Kulanz auf Getriebe...Endlich!

  • hi,
    hab die kulanz jetzt auch
    bei mir hat das autohaus beim ersten was falsches im system eingegeben und desshalb nichts gefunden. als er beim zweiten mal suchte stand das es 70% von VW gibt.

  • Hi,


    gerade kam der Anruf von meinem Fachhändler...die restlichen 30% Kulanz werden rückwirkend gewährt!!.Dauert jetzt noch so ca. 6-8 Wochen bis zur Überweisung, endlich mal was positives.


    Er hat nur meine Rechnung inkl. meiner "mündlichen" Angabe der Fakten aus der Presse per Mail nach VW geschickt, keine weiteren Anlagen, Fotos, Kopien Serviceheft etc.


    Ich kann nur jedem der 2.500 "Getriebebesitzer" raten, das schnellstens zu regeln. Wenn ich nicht zufällig von dem Autobildartikel erfahren hätte, wäre ich jetzt auf knapp 500 EUR sitzen geblieben!


    Ist aber schon ne Schweinerei, dass man als Geschädigte Testperson für VW nicht automatisch von VW drauf hingewiesen wird (klar spart ne Menge Geld, es gab ja wohl auch Fälle ohne Kulanz oder nur mit minimaler Beteiligung).


    Naja, glauben tu ich's erst wenn die Kohle auf dem Konto ist, kann ich dann direkt als Anzahlung für das dritte 02K Getriebe nützen :( :(



    Grüsse


    Thorsten


    (1.6l Trendline 03/99 100PS 2. Getriebe 08/02 bei 85.000 = 1.400 Euro 40% Kulanz - Sonderkulanz läuft, Jan 2005)

  • Ja ich habe auch den Brief schon fertig geht Morgen raus. Rechnung,Kopie Scheckheft und eine Kopie von den Artikel in der Zeitung. Ich hatte 2002 meinen Getreibeschaden Kulanz wurde damals von VW abgelehnt. Habe aber von der Werkstatt eine 40% Kulanz gekriegt gehabt. Ich hatte drei Monate vorher einen Passat da gekauft gehabt nur deswegen. Mein Golf war gerade mal zwei Wochen über die Kulanz und hatte 40000TKM drauf. Mal schauen was rauskommt
    Machs gut

  • So ich habe heute bescheid bekommen, mir werden 70% rückwirkend erstattet.Konnte es heut garnicht so recht fassen, die Summe die ich nun Überwiesen bekomme ist einfach mal richtig super weil ich das Geld grad jetzt gut gebrauchen kann.An alle die, die ihren Getriebeschaden bei über 100000KM hatten sollten es auf jeden Fall auch probieren, ich hatte ca.110000KM runter und habe nun auch 70% bekommen und das auch nach sehr langer Zeit, der Schaden war bei mir ja im Jahr 2002.Probieren kann man es auf jeden Fall, ich bin zumindest sehr froh darüber das ich mich gleich hin gesetzt habe und einen Brief an VW geschrieben habe.Wünsche dem Rest viel Glück und ihr seht, man muß nicht immer auf dem Tacho unter 100000KM stehen haben um Kulanz zu bekommen.

  • habe nun auch meine Kulanz bekommen. 70% auf Getriebe und Lohn. Kupplung und paar Kleinigkeiten waren Verschleißteile.
    Auf jeden Fall versuchen. Durch VW habe ich erfahren dass so eingesbei mir im eimer. so ein SCH....


    kostete übrigens 1181 EUR.

  • Mich hat es auch erwischt, bei 43.000 km, Getriebe und Kupplung Totalschaden!!!
    Ich fahre einen Golf IV, BJ 04/2000, 1,4l. Und bei mir keine Kulanz in Sicht, obwohl alles stimmt, alle Inspektionen wurden gemacht, habe ein 02K Getriebe, Kennung: DUW.
    Auf Nachfrage in Wolfsburg, hies es nur, Getriebeschäden wären nicht bekannt, der Artikel aus der Autobild auch nicht und überhaupt, ist es für VW nciht relevant, was die Autobild schreibt, hies es.
    Laut Wolfsburg hat VW auch nie irgendwelche Zugeständnisse gemacht!!!


    Was soll man da noch machen. Mein Anwalt sagt, man hat überhaupt keine Chance, da Kulanz eine rein freiwillige Leistung ist. Das einzigste wäre nochmals an die Öffentlichkeit zu gehen, vielleicht sollte man mal einen Aufruf über die Zeitung machen, daß sich jeder mit einem Getriebeschaden mal meldet!!! Das sind mit Sicherheit weit mehr als man denkt.
    Wen der Artikel aus der Autobild trotzdem interessiert: http://www.tspaeth.de/lupo/getriebe/ und dann auf "hier der Bericht" klicken.


    Mir reichts auf jedem Fall!!! Bin bisher immee Golf gefahren, aber jetzt reichts!!! Das war mein dritter und letzter!!


