Kulanz auf Getriebe...Endlich!

  • Also ich habe eine getriebe schaden gehabt, und sofort bei vw angerufen... eine woche später... neues getriebe nix bezahlt und so gar noch ein lei fahr zeug bekommen (um sonst!)


    Kann sein das es so wahr weil ich den wagen erst 3 wochen vorher gekauft hab! :D


    Mfg!

  • ..nur leider gilt das wohl nur bis 100tkm....


    Ich habe bei 117tkm damals 50% auf Lohn und 100% auf Arbeit bekommen... Wäre geil wenn ich noch die 20% bekommen sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist...


    PS habe eben noch auf die Rechnung geschaut.. Hab wieder ein 02K 300 049 CX Getreibe drinn, ist das jetzt das Verstärkte oder nicht?



    Gibts darauf 1 oder 2 JAhrer Garantie??

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Also ich habe meine restliches Geld auch wieder gekriekt.Mir wurden jetzt noch die resltlichen 30 % (680¤) zugesprochen hab mir das Geld bei meiner Werkstatt geholt echt Super. Nur schade das VW solange gebraucht hat um den Fehler einzusehen. Trotzallem bin ich froh.
    Mein Gertiebe war bei 41000 Km im jahr 2002 kaputtgegangen war gerade mal zwei wochen über die kulanz.
    Ich wünsche allen viel Glück und das ihr alle zu eurem Geld kommt.

  • also bei meinem getriebeschaden war alles in 2tagen geklärt...musste allerdings vorauskasse bezahlen, da ich mein auto brauchte :(..habe dann aber nen schönen scheck ausgehändigt bekommen 70% kulanz...


    rené

  • Zitat

    Original von MartinR
    Die Gänge (meist erster - dritter) lassen sich schwerer bis sehr schwer schalten! Es ruckelt/hoppelt leicht beim beschleunigen (20 - 60 km)! Bis zu dem Punkt wo letztendlich dein Getriebegehäuse durchschlagen ist und du ne Lache unterm Auto hast!


    Hilfe! Habe genau diese Symptome. Die ersten 3 Gänge hakeln ziemlich, was aber auch am Gestänge-Getriebe liegen kann. Und es ruckelt auch immer leicht beim beschleunigen, kann das einen anderen Grund haben???


    Habe 1.6 8V (101 PS)
    EZ 03/98
    Motor AKL
    Getriebe DLP
    123.000 km


    Kriege ich jetzt in nächster Zeit auch den Getriebeschaden??? Kann ich dem irgend wie vorbeugen???

    1996-1998 Golf II
    1998-2003 Golf III
    2003-2005 Polo 6N2
    2005-2009 Golf IV
    aktuell Octavia II Combi FSI 4X4

  • Zitat

    Original von pflaumi


    Kann ich dem irgend wie vorbeugen???


    nö.. da kan man nix gegen machen

  • Zitat

    Original von Fabulous
    Langsam wird mir komisch wenn ich höre wer da alles betroffen sein könnte. Hab nen 1.4er Bj. 10.09.99. Hat jetzt 93000km auf der Uhr. Wird Zeit oder? :rolleyes: Der Freundliche meinte heute als ich da war wegen der Antriebswelle, das wäre laut der Fahrgestellnummer einer von Bj. 2000. Muss man nicht verstehen,oder?
    Wie macht sich das mit dem Getriebe mit den Hülsen denn so langsam bemerkbar, bevor alle Zähne geputzt sind 8)?


    Tja, und jetzt bei 96746km hats mich auch erwischt. Kupplung und Getriebe komplett kaputt. Ebenfalls das Loch drin von der abscherenden Niet. Das Autohaus möchte natürlich nicht so ganz mit der Sprache rausrücken, das das Problem bekannt ist. Mit Freundlichkeit und Service sehen die es ja sowieso nicht so eng. Der Meister steht einfach auf ohne Schönes Wochenende zu wünschen, kein Handsclag nix. Aber ich bin froh überhaupt bis in diese werksatt gekommen zu sein. War grad auf der Autobahn in Thüringen unterwegs, aufeinmal rutschte immer die Kupplung durch und es qualmte schon stark. Da wars mir schon klar!!!
    Gestern bin ich wieder dort hin und zeigte ihm die Bilder von anderen zerschossenen Getrieben und den Bericht aus der AutoBild. Sofort machte er sich an einen Kulanzantrag, obwohl es vorher immer hieß Kulanz gäbe es gar nicht, weil da keine Probleme bekannt wären.
    Komisch,Komisch,Komisch..... ;)
    Heut morgen hieß es das VW keine Kulanz übernehmen würde, da das Auto älter als 5 Jahre wäre. Das hab ich ja noch gar nicht gehört.
    Das Auto ist BJ 10.09.1999. KM-Stand 96746 Kennbuchstabe DUW
    Das kann doch nicht sein,oder? 8o Also für mich war das der erste und letzte VW, wenn die nicht zu ihrer Sch.... stehen die sie bauen!!
    Werde auch mal bei Herrn Loeffler anrufen und direkt noch nen Brief nach Wolfsburg schicken. Wenigstens bezahlt meine Gebrauchtwagengarantie 100% Lohn und 60% vom Getriebe. Da bleiben aber immer noch die Kosten für die komplette Kupplung + aus-einbau. Macht für mich dann stolze 1100€. Wären noch die 70% von VW da abgezogen, würde ich ja eventuell einsehen zu bezahlen,aber das Geld will ich zurück. Musste ja jetzt erstmal in Vorkasse zutreten. Habt ihr auch solche Probleme, obwohl das Auto noch unter 100000km ist? Danke schonmal :)

  • Ich würde an deiner Stelle direkt an VW schreiben, einfach eine Kopie der Rechnung mit zum Schreiben und gut sollte es sein (Bankverbindung nicht vergessen).

