an die 1.4er unter euch

  • nen guter motor? das ding isn zustand und kein motor :D
    zum fahren reichts aber der motor an sich is nun wirklich net toll, standhaft, zuverlässig oder sonstwas G

  • Also ich finde die Beschleunigung in Gang 1,2 und 3 für 75PS schon sehr beachtlich!! Mir macht das bis jetzt noch Spass genug mit dem zu beschleunigen (Hab den Führerschein seit 1,5 Jahren).


    Nur eben im 4,5. Gang, und ganz extrem bei einer Steigung kann man den angesichts Beschleunigung vergessen.

  • mhm dann sei froh dass du noch nie mitbekommen hast was richtige beschleunigung im 1,2 udn 3 gang bedeutet :D8)

  • Hallo,


    fahre meinen 1.4 jetzt ungefähr einen Monat und muss sagen, ein Rakete im Vergleich zu meinem vorherigen Auto :D [SIZE=7]war allerdings auch ein Corsa B 1.2i mit stolzen 45 PS[/SIZE]
    Ich bin zufrieden und kann mich nicht beklagen. Es ist doch schon ein Unterschied, ob man nun 145km/h oder 170 als Vmax hat. Und ich als Anfänger kann nur sagen, das man eher das defensive Fahren mit einem 75PS-Auto (oder eben einem 45PS-Corsa) lernen sollte, als sich gleich eine 150PS-Maschine unter den Arsch zu schnallen.
    Ich möchte jetzt hier nicht sagen, das man mit einem 1.4 keine Unfälle bauen kann, aber ich denke, am Anfang kann man damit starten, um ein Gefühl für die Motorleistung zu bekommen und sich dann im Laufe der Zeit steigern. Und wenn man dann doch ein bißchen mehr PS will, muss man halt mit Mamas oder Papas Auto fahren :D [SIZE=7](bei mir der neue A3 2.0 TDI mit 140PS) [/SIZE] :D

  • Zitat

    Original von syncros
    mhm dann sei froh dass du noch nie mitbekommen hast was richtige beschleunigung im 1,2 udn 3 gang bedeutet :D8)


    Das stimmt natürlich auch. :( :( :(


    Aber der Golf4 ist für ein Zivi so ein modernes und teures Auto, da darf man net den Spass dran verlieren !!! :) :) :)

  • Zitat

    Original von BathoryAria


    Das stimmt natürlich auch. :( :( :(


    Aber der Golf4 ist für ein Zivi so ein modernes und teures Auto, da darf man net den Spass dran verlieren !!! :) :) :)


    wahre worte !!! meine freunde fahren z.b. alles nur alte ford fiestes, alte citroens oder a oder b corsas, da hab ich ehrlich das schnellste und beste auto !

  • Zitat

    Original von syncros
    mhm dann sei froh dass du noch nie mitbekommen hast was richtige beschleunigung im 1,2 udn 3 gang bedeutet :D8)


    Wie wahr, wie wahr :D :D

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Wie wahr, wie wahr :D :D


    Ein Auto hat richtig Dampf wenn im 3. Gang noch die Räder durch drehen! :D


    Es kommt aber wirklich immer auf die Prioritäten des Fahrers an - sucht jemand ein "gutes" und "günstiges" Auto (was der Golf eigentlich nicht ist), dann ist er mit dem 1.4er gut bedient! ;)


    Finde es aber gut, wenn man klein anfängt und sich dann hoch arbeitet - habe mit einem Corsa mit 55 PS und Automatik angefangen (4 Wochen gefahren) und bin dann auf meinen Golf mit fast doppelt soviel PS gewechselt und man. Schaltung - der Unterschied war auch riesig groß!


    Mit der Zeit verliert man aber die Faszination und der Ruf nach mehr Leistung wird laut (egal ob ein Auto 50 oder 150 PS hat - man will immer mehr)!


    Die Konsequenz: Mein nächstes Auto hat einen Turbo oder einen V6 und mindestens 150 PS! :D


    Aber mal im Ernst: Die meisten hier von uns sind um die 20 und fahren einen sehr schönen IVer Golf - wenn ich da manchmal an der Ampel oder auf Parkplätzen Leute sehe die über 40 sind und eine total alte Kiste fahren die nur noch vom Rost zusammengehalten wird, dann geht es und doch mit unseren 1.4ern bzw. 1.6ern sehr gut! ;)

  • Hallo,
    fahre auch einen 1,4er habe auch noch nie ein Auto mit mehr als 75 PS besessen,bin jetzt 54 Jahre und war immer mit den 75 Ps zufrieden.
    Das soll aber nicht heißen das ich noch nie ein Auto mit mehr PS gefahren habe.
    Bin 5 Jahre Stockcar Rennen gefahren in der offenen Klasse hatte einen VW Käfer mit einem ca.130 PS Fiat Motor war eine schöne Zeit aber auf der Strasse wird immer gemütlich gefahren daher reichen mir die 75 PS voll und ganz.


    Gruß
    Zylle

  • Ja gut, denkt man sich schon manchmal: Ich als 20jähriger zivi fahr nen Golf4 und sehr viele 30,40,50 Jährigen fahren nen alten Bock alla Golf2.


    Da darf man natürlich nicht vergessen, dass vielleicht für 80% dieser Leute das Auto nicht wichtig ist. Die sind mit einem alten Auto zufrieden. Ob sie jetzt viel Geld haben oder nicht.

  • Vielen sieht man aber an (alleine auch schon an den neidischen Blicken), dass sie gerne ein anderes Auto hätten, sich dieses aber nicht leisten können! ;)

  • Zitat

    Original von BathoryAria
    Ja gut, denkt man sich schon manchmal: Ich als 20jähriger zivi fahr nen Golf4 und sehr viele 30,40,50 Jährigen fahren nen alten Bock alla Golf2.


    Da darf man natürlich nicht vergessen, dass vielleicht für 80% dieser Leute das Auto nicht wichtig ist. Die sind mit einem alten Auto zufrieden. Ob sie jetzt viel Geld haben oder nicht.



    Also das kann ich nicht so stehen lassen,nicht weil ich zu den fünfzig jährigen gehöre.
    Also in meinem Wohngebiet haben fast alle 50-65 jährige alle ziemlich neue Autos.
    Gruß
    Zylle

  • Marten
    zitat:
    "fahre meinen 1.4 jetzt ungefähr einen Monat und muss sagen, ein Rakete im Vergleich zu meinem vorherigen Auto war allerdings auch ein Corsa B 1.2i mit stolzen 45 PS"


    ->> frei nach dem motto: isch farn en vauweh, also is opel sch****e.


    dazu folgendes: ich hatte selbst zwei b coras, den 1.0 12v mit 55 ps und den 1.2 mit 45 ps. beide waren in puncto anzug dem 1.4er golf durchaus ebenbürtig, der mit 55 ps auch in der v-max.
    ... aber lange nicht so öl- und spritdurstig wie der 1.4er.

  • Zitat

    Original von doom68
    dazu folgendes: ich hatte selbst zwei b coras, den 1.0 12v mit 55 ps und den 1.2 mit 45 ps. beide waren in puncto anzug dem 1.4er golf durchaus ebenbürtig, der mit 55 ps auch in der v-max.
    ... aber lange nicht so öl- und spritdurstig wie der 1.4er.


    Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sorry. Hatte vor meinem Golf nen Astra F C14NZ mit 60 PS.


    Gruss
    Tosci

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!