    Ich denke auch selbst 70% Kulanz sind nicht ausreichend bei einem Konstruktionsfehler. Habe auch schon von Fällen gelesen, die 100% erhalten haben, ist für mich aber ein Rätsel....... schaffe ja noch nicht einmal 70% zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von angel80505 ()

  • Das ist natürlich echt schlecht.Das haben die dir bei VW wirklich so gesagt?Ich denke mal es werden jetzt immer mehr werden die was haben wollen und das VW nun nicht alle bezahlt war ja klar, aber trotzdem müßten sie für aufkommen.Ich denke mal da wird bald richtig in die Öffentlichkeit gehen, habe von einem guten Kumpel erfahren der auch bei VW in Wolfsburg arbeitet das sich die Fälle immer mehr häufen sollen von Fehlerhaften Getiebe, das täglich weit über 30 Anfragen und Beschwerden kommen sollen.Ich würde es einfach auf diesen Weg probieren, alles zu kopieren und ab damit zu VW, vielleicht bringt das ja mehr.Also bei mir hat alles super geklappt obwohl ich echt meine Bedenken hatte weil ich ja schon weit über die 100000KM-Grenze war.Wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Glück wenn du noch einmal einen Versuch startest.

  • Hätte mal eine Frage:
    Ist die Bezeichnung 02K sowas wie DUW oder nochmal was anderes?


    Hab den Autobildartikel gelesen und ich kann mir ja nicht vorstellen, dass nur 2500 Autos betroffen sein sollen, wenn es alle mit DUU/DUW usw. wären?


    Andererseits kann es ja auch kaum möglich sein, dass jedes Getriebe mit DUU/DUW usw. kaputt geht?


    Ich hab ein DUW Getriebe und jetzt bald 90 TKM runter.


    Das einzige was mir auffällig vorkommt (das hat der Wagen aber schon ewig) ist, dass er im 3. und im 5. Gang zwischen 30 und 60 bei sehr sehr wenig Gas leicht ruckelt.


    Wenn das aber schon so lange ist, wird das wohl nichts damit zu tun haben, oder?


    GemFire

    Einmal editiert, zuletzt von GemFire ()

  • Die Teilenr. fängt mit 02K an, d. h. wenn du eines mit der Teilenr. hast ist dein auto betroffen.

  • naja, meiner hat auch immer im 2. gang genau zwischen 2000-3000 u/min geruckelt. danach war nix mehr, auch nich in anderen gängen. kannte das bei meinem auto, die 5 monate die ich es hatte (gebrauchtwagen), auch nich anders. allerdings hatte ich eines abends ne öllache unterm auto. gab vorher auch keine andern anzeichen, wie nen knall oder so (gibs aber auch). auf jeden fall is nen ruckeln, insofern man es eindeutig dem antrieb zuordnen kann, nen anzeichen dafür, dass sich das getriebe zerlegt.


    mfg
    mac_85

  • Hm wo sehe ich denn die Teilenummer?


    Also wie gesagt dieses Ruckeln hab ich schon seit über 15.000 Kilometern!


    Was mir aufgefallen ist:
    Vor ein paar Wochen hat es vorne Links beim Fahren plötzlich einen Schlag getan, so als ob man über z.B. eine Metallstang gefahren wäre und es die hochgeschleudert hätte. Bin aber über nichts drüber gefahren.
    Das gleiche ist dann ein paar Tage später nochmal passiert.


    Ist jetzt aber wieder 1000 Kilometer her. War beim Freundlichen und der hat nix gefunden.
    Seit dem war auch nix mehr!


    Jemand eine Idee, was das sein könnte?


    GemFire

  • :Dgibts nicht sowas auch für schrotte 1,4er motoren


    mein motr ist ja schon einmal hochgegangen und nen DUW schlummert auch noch in meinem wagen, oha :D

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()


  • Jaa so nen schlag hatte ich auch schonmal... war voll hart, der kam genau beim anfahren... hab erst gedacht jetzt ist alles vorbei, aber der wagen fuhr danach wie normal.
    Das ist jetzt bestimt schon 4tkm her, aber bis jetzt hab ich sowas nicht mehr gemerkt.

  • mh, mit dem schlag kann ich auch nich genau sagen. mein getriebe ging lautlos hoch. es geht aber auch mit knall und faustgroßen löchern (bei mir nur nen kleiner riss) in der getriebeglocke. bei mir waren 3 nieten abgesprungen. weiß nich, ob man das dann in form eines solchen schlages hört. möglich. allerdings hab ich mit nem freundlichen und nem gutachter gesprochen und es hieß wohl, wenn die nieten abscheren, dann is das getriebe in sekunden bzw. wenigen kilometern hin. die können sich aber auch in den wandungen der getriebeglocke "verstecken" und den schaden später verursachen (so war's bei mir).


    mfg
    mac_85

  • hatte den Schaden auch bei meinem alten 1,6 74kW im Sommer 2003, war gerade mit 150 km/h auf der Bahn unterwegs, tja dann sah ich im Rückspiegel auf einmal irgend so ein Gummiteil wegfliegen und blauen Dunst. Km-Stand war bei mir "zum Glück" 64.000. Alle Gänge waren blockert. Gekostet hat es damals 1900 Euro. Habe inzwischen nen 1,9 TDI und vor einem Monat die 70% zurückgekriegt (umgerechnet ca 1300 Euro). 8) Deswegen konnte ich mir auch auf einmal die Front- und die Heckschürze leisten, die LEDs habe ich jetzt auch schon. Den Rest spare ich mir für den Sprit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!