Beiträge von PainKNero

    suchen und finden...


    .ob aber nur dieses Getriebe betroffen ist, weiss man nicht so genau


    Zitat

    Original von CaNi
    Wenn du mit 02k-Getriebe, die fehlerhaften Getriebe meinst, dann öffne dein Handbuch vom Golf und auf einer der ersten Seiten muss irgendwo der GetriebeKennbuchstabe stehen. Wenn der mit DU anfängt, dann hast du eins der fehlerhaften Getriebe.

    Datum des zitierten Post war der 06.01.05.


    Nun schreiben wir den 07.04.05


    Quasi 12 Wochen später...und bis Anfang der Woche ist noch immer keine Gutschrift auf meinem Konto eingegangen. Ich schrieb meinen örtlichen VAG Händler an, der die Sonderkulanz auf mein Bitten hin geklärt hatte und bat um Erläuterung der Lage. Im Januar sagte man mir, ich müsse mit einer "Bearbeitungsdauer" von 6-8 Wochen rechnen.


    Gestern bekam ich dann die Info, dass auch mein Händler noch keine Reaktion seitens VW bemerkt hat, er aber aufgrund dieser misslichen Situation auf eigene Kosten mir die Kulanzsumme überweisen würde.


    2 Tage später war das Geld dann endlich da...das Geld, auf dass ich sogesehen seit 2002 warte...und hätt ich nicht den AB Bericht gelesen es auch nie wiedergesehen. Und dabei reden wir so nebenbei über "nur" knapp 500 EUR...


    Eine BODENLOSE FRECHHEIT seitens VW aber wenigstens ein super freundlicher und echt hilfsbereiter Händler.


    Und als kleines Schmankel oben auf...das tolle "neue" Getriebe, was mir 2002 eingebaut wurde und gerade mal 50.000 km drauf hat verliert nun seit ein paar Tagen wieder Öl.


    Nu Wunderbar und schönen Dank VW !



    also die ersten 40 % vor zwei Jahren bekam ich auf auch auf die Kupplung, das verölte DIng ist ja wohl ein Folgeschaden ! Die restl. 30% bekomm ich aber wohl nur aufs Getriebe, hab da nicht weiter nachgehakt, bin froh überhaupt was zu bekommen...



    Grüsse


    Thorsten

    Hi,


    Bericht brauchte ich nicht, der hat es mir auch so geglaubt. Geh einfach zu Deinem Händler und fordere eine Sonderkulanz nach Bericht aus der Presse (AB 50/04), gilt für diesen Schadensfall laut VW bis 100.000 Km 70% Kulanz. Dein Händler kann das direkt mit Wolfsburg klären, so ging's wenigstens bei mir ohne grosse Überredungskünste mit Rückmeldung nach 2 Tagen. Wenn er sich allerdings weigert, musste selber telefonieren (und danach dauerhaft den Händler wechseln, wenn geht!).


    Grüsse


    Thorsten


    (1.6l Trendline 03/99 100PS 2. Getriebe 08/02 bei 85.000 = 1.400 Euro 40% Kulanz - Sonderkulanz läuft, Jan 2005)

    Also Du hast bestimmt eins von den Schrottgetrieben, meiner (auch 03.99, zwar ein 1.6l ist aber wohl egal) hat das gleiche Schicksal erlitten...sollte aber bei Dir auch mit der Kulanz geregelt werden können. Bitte Deinen Händler, eine SOnderkulanz bei VW zu stellen!


    Hier der Link aus dem anderen Thread:


    Kuck Hier



    Grüsse


    Thorsten

    Hi,


    gerade kam der Anruf von meinem Fachhändler...die restlichen 30% Kulanz werden rückwirkend gewährt!!.Dauert jetzt noch so ca. 6-8 Wochen bis zur Überweisung, endlich mal was positives.


    Er hat nur meine Rechnung inkl. meiner "mündlichen" Angabe der Fakten aus der Presse per Mail nach VW geschickt, keine weiteren Anlagen, Fotos, Kopien Serviceheft etc.


    Ich kann nur jedem der 2.500 "Getriebebesitzer" raten, das schnellstens zu regeln. Wenn ich nicht zufällig von dem Autobildartikel erfahren hätte, wäre ich jetzt auf knapp 500 EUR sitzen geblieben!


    Ist aber schon ne Schweinerei, dass man als Geschädigte Testperson für VW nicht automatisch von VW drauf hingewiesen wird (klar spart ne Menge Geld, es gab ja wohl auch Fälle ohne Kulanz oder nur mit minimaler Beteiligung).


    Naja, glauben tu ich's erst wenn die Kohle auf dem Konto ist, kann ich dann direkt als Anzahlung für das dritte 02K Getriebe nützen :( :(



    Grüsse


    Thorsten


    (1.6l Trendline 03/99 100PS 2. Getriebe 08/02 bei 85.000 = 1.400 Euro 40% Kulanz - Sonderkulanz läuft, Jan 2005)

    So, gestern abend war ich bei meinem Händler, der wusste natürlich nix davon, hat aber freundlicherweise meine Unterlagen angenommen und eine Sonderkulanz per EMail bei VW angefragt. Mal schauen, was das bringt.


    Der Schaden trat bei 85.000 auf und wurde von vorneherein von meinem Händler mit 40% Kulanz "behandelt", ob da auch noch ein Rest rauskommt ?


    Wie ich mir so die alte Rechnung bekuckt habe, sehe ich da mit Ensetzen, dass im August 2002 bei der Reperatur wieder ein 02K-(300-049-CX) Getriebe reingekommen ist. Klasse. Die zwei Jahre Garantie sind mittlerweile schön rum, und ich merke beim abrupten Gaswegnehmen zwischen 0 und 100 ein extremes Rucken, also alles gaaanz vorsichtig angehen. Ich frag mich, wofür die Karre überhaupt 100 PS hat, ausnutzen traue ich mich die Leistung schon lange nicht mehr. Vielleicht kann ich ja zwei Zylinder stilllegen :(



    (1.6l Trendline 03/99 100PS 2. Getriebe 08/02 bei 85.000 = 1.400 Euro)

    Hat irgendwer den Artikel der Autobild ? Ich finde den im Archiv von Autobild nicht, und die Zeitung krieg ich nicht mehr am Kiosk.


    Mich hatte es ja auch erwischt, bei ca.85.000, 40% Kulanz gabs damals. Gelten die 70% generell, kann ich also auf 30% mehr hoffen ? Muss die Rechnung an den Händler gegeben werden oder in's Vertriebszentrum ? Ich würde gerne vor meinem Besuch bei VAG mehr wissen...


    Grüsse


    Thorsten

    Sorry, war doppelt...


    Golf IV 1.6 (3.99 Baujahr)
    nach 39 Monaten und 85.000 km...im August 2002


    [Blockierte Grafik: http://www.nero.cs-painkiller.de/img/kfz/PC290011_c.jpg]


    2100 - 750 Kulanz: 1350 EUR inkl. der verölten Kupplung.


    Erst nach mehrmaligen Anfragen bei VW in Ratingen kam's zur Kulanz.
    Die verölte und damit defekte Kupplung als Folgeschaden bezahlt zu bekommen war auch ein Akt. Ich habe VW Fotos von den anderen Diff.Schäden geschickt, die ja alle gleich aussehen, und bekam nur die Antwort, das die Kulanz meines Händlers und die 1350 Euro Selbstbeitrag ja wohl schon genug seien.


    Jetzt bei ca. 120.000 gabs auf der Autobahn bei 180 km/h auf einmal einen leichten Ruck, Drehzahl fiel kurz ab, danach war's wieder normal. Scheinbar bahnt sich das ganze zum zweitenmal an. Ich fahre den Wagen mittlerweile nur noch supervorsichtig, echt klasse, da hast Du 100 PS und fährst wie mit ner Ente, nur damit nicht nochmal ein Fertigungsfehler dir was zerreisst und die eventl. losen Teile im Diff schön unten im Ölbad bleiben.


    Was sonst noch so war:


    - Alle Lampen ausser den BLinkern sind mindestens einmal durchgeknallt, die teuren Fahrlichter sogar mehrfach. Auch die Superlonglife Lampen vorne sind nicht wirklich lange ganz gewesen.


    - Pumpe für Scheibenwaschanlage kaputt


    - SChlauch vom Heckscheibenwischer hat sich gelöst und die komplette Elektrik im Heck lahmgelegt, da alles voller Wasser war


    - In Folge dessen ist kurz danach der ganze Heckscheibenwischermotor ausgefallen


    - Wackelkontakt in der Rücklichteinheit, besonders toll im Winter. Vor Fahrtbeginn ging noch alles, auf der Autobahn dann war's hinten dunkel. DIe Mitfahrenden hat's scheinbar echt gefreut :(


    - Zentralveriegelung muckt, rote Warnlampe geht nicht, die Innenverriegelung geht nur an der Beifahrerseite, Innenbeleuchtung geht beim Türöffnen nicht mehr an. Lt. VW muss dafür eine neue Schliessanlage eingebaut werden, hab ich dankend drauf verzichtet.


    - Seit neustem klapperts in den Dämpfern, scheinbar sind die auch hin. Gut, bei 125.000 darf dass wohl mal passieren.




    Eins weiss ich auf jedenfall, ich kaufe mir nie wieder einen VW.


    Gruss


    Thorsten