich niemand verstanden und dann wurde alles durcheinander geplappert.



    Egal.






    mann mann mann

  • Jung.....


    Der Bora hat und hatte schon immer nur einen Stellmotor. Beim Bora vor 2002 ging die Klappe auf, wenn man die 3. Taste betätigte oder halt den Taster im Innenraum/der Heckklappe.
    Warum sollte VW/Hella/Siemens das plötzlich ändern. ?(
    Zumal das ja auf anderen nicht deutschen Märkten sogar serienmässig so gelöst ist......


    Beim Passat ist's/war's genauso......

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!