  • Das Schreiben und Porto kann er sich sparen, da die Gebrauchtwagenversicherung den Schaden übernimmt.


    Oder will da jemand dopplet kassieren??
    Geht nach hinten los.


    Bernhard

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry...

  • Zitat

    Original von Zwilling
    Das Schreiben und Porto kann er sich sparen, da die Gebrauchtwagenversicherung den Schaden übernimmt.


    Oder will da jemand dopplet kassieren??
    Geht nach hinten los.


    Bernhard


    1. verstehe ich Deinen Beitrag nicht, und
    2. dachte ich bislang, wir reden hier miteinander und nicht übereinander.

  • Nein, davon kann man nicht sprechen.
    Normal müsste es so ablaufen:
    Schaden: 2500€
    Kulanz von VW 70%
    Restbetrag:750€


    Dann greift die GW-Versicherung und bezahlt 60% auf das Getriebe und 100% Lohn. Außer der Kupplung die müsste ich noch zu 30%bezahlen, da VW ja 70% bezahlt hat. Würden für mich bleiben 300€.


    So läuft es im Moment ab:
    Schaden: 2500€
    Kulanz von VW 0%
    Restbetrag:2500€


    GW-Versicherung bezahlt 60% auf das Getriebe und 100% Lohn für Aus-Einbau. Dann bleiben für mich aber noch 40% vom Getriebe, 100% für die Kupplung + deren Aus-Einbau.Und das bei einem Folgeschaden!!
    Bleiben für mich zu bezahlen: 1100€


    Und das finde ich absolut nicht okay! 8o
    Wenn VW schon so ein Müll baut, sollen sie auch dafür grade stehen, und wer beim Händler teuer ein Auto mit einer Gebrauchtwagenversicherung kauft, nimmt die jawohl auch in Anspruch, oder?
    Ich glaube jeder würde es so machen. Oder würdet ihr lieber still und leise mit 1100€ weniger im Geldbeutel nach Hause gehen, wenn ihr den Wagen erstmal ein halbes Jahr habt???

  • Hallo,


    mir ist natürlich genau das gleiche passiert, bei km 85000. Kann mir mal jemand sagen warum man bei diesen Schäden überhaupt auf 30% sitzen bleibt? Das verstehe ich nicht so ganz, zumal mir mein VW-Autohaus mir sagte das sich dieser Prozentsatz auf ca. 900 Euro beläuft. Es ist doch defintiv ein Fabrikationsfehler, warum also sollte ich mich beteiligen? Das Auto ist immer pünktlich zur Inspektion und auch sonst wurde jegliches immer übder das VW-Autohaus geregelt.


    Beste Grüße
    Yolte

  • Datum des zitierten Post war der 06.01.05.


    Nun schreiben wir den 07.04.05


    Quasi 12 Wochen später...und bis Anfang der Woche ist noch immer keine Gutschrift auf meinem Konto eingegangen. Ich schrieb meinen örtlichen VAG Händler an, der die Sonderkulanz auf mein Bitten hin geklärt hatte und bat um Erläuterung der Lage. Im Januar sagte man mir, ich müsse mit einer "Bearbeitungsdauer" von 6-8 Wochen rechnen.


    Gestern bekam ich dann die Info, dass auch mein Händler noch keine Reaktion seitens VW bemerkt hat, er aber aufgrund dieser misslichen Situation auf eigene Kosten mir die Kulanzsumme überweisen würde.


    2 Tage später war das Geld dann endlich da...das Geld, auf dass ich sogesehen seit 2002 warte...und hätt ich nicht den AB Bericht gelesen es auch nie wiedergesehen. Und dabei reden wir so nebenbei über "nur" knapp 500 EUR...


    Eine BODENLOSE FRECHHEIT seitens VW aber wenigstens ein super freundlicher und echt hilfsbereiter Händler.


    Und als kleines Schmankel oben auf...das tolle "neue" Getriebe, was mir 2002 eingebaut wurde und gerade mal 50.000 km drauf hat verliert nun seit ein paar Tagen wieder Öl.


    Nu Wunderbar und schönen Dank VW !



  • Wie genau kann ich herausfinden, ob ich auch eines der betroffenen Getriebe besitze? Im Serviceplan steht eine Kennzeichnung, kann man daraus die Getriebebezeichnung herauslesen?


    PS:


    Mein Golf:
    1.6 SR
    Bj.: 09/98
    KM-Stand: 86 TKM

